Als Prinzessin Diana 1997 bei einem Autounfall starb, zeigte ihr Ex-Mann, Prinz Charles, eine Seite, die der Öffentlichkeit verborgen blieb.
Prinzessin Diana und Prinz Charles heirateten im Jahr 1981. Eine Ehe, die Diana später als "Gefängnis" bezeichnete. Es war - für beide - keine einfache Zeit. Aus ihrer Beziehung gingen zwei Söhne, Prinz William und Prinz Harry, hervor. 1996 folgte dann die Scheidung. Ein Jahr später verunglückte Diana bei einem Autounfall in Paris.
Auch wenn die Charles und Diana zu dem Zeitpunkt des Unfalls bereits geschieden waren, der Tod erschütterte den Prinzen und war für ihn sehr schmerzhaft. Prinz Charles, der zu dem Zeitpunkt mit seiner Mutter, Queen Elizabeth II., und seinen beiden Söhnen, Prinz William und Prinz Harry, im Urlaub war, erfuhr als erster vom Tod seiner Ex-Frau.
Prinz Charles brach zusammen
Eine Nachricht, die ihn mit voller Wucht traf. "Er wusste sofort, wie schrecklich die Sache war. Er ahnte, dass man ihn und das Königshaus für den Tod von Diana zur Rechenschaft ziehen würde", sagt Tina Brown, Autorin der Diana Biographie. "Charles brach zusammen."
"Charles verlor seine Gelassenheit und die Tränen, die die Öffentlichkeit nie zu sehen bekam, flossen", schreibt Ingrid Seward in ihrem Buch "The Queen & Di: The Untold Story"*
The Queen & Di: The Untold Story (English Edition)
Charles' unbekannte Seite
"Es gab Zeiten, in denen Diana ihn mit ihrem Verhalten provozier hatte. Doch ihr Tod ließ diese Bitterkeit verschwinden und es kam eine Sensibilität zum Vorschein, für die Diana Charles immer geschätzt und geliebt hatte."
Zudem widersetzte sich Charles den Anweisungen seiner Mutter, der Queen. So traf er den Entschluss mit dem Privatflugzeug nach Paris zu fliegen um den Leichnam Dianas abzuholen. Eine Entscheidung, die die Queen nicht akzeptierte. Die Königin erlaubte es nicht. "Charles hat in diesem Moment härter für Diana gekämpft, als er es jemals zu Lebzeiten Dianas getan hat", so Richard Kay in einer Channel 5-Dokumentation.
Acht Jahre nach dem Tod seiner Exfrau Diana, heiratete Charles Camilla Parker Bowles, heute Camilla Herzogin von Cornwall.
"Camilla hat nie versucht Williams und Harrys Mutter zu ersetzen. Sie war aber präsent und verbrachte Zeit mit Charles, dem Vater der beiden", schreibt Biografin Penny Junor.
Charles & Camilla: Die Geschichte einer großen Liebe
Charles & Camilla: Portrait of a Love Affair (English Edition)
The Duchess: Camilla Parker Bowles and the Love Affair That Rocked the Crown
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.