News Logo
ABO

Hedgefonds-Manager Bessent soll US-Finanzminister werden

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Bessent soll die US-Finanzen übernehmen
©APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/DREW ANGERER
  1. home
  2. Aktuell
  3. News
Der designierte US-Präsident Donald Trump will offenbar den Investor und Hedgefonds-Manager Scott Bessent für das Amt des Finanzministers auswählen. Das bestätigten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag (Ortszeit) gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Bessent gilt als Favorit im dicht gedrängten Feld von Kandidaten für die begehrte Position. Im Rennen sind auch der Chef von Apollo Global Management, Marc Rowan, und der ehemalige Fed-Gouverneur Kevin Warsh.

von

Bessent hat sich für eine Steuerreform und Deregulierung eingesetzt, um insbesondere die Kreditvergabe der Banken und die Energieproduktion anzukurbeln, wie er kürzlich in einem Meinungsbeitrag für das Wall Street Journal schrieb. Der Aufschwung des Marktes nach Trumps Wahlsieg, so schrieb der 62-Jährige, signalisiere die Erwartungen der Anleger auf höheres Wachstum, geringere Volatilität und Inflation sowie eine wiederbelebte Wirtschaft für alle Amerikaner.

Als 79. Finanzminister wäre Bessent im Wesentlichen der ranghöchste US-Wirtschaftsbeamte, der für die Aufrechterhaltung der Abläufe in der größten Volkswirtschaft der Welt verantwortlich ist. Der Chef des Finanzministeriums leitet auch die US-Finanzsanktionspolitik, beaufsichtigt den von den USA geführten Internationalen Währungsfonds, die Weltbank und andere internationale Finanzinstitutionen und ist für die Überprüfung ausländischer Investitionen in den USA im Hinblick auf die nationale Sicherheit zuständig.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER