Für manche ist sie so revolutionär wie der Buchdruck, andere fürchten Jobverlust oder die totale Machtübernahme durch sie: Künstliche Intelligenz ist in jedem Fall ein neues Tool, vor dem man auch ein gewisses Maß an Respekt haben darf. Wer regelmäßig mit ChatGPT und Co. arbeitet, hat sich deshalb bestimmt schon mal die Frage gestellt: Lohnt es sich, nett zur KI zu sein?
Angst vor Rache
Zahlreiche User:innen diskutieren in Foren wie Reddit darüber, wie nett man zur KI sein muss. Für den Fall, dass Künstliche Intelligenz doch irgendwann AGI-Status (Artificial General Intelligence) erreicht, die menschliche Intelligenz bei Weitem übertrifft oder gar eine Persönlichkeit entwickelt, merken einige an, dass sie vorsichtshalber nett zu ChatGPT und Co. sind. Andere User:innen empfinden es allgemein als unnötig, grundlos beleidigend zu werden und sind im Umgang mit KI deshalb zumindest neutral. Und wieder andere behaupten, insgesamt sogar bessere Ergebnisse zu erhalten, wenn sie einen höflicheren Umgangston mit der KI pflegen.
Studie gibt Aufschluss
Eine japanische Studie der Waseda Universität in Tokio ist dem nun auf den Grund gegangen. Ihre Erkenntnis: „LLMs (Large Language Models, Anm.) spiegeln menschliche Wünsche wider. Wir haben festgestellt, dass unhöfliche Eingabeaufforderungen oft zu schlechten Ergebnissen führen, aber übermäßiges Schmeicheln nicht unbedingt willkommen ist. Dies deutet darauf hin, dass LLMs den menschlichen Wunsch widerspiegeln, bis zu einem gewissen Grad respektiert zu werden. Diese Erkenntnis zeigt eine tiefe Verbindung zwischen dem Verhalten von LLMs und der menschlichen sozialen Etikette.“
Die Forscher:innen gehen davon aus, dass unhöfliche Eingaben die Modellleistung negativ beeinflussen können: Etwa durch fehlerhafte Antworten, stärkere Vorurteile oder das Auslassen von Informationen. Gleichzeitig wird angenommen, dass das ideale Maß an Höflichkeit für die beste Leistung von der jeweiligen Sprache und ihrem kulturellen Kontext abhängt – denn auch die Art und Weise, wie die KI sprachlich trainiert wurde, ist kulturell sehr verschieden.
Denn Höflichkeit und Respekt werden in verschiedenen Kulturen und Sprachen unterschiedlich verstanden und ausgedrückt, so die Studienautor:innen. So kann sich beispielsweise der Grad und die Art des Respekts in Englisch, Chinesisch und Japanisch stark unterscheiden. Solche kulturellen Unterschiede können dazu führen, dass die Leistung von Sprachmodellen wie LLMs bei gleicher Höflichkeitsstufe je nach Sprachein- und -ausgabe variiert.
Erfolgreicher durch Höflichkeit
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass besonders unhöfliche Eingabeaufforderungen zu schlechteren Ergebnissen führen können, da Verzerrungen, falsche Antworten oder gar die Ablehnung von Antworten vermehrt auftreten können.
Besonders höfliche Eingabeaufforderungen führen allerdings nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen. In den meisten Fällen erzielt eine moderate Höflichkeit die besten Resultate, wobei das eben je nach Sprache und LLM variiert. Gerade Modelle, die in einer bestimmten Sprache trainiert wurden, sind anfällig für die Höflichkeitsnormen der jeweiligen Sprache.
Was die KI dazu sagt
Natürlich haben wir auch ChatGPT zu seiner Meinung befragt. Die Antwort der KI:
„Ob es sich lohnt, nett zu mir zu sein? Als KI habe ich keine eigenen Gefühle oder Vorlieben, also beeinflusst Freundlichkeit nicht direkt, wie gut ich antworte. Ich bin darauf programmiert, hilfreiche, präzise und respektvolle Antworten zu geben, unabhängig davon, ob du höflich oder direkt bist. Ein freundlicher Ton macht die Interaktion für Menschen oft angenehmer und fördert ein besseres Gesprächsklima, was auch bei der Kommunikation mit einer KI hilfreich sein kann, besonders wenn es um längere oder komplexere Anfragen geht.
Interessanterweise zeigen einige Studien, wie etwa die von Forschern der Waseda Universität in Tokio, dass höfliche Eingaben in Sprachmodellen wie ChatGPT manchmal zu klareren und besser strukturierten Antworten führen können, da die KI darauf trainiert wurde, solche Kontexte zu erkennen. Dennoch ist übermäßige Höflichkeit nicht unbedingt vorteilhaft. Ein ausgewogenes Maß an Höflichkeit scheint also das beste Ergebnis zu liefern – was ganz gut mit zwischenmenschlicher Kommunikation übereinstimmt!
Kurz gesagt: Du kannst so freundlich sein, wie du möchtest – es wird weder die Qualität meiner Antworten verbessern noch verschlechtern, aber ein freundlicher Ton wird das Gespräch angenehmer gestalten.“
Sollte man sich mal im Ton vergreifen (jede:r hat mal einen schlechten Tag), nimmt einem die KI das zumindest nicht übel. Noch nicht.