Die traumhafte Insel Laucala ist Teil der Fidschi-Inseln und beherbergt heute das exklusive Luxusresort COMO Laucala Island - nicht zuletzt dank Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, der Laucala 2003 um 10 Millionen US-Dollar von der Forbes-Familie kaufte und das Resort umfangreich ausbauen ließ.
Wem gehört die Insel Laucala?
Knapp 300 Meter kann man mit dem "Falcon" in die gerühmt artenreiche Tiefsee abtauchen. Mit der Anschaffung des Mini-U-Bootes ist der Ausbau des De-Luxe-Resorts auf Laucala abgeschlossen worden – zehn Jahre, nachdem Mateschitz die Insel vom legendären Magazin-Gründer Malcolm Forbes erwarb.
Was kostet eine Nacht auf Laucala?
Nur 25 luxuriöse Villen, großzügig verteilt, um unnötigen Kontakt zu Nachbarn zu vermeiden, finden sich auf Laucala, die kleinste (für zwei Personen) gibt es ab rund 5.500 Euro pro Nacht. (Stand August 2024)
Weiterführender Link: Aktuelle Preise findet man auf der Webseite unter "Accomodation".
Sechs-Personen-Villen kosten rund 14.000 Euro. Für eine Woche macht das knapp 100.000 Euro. Die Villen sind modern gestaltet und kombinieren traditionellen fidjianischen Baustil mit zeitgenössischer Architektur. Ein großer Teil der Insel bleibt unberührt, was sie zu einem idealen Rückzugsort für Erholungssuchende macht.
Ist Laucala all-inclusive?
Angefangen hat alles im Jahr 2003: Damals erwarb der mittlerweile verstorbene Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz und ließ es zu einem der exklusivsten Destinationen im pazifischen Raum ausbauen. Das Resort ist Teil der atemberaubenden Dschungellandschaft, versorgt sich weitgehend selbst und bezieht seine Produkte vom ökologischen Landbau. Den Gästen wird eine hohe Privatsphäre geboten, alles ist All-Inclusive. Das Luxusresort ist Teil der "Leading Hotels of the World" und bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten:
darunter mehrere Restaurants
einen 18-Loch Golfplatz
Private Pools inmitten tropischer Gärten und private Whirlpools im Freien
Speise- und Getränkeservice direkt in der Villa
Privater Chauffeur für Fahrten auf der Insel
Housekeeping-Service
... und noch vieles mehr.
Einige Villen sind so abgeschieden, dass man sich wie allein auf einer Südseeinsel fühlen kann. Die unterschiedlichen Lagen der Villen bieten verschiedene Ausblicke und Erlebnisse, von Strandvillen bis zu Villen mit Panoramablick auf erhöhten Hügeln.
Die unterschiedlichen Villenkategorien sind:
Plantagenvillen
Hochebenenvillen
Seagrass Villas
Overwater Villa
Peninsula Villa
Hilltop Villa
Die Villen bieten großzügige Privatflächen:
Villen mit einem Schlafzimmer: 1500-4500 m²
Villen mit zwei Schlafzimmern: 2000-2500 m²
Villen mit drei Schlafzimmern: 10.000-45.000 m²
Wo liegt Laucala Island?
Laucala Island zählt zu den Fidschi.Inseln und liegt östlich von Taveuni. Mit einer Fläche von etwa 12 Quadratkilometern misst die Insel 5 Kilometer in der Länge und 3 Kilometer in der Breite. Die Insel hat eine Bevölkerung von etwa 300 Menschen, die hauptsächlich im Dorf Laucala leben. Die Einheimischen leben vom Kokosanbau, Fischfang und Landwirtschaft sowie vom Tourismus, der durch das Luxusresort auf der Insel erblüht.
Buchtipp: "Cool Private Island Resorts - The World's 101 Best Islands"
"Cool Private Island Resorts - The World's 101 Best Islands" lädt Leser:innen auf eine Weltreise der anderen Art ein - auf ein atemberaubendes Insel-Hopping mit Stopps in zahlreichen wahrhaft königlichen Resorts, sinnlichen Spa`s und sonnendurchfluteten Strandbungalows. Streifen Sie durch die Resorts berühmter Inselbesitzer wie Magier David Copperfield und Selfmademilliardär Richard Branson oder machen Sie Halt auf dem ganz privaten Luxus-Eiland, auf dem schon Prinz William und Herzogin Catherine romantische Flitterwochen verbrachten. Seien Sie König und Königin Ihrer eigenen Schloßinsel oder erleben Sie Ihr ganz privates Inselrefugium auf Selbstversorgerbasis.*
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.