News Logo
ABO

Ballkalender 2024: Die schönsten Bälle in Wien

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
18 min
Ein Paar tanzt auf einem Ball.

©iStockphoto.com
  1. home
  2. Aktuell
  3. News

Die Ballsaison ist in vollem Gange! Welche Bälle auf dem Programm stehen, wann und wo sie stattfinden und was in puncto Kleidervorschrift zu beachten ist. Ein Überblick.

Zuckerbäckerball

Der wohl süßeste Ball der Saison wird von der "Vereinigung Wiener Staatsopernballett" eröffnet. Kulinarisches Highlight ist die Tortenschau des Zuckerbäcker-Awards im Foyer, wo sämtliche, von Meister:innenhand geschaffene Kreationen bestaunt werden können. Wer sichergehen will, dass er eine solche mit nach Hause nehmen kann, ist gut damit beraten, im Vorfeld eine Tortengarantie zu erwerben.

Was trägt man am Zuckerbäckerball?

Für Damen lautet der Dresscode am Zuckerbäckerball: Ballrobe, bodenlanges Ballkleid oder Gala-Uniform. Cocktailkleider, kurze Kleider und solche, die vorne kürzer sind als hinten, sind tabu. Herren dürfen am Abend der Ballnacht im Smoking, einer Gala-Uniform oder einem dunklen Anzug mit Fliege erscheinen. Wer sich nicht an die Kleiderordnung hält, dem wird der Zutritt zu dem Event verwehrt.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintrittskarte: 140 Euro

  • Jugendkarte*: 65 Euro

  • Tortengarantie: 15 Euro

  • Loge: 90 - 100 Euro/Person

  • Sitzplatz: ab 45 - 80 Euro/Person

*Ab Jahrgang 1999

Blumenball

Der Blumenball, der seine Anfänge 1920 nahm, jährt sich heuer zum 100. Mal. Ursprünglich im Wiener Prater als Blumenkränzchen der Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner begangen, hat er mittlerweile ins Wiener Rathaus Einzug gehalten. Dieses erstrahlt am Ballabend in einem Meer aus 100.000 Blüten. Eröffnet wird das florale Event von der Tanzschule Rueff.

Was trägt man am Blumenball?

Für den Besuch des Blumenballs ist elegante, festliche Abendkleidung erwünscht. Damen können das Event in der Ballrobe oder aber auch in einem langen Abendkleid besuchen. Herren haben die Wahl zwischen dem Smoking und einem dunklen Anzug mit Fliege. Wer eine Gala-Uniform sein Eigen nennt, kann auch in dieser den Ball besuchen.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Ermäßigter Eintritt*: 55 Euro

  • Eintrittskarte ohne Sitzplatz: 75 Euro

  • Sitzplatzkarte Nebensaal: 130 Euro

  • Sitzplatzkarte Saal mit Musik: 150 Euro

  • Sitzplatzkarte Volkshalle, Festsaal, Galerie oder Loge: 170 Euro

*Ermäßigung für Studierende bis 26 Jahren, Lehrlinge sowie Zivil- und Präsenzdiener:innen

Violette Redoute

Die von der katholischen österreichischen Hochschulverbindung Amelungia veranstaltete Violette Redoute zählt zu den ältesten couleurstudentischen Ballveranstaltungen Österreichs. Für den Besuch der Veranstaltung bedecken die Damen ihre Augenpartie mit einer Maske. Herren müssen sich nicht maskieren. Den Höhepunkt der Nacht stellt - wie könnte es anders sein? - die Demaskierung der Besucherinnen statt, die übrigens nicht nur in puncto Maske die Nase vorn haben: Auf der Redoute herrscht Damenwahl.

Was trägt man auf der Violette Redoute?

Damen besuchen die Violette Redoute in der Ballrobe, im Abendkleid oder aber auch im Cocktailkleid. Eine Maske rundet das Outfit ab. Herren dürfen für die Ballnacht in einen Frack, einen Smoking oder eine Gala-Uniform schlüpfen. Ebenso erlaubt ist ein schwarzer Anzug mit Masche.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintrittskarte ohne Platzreservierung: 65 Euro

  • Studierende: 35 Euro

  • Platzreservierung: ab 10 Euro

WU Ball

Der WU Ball darf sich als größter Studierendenball Österreichs rühmen. Veranstaltet wird er von der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in den Sozialfond der ÖH WU und kommt somit sozial bedürftigen Studierenden zugute.

Was trägt man am WU Ball?

Die Kleiderordnung verbietet den weiblichen Besuchern kurze Kleider oder solche mit Schlitz, der über das Knie geht. Erwünscht ist eine Ballrobe oder ein bodenlanges Kleid, dessen Saum rundum den Boden bedeckt. Herren wiederum können den Ball in einem schwarzen Frack mit weißef Fliege besuchen. Ebenso erlaubt ist ein schwarzer Smoking, ein schwarzer Anzug - jeweils mit Masche - oder eine Gala-Uniform. Schwarze Anzugschuhe sind ein Muss.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Große Ballkarte (Vorverkauf): 119 Euro

  • Große Ballkarte (Abendkasse): 129 Euro

  • Alumnikarte: 85 Euro

  • Studierendenkarte: 45 Euro

  • WU-Mitarbeitende: 69 Euro

  • Loge im Festsaal: ab 740 Euro

  • Loge im Zeremoniensaal: 550 Euro

  • Tisch: ab 25 Euro/Person

Philharmoniker-Ball

Am 4. März 1924 ging der Ball der Wiener Philharmoniker zum ersten Mal über die Bühne. Seither verwandelt sich der ehrwürdige "Goldene Saal" des Wiener Musikvereins einmal im Jahr in einen glamourösen Ballsaal. Den Ehrenschutz des Balles übernimmt kein Minderer als der Bundespräsident. Jedem Ball wohnt ein sogenannter Ehrendirigent bei, der zusammen mit den Wiener Philharmonikern zum Auftakt des Balls ein Stück zum Besten gibt. Die Eröffnung des Balles liegt seit 2000 in den Händen von Thomas Schäfer-Elmayer.

Was trägt man am Philharmoniker-Ball?

Damen tragen auf dem Ball der Wiener Philharmoniker ein bodenlanges Abendkleid, Herren können zwischen schwarzem Frack und österreichischer Gala-Uniform wählen.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintrittskarte: 195 Euro

  • Studentenkarte: 70 Euro

  • Eintrittskarte für das Eröffnungskomitee: 60 Euro

Ball der Offiziere

Seit 1926 laden die Offiziere des Österreichischen Bundesheers zur rauschenden Ballnacht, die dieses Jahr unter dem Motto "Sound of Music" steht. Für das musikalische Programm sorgen zwei Streichorchester, eine Big Band, ein Volksmusikensemble und drei Musikbands. Für die Choreografie der Eröffnung zeichnet die Tanzschule Elmayer verantwortlich.

Was trägt man am Ball der Offiziere?

Damen sind dazu angehalten, am Ball der Offiziere ein großes bodenlanges Abendkleid zu tragen. Ebenso erlaubt ist eine Uniform. Herren dürfen den Ball im Frack, im Smoking oder in der Uniform besuchen.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Karten im Vorverkauf: 95 Euro

  • Karten bei der Abendkasse: 100 Euro

  • Ermäßigte Karte*: 45 Euro

  • Sitzplatz: ab 28 Euro

*Ermäßigung für Studierende, Grundwehr- und Zivildiener:innen bis zum vollendeten 26. Lebensjahr

BOKU-Ball

Unter dem Motto "Im Höhenflug durch die Nacht" findet am 19. Jänner der BOKU-Ball im Wiener Rathaus statt. Für die musikalische Untermalung sorgen die BOKU-Blaskapelle und der BOKU-Chor. Der Reinerlös des Balls kommt der Förderung der BOKU-Studierenden zugute.

Was trägt man am BOKU-Ball?

Besucherinnen und Besucher des BOKU-Balls können zwischen traditioneller Tracht und klassischer Abendkleidung wählen. Wer sich für Ersteres entscheidet, ist mit einem Dirndl mit Bluse - das Dirndl sollte dabei übers Knie gehen - für die Damen und einem Trachtenanzug oder einer knielangen Lederhose mit hohen Stutzen und traditionellen Schuhen für die Herren gut beraten. Damen, die es lieber klassisch mögen, tragen ein langes Abendkleid oder einen Hosenanzug mit elegantem Schuhwerk. Herren wiederum können auf einen dunklen Anzug, einen Smoking oder ein Frack mit Krawatte oder Fliege, kombiniert mit weißem Hemd und eleganten Schuhen, setzen.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Gästekarten: 90 Euro

  • Studierende: 34 Euro

  • Tischkarten: 15 - 25 Euro

Ball der Immobilienwirtschaft

Die heimische und inzwischen auch internationale Immobilienbranche trifft sich alljährlich in der Wiener Hofburg, um abseits des täglichen Geschäfts Kontakte zu knüpfen und Bekanntschaften zu pflegen. Auch das Amüsement soll nicht zu kurz kommen. Die 18. Ausgabe des Balls im Jahr 2024 findet aufgrund der Semesterferien heuer ausnahmsweise nicht an einem Freitag, sondern an einem Dienstag statt.

