Udos späte Ehe. Weshalb ein ewiger Single plötzlich heiratet. ES STAND SCHON 2002 IN NEWS!
Das öffentliche Eingeständnis kam der fundamentalen Erschütterung eines Weltbildes gleich. Udo Jürgens verheiratet? Das ist, als wäre Hermes Phettberg der Magersucht überführt. Als wolle Richard Lugner, sagen wir: Bundespräsident werden. Als hätte man Arnold Schwarzenegger ein Ehrendoktorat ausgehändigt. Allerdings sind alle drei Unvorstellbarkeiten bereits eingetreten, und so durfte auch der Demonstrations-Single Udo Jürgens mit fast 69 Jahren öffentlich eingestehen: „Ja, ich habe vor vier Jahren heimlich geheiratet.“
Weichei & Schnurr-di-Burr. Dabei hatte er noch anno 2002 – also drei Jahre nach der Gefühlsgefangennahme – in NEWS-Interviews die Herrlichkeit des Single-Standes gepriesen. Angeführt sei nur ein kleines Best-of: „Heiraten heißt Fremdbestimmung. Ich kann mir nicht vorstellen, fremdbestimmt zu sein. Ich wollt auch nie so ein Schnurr-di-Burr sein oder jemandem Rechenschaft ablegen.“ – „Frauen lieben den Hallodri, heiraten tun sie dann aber das Weichei.“ – „Treue habe ich leider nie geschafft.“ Eskortiert waren derartige Statements vom zugehörigen Lebensstil: vier Kinder zwischen 39 und neun, und die von drei Frauen. Affären zu fast jedem neuen Lied.
Umso erstaunlicher erschienen dann erste Interviews, die zuletzt auf eine Läuterung schließen ließen. Plötzlich pries der Mann, der sich leise an die 70 pirscht, den sexuellen Ruhestand und die Erotik der Frauen um die 40: „Heiraten? Warum nicht? Es ist doch schön, wenn man wen hat, wenn man alt wird.“ Dabei dürften diese Statements nur der sanften Aufklärungsanbahnung gedient haben. NEWS jedenfalls freute sich schon im Vorjahr mit Udo über den Geheimbund, den uns Kundige zugetragen hatten. Er zierte sich damals allerdings noch mannhaft mit dem Geständnis. Neo-Ehemann Bockelmann, nachträglich auf dem gesamten deutschsprachigen Boulevard gefeiert, jetzt zu NEWS: „Ich bin eigentlich froh, dass das jetzt draußen ist. Ich musste schon oft zu Notlügen greifen.“
Frau Jürgens: 43 Jahr, blondes Haar. Die neue Frau an Udos Seite ist den Medien eine altbekannte: Corinna Reinhold, heute 43, damals Medizinstudentin im besungenen Alter. Der Künstler hatte sie 1978 kennen gelernt. Corinna heute: „Ich war 17, als ich Udo in Aachen zufällig auf der Straße traf. Ich war damals kein Fan.“ Zwischen den beiden entflammte schnell die Leidenschaft, die in einer tiefen Beziehung und der Scheidung von Udos erster Frau Panja mündete. Die gebürtige Erika Meier, Mutter von Jenny und Jonny, lebt heute in New York. 1990 trennten sich Corinna und Udo nach fast 12 Jahren gemeinsamen Lebens, Liebens und Leidens.Das Leben auf der brandgefährlichen Sonnenseite eines umjubelten Stars hatte auch Schattenseiten. Ein Jahr nach der Trennung, mit damals nicht einmal 30 Jahren, soll die schöne Corinna schwer erkrankt sein. Dass dies Udos reifen Entschluss neun Jahre später mit beeinflusst haben soll, dementiert er strikt, fast ärgerlich: „Nicht schon wieder diese alten, diese unwahren Geschichten!“
Udos Antrag. „Es ist vielmehr so, dass wir herausfanden, dass es Liebe sein muss, wenn man so lange Zeit hindurch so viel miteinander weint und lacht. Ich hab abends bei einem Glas Wein ihre Hand genommen und gesagt: ‚Da geht es um etwas ganz Grandioses, nicht um Äußerlichkeiten. Was hältst du davon, wenn wir heiraten?‘“
Die ganze Story lesen Sie in NEWS
PLUS: Interview mit Udo Jürgens, 69, über seine bisher geheime Ehe: Die Frau, die ihn zähmte, seine Freiheit, seine Seitensprünge
PLUS: Interview mit Corinna Reinhold, 42. Über 25 Jahre an Udos Seite. Und warum sie sogar Seitensprünge verzeihen kann.