Zum erfolgreichen Auftakt der exklusiven MASTERCLASS lud NEWS in die ALBERTINA. Direktor Klaus Albrecht Schröder führte persönlich durch die Ausstellung „Franz Grabmayr“, ehe bei kulinarischem Verwöhnprogramm genetworkt wurde – ein Abend für alle Sinne.
Schröder zeigt Grabmayr
Für sie setzte Schröder kurzerhand die Öffnungszeiten der ALBERTINA außer Kraft und empfing nach offizieller Sperrstunde die kunstaffinen Gäste der MASTERCLASS bei einem Aperitif in den Prunkräumen des Hauses.
„Franz Grabmayr“, lautete stets Schröders Antwort auf die Frage, welche Künstlerinnen und Künstler es noch zu entdecken gilt. Umso größer ist die Freude, die Gäste der MASTERCLASS in das einzigartige, pastöse Œuvre seines Freundes, des Kärntner Materialkünstlers, einführen zu dürfen. „Diese revolutionäre Materialästhetik ist Resultat intensiven, oft stundenlangen Beobachtens seiner Motive – des Aufsaugens der vom Gesehenen ausgehenden Kraft, die er dann in vergleichbar kurzer Zeit auf den Bildträger übersetzte“, so Schröder.
Chance für Leser:innen
Der erlebbaren Entdeckung des Werkes Grabmayrs folgte angeregtes Networking bei kulinarischem Verwöhnprogramm auf der Terrasse des Audienzzimmers. Beim zweiten Termin in der ALBERTINA hatten auch drei Leser:innen die Möglichkeit, am exklusiven Event teilzunehmen. „Eine großartige Veranstaltung“, freut sich eine von ihnen und begründet damit den Tenor der beiden Abende.