Was trägt man am Ball der Immobilienwirtschaft?

Damen sind dazu angehalten, am Ball der Immobilienwirtschaft ein bodenlanges Abendkleid zu tragen. Cocktailkleider sind nicht erlaubt. Herren dürfen für den Ballabend in einen Frack, einen Smoking oder eine Uniform schlüpfen. Um den Hals wird die Fliege gebunden. Krawatten sind am Ballabend tabu.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Spenden- oder Flanierkarte: 50 Euro

  • Sitzplatz: 120 Euro/Person

TU-Ball

Die Anfänge des TU-Balls gehen auf die "Techniker-Kränzchen" zurück, die ab der Gründung des Polytechnischen Institutes (der heutigen TU Wien) im Jahr 1815 regelmäßig veranstaltet wurden. Die Komponisten-Brüder Johann und Josef Strauß, die am Polytechnischen Institut studierten, widmeten den "Herren Studenten der Technik" eine lange Reihe von Walzern und Polkas. Der TU-Ball findet stets am letzten Donnerstag im Jänner statt, seit über 30 Jahren in der Wiener Hofburg.

Was trägt man am TU-Ball?

Damen dürfen für den Ballabend ihr bodenlanges Abendkleid aus dem Kleiderschrank holen. Herren sind dazu angehalten, einen Frack, eine Uniform oder einen Smoking zu tragen. Auch ein schwarzer Anzug ist in Ordnung. Auf jeden Fall aber sollte dieser mit einer Masche und nicht mit einer Krawatte kombiniert werden.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Große Ballkarte: 140 Euro

  • Ballkarte für Studierende: 50 Euro

  • Personal der TU Wien: 70 Euro

Ball der Wiener Wirtschaft

Wie so viele andere Bälle findet auch der Ball der Wiener Wirtschaft in der Hofburg statt. Die Gäste erwartet laut Homepage "Tanz und Festlichkeit, Netzwerk und Unternehmertum". Als Stargast wird im Jahr 2024 kein Geringerer als Ronan Keating auftreten.

Was trägt man am Ball der Wiener Wirtschaft?

Für Damen gilt: langes Abendkleid, große Ballrobe oder aber auch Uniform. Nicht erscheinen sollten Besucherinnen in kurzen oder Vokuhila-Röcken, Cocktailkleidern oder Hosenanzügen. Herren wiederum sind dazu angehalten, einen Frack, einen Smoking oder - so vorhanden - eine Uniform zu tragen. Diese sind mit dunklen Schuhen und einer Masche zu kombinieren. Krawatten sind auf dem Ball tabu.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Ballkarte: 110 Euro

  • Ballkarte ermäßigt*: 55 Euro

*Ermäßigung für Schüler, Lehrlinge, Studierende, Soldat:innen, Zivildiener:innen

Wiener Regenbogenball

Bereits zum 26. Mal lockt der Regenbogenball mit einem abwechslungsreichen Programm, dessen Höhepunkt heuer die Mitternachtseinlage von Maya Hakvoort, der Grand Dame des österreichischen Musicals, bildet. Ebenso an diesem Abend wird der Regenbogenball-Award an ein vom Organisationsteam ausgewähltes Projekt überreicht. Um 4.30 darf dann der letzte Walzer des Abends - oder besser gesagt der frühen Morgenstunden - getanzt werden.

Was trägt man am Wiener Regenbogenball?

Getragen werden darf eine Ballrobe oder ein Abendkleid, das im Idealfall bodenlang ist, zumindest aber das Knie bedeckt. Ebenso erlaubt ist ein eleganter Hosenanzug, ein Frack, Smoking oder dunkler Anzug mit Masche, Krawatte oder Halstuch. Für welches Outfit man sich entscheidet, obliegt ganz dem Besucher bzw. der Besucherin. Geschlechterstereotypen Vorgaben gibt es hier nicht.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Regulärer Preis: 70 Euro

  • Ermäßigter Eintritt*: 50 Euro

  • Ermäßigter Eintritt für Mitglieder**: 55 Euro

*Ermäßigung für Schüler:innen, Studierende (bis 27 Jahre), Zivil- und Präsenzdiener:innen sowie Besitzer:innen des Kultur- oder Mobilpasses der Stadt Wien
**Ermäßigung für Mitglieder der HOSI Wien, Linz, Salzburg und Tirol, Resis.danse, Rosa Lila PartnerInnen Graz, Go West, TransX, LMC Vienna, H.FF.K., Mistelbach Pride und St. Pölten Pride

Wiener Ärzteball

Am 24. Februar 1949 ging der Wiener Ärzteball erstmals über die Bühne. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage fiel die Entscheidung, ob man einen Ball veranstalten solle, nicht leicht. Letztlich entschied man sich aber dafür - und das mit vollem Erfolg. Rund 4.500 Interessenten musste wegen Überfüllung des Wiener Konzerthaus, dem damaligen Veranstaltungsort der Ballnacht, der Zutritt verwehrt werden. Im Jahr 1963 wechselte der Ärzteball sodann in die Wiener Hofburg, wo auch heuer die Ärztekammer für Wien zur rauschenden Ballnacht laden.

Was trägt man am Ärzteball?

Während bei der Premiere des Wiener Ärzteball neben einem Smoking auch ein dunkler Anzug reichte, ist man heute in puncto Kleiderordnung deutlich strenger: Der Smoking gilt für die Herren als Standard, noch besser aber besucht man den Ärzteball im Frack. Ebenso erlaubt ist eine Gala-Uniform. Damen tragen in der Ballnacht ein bodenlanges Abendkleid.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Regulärer Preis: 145 Euro

  • Ermäßigter Eintritt*: 60 Euro

  • Tischplätze: ab 45 Euro

*Ermäßigung für Schüler:innen und Studierende

Wiener Ball der Wissenschaften

Ein jüngeres Semester unter den Bällen ist der Wiener Ball der Wissenschaften. 2015 gegründet, hat er sich rasch zu einem der größten und erfolgreichsten Bälle der Wiener Ballsaison etabliert. Initiatoren des Balls waren der damalige Bürgermeister Michael Häupl und Alexander Van der Bellen, damals Universitätsbeauftragter der Stadt Wien. Seitdem geht unter dem Motto "Spaß mit Anstand - Tanz mit Haltung" Jahr für Jahr der Wiener Ball der Wissenschaften im Rathaus über die Bühne.

Was trägt man am Ball der Wissenschaften?

Für Damen lautet der Dresscode: Ballrobe oder bodenlanges Abendkleid. Aber auch ein Cocktail-Kleid darf getragen werden. Herren schlüpfen für die Ballnacht in einen Smoking, einen Frack, einen schwarzen Anzug oder eine Gala-Uniform.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Ballkarte: 100 Euro

  • Karte für Studierende: 40 Euro

  • Tischplatzkarten für 2 Personen: 200 Euro

  • Tisch im Festsaal für 4 Personen inkl. Eintritt: 900 Euro

  • Tisch im Wappensaal und Nordbüffet für 8 Personen inkl. Eintritt: 1.800 Euro

  • Tisch im Festsaal für 8 Personen inkl. Eintritt: 3.800 Euro

Jägerball

Der Jägerball wird vom Grünen Kreuz veranstaltet und findet alljährlich am letzten Montag im Jänner in Räumlichkeiten der Wiener Hofburg sowie der Spanischen Hofreitschule statt. Für die Eröffnung zeichnet die Tanzschule Elmayer verantwortlich. Ursprünglich wurde der Jägerball ins Leben gerufen, um unschuldig in Not geratene Jäger:innen zu unterstützen. Der 1. Ball fand im Jahr 1905 statt.

Was trägt man am Jägerball?

Am Jägerball tagen die Besucher:innen festliche Tracht. Für Damen gilt: Seiden-, Samt- oder Brokatdirndl - kein Baumwoll- oder Ärmeldirndl! Minidirndl werden zwar immer wieder gesichtet, sind aber verpönt. Die Frisur wird hochgesteckt oder geflochten getragen, lange Haare sollten nicht offen getragen werden. Der Dresscode für Herren: Dunkler Trachtenanzug oder Kombination aus dunklem Trachtenjanker mit dunkler Hose. Zum Jagdsmoking ist auch die Smokinghose möglich.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Erwachseneneintrittskarte: 180 Euro

  • Jugendeintrittskarte (16 - 25 Jahre): 80 Euro

  • Eröffnungskomiteeeintrittskarte (16 - 25 Jahre): 30 Euro

  • Tischplatz in der Wiener Hofburg (exkl. Eintritt): ab 35 Euro

  • Tisch in der Spanischen Hofreitschule (exkl. Eintritt): 70 Euro

Kaffeesiederball

Jahr für Jahr verwandelt die Wiener Kaffeesieder:innen die Hofburg in das "größte und schönste Kaffeehaus der Welt". Der erste Wiener Kaffeesiederball fand im Jahr 1957 unter dem damaligen Klubobmann der Wiener Kaffeehausbesitzer, Ernst Weidinger, statt. Er wird seither jährlich in der Faschingszeit vom Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer veranstaltet und ist dementsprechend eng mit der Wiener Kaffeehaustradition verbunden. Die Eröffnung des Balls wird von der Tanzschule Elmayer einstudiert.

Was trägt man am Kaffeesiederball?

Der Dresscode für Damen, die den Ball der Wiener Kaffeesieder besuchen wollen, lautet große Ballrobe oder bodenlanges Abendkleid. Herren dürfen zwischen einem Frack, einem Smoking oder einer Gala-Uniform wählen. Frack und Smoking sind jeweils mit Masche zu kombinieren.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Reguläre Eintrittskarte: 180 Euro

  • Studentenkarte (bis 26 Jahre): 84 Euro

  • Sitzplatzkarten: 48 - 92 Euro pro Person abhängig vom Raum

Wiener Polizeiball

Seit den frühen 1920er-Jahren veranstaltete die Polizeimusik Wien sogenannte "Gründungskonzerte". Die Veranstaltung, die früher u.a. in den Sophiensälen oder dem Austria Center stattfand, entwickelte sich im Laufe der Jahre immer weiter. Der Erlös des Balls gilt seit je her dem Ankauf und der Erhaltung der Instrumente und Noten der Polizeimusik Wien. Ein Teil des Reingewinns wird zudem sozialen Institutionen zugeführt.

Was trägt man am Polizeiball?

Der Dresscode für den Wiener Polizeiball lautet: Uniform oder Abendkleidung.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintrittskarte mit Sitzplatz: 70 Euro

  • Eintrittskarte ohne Sitzplatz: 60 Euro

  • Regiekarte mit Sitzplatz: 60 Euro

  • Regiekarte ohne Sitzplatz: 50 Euro

Opernball

Die Geschichte des Wiener Opernballs führt zurück in die Zeit des Wiener Kongresses. Am heutigen Standort - der Wiener Staatsoper - fand der Ball erstmals im Jahr 1877 statt. Unter dem Namen "Wiener Opernball" wurde das gesellschaftliche Großereignis erstmals 1935 geführt. Seit 1972 wird der berühmteste Ball Österreichs live im Fernsehen übertragen.

Was trägt man am Wiener Opernball?

Herren können zwischen einem schwarzen Frack, kombiniert mit einer weißen Masche und Lackschuhen, und einer Gala-Uniform wählen. Damen müssen ein bodenlanges Abendkleid tragen, dessen Rock im besten Fall weit geschnitten ist.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintritt: 385 Euro

  • Tischanteil pro Person im 6. Stock: 110 Euro

  • Tischanteil pro Person: 220 Euro

  • Bühnenloge: ab 14.000 Euro

  • Rangloge: 24.500 Euro

Juristenball

Der Juristenball hat eine mehr als 200 Jahre alte Geschichte. Er wird vom Juristenverband veranstaltet und findet traditionell am Faschingssamstag in der Wiener Hofburg statt. Für die Eröffnung zeichnet Thomas Schäfer-Elmayer verantwortlich. Neben buntem Programm wird auch eine Mitternachtsshow geboten.

Was trägt man am Juristenball?

Damen tragen am Juristenball ein bodenlanges Abendkleid, Herren einen schwarzen Frack mit weißer Fliege, einen Smoking mit schwarzer oder bunter Fliege oder Galauniform. Das Ballkomitee behält sich das Recht vor, Personen in nicht entsprechender Kleidung den Zutritt zu verweigern.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintrittskarte (inkl. Justiz-Clubbing): 180 Euro

  • Eintrittskarte ermäßigt* (inkl. Justiz-Clubbing): 150 Euro

  • Jugendkarte (bis 26 Jahre, inkl. Justiz-Clubbing): 62 Euro

  • Berufsanwärterkarte (inkl. Justiz-Clubbing): 135 Euro

  • Justiz-Clubbing DeLuxe Ticket**: 59 Euro

  • Sitzplatz: 46 - 305 Euro

*Nur bei gleichzeitiger Buchung eines Sitzplatzes
**Berechtigt zum Besuch des Justiz-Clubbings ab 21.30 Uhr und zum Besuch des gesamten Juristenballs ab 1.00 Uhr

Rudolfina-Redoute

Die Geschichte der Rudolfina-Redoute reicht bis ins Jahr 1899 zurück. Schon damals wurde sie von der Verbindung Rudolfina ausgerichtet, hieß aber noch "Maikränzchen". Seit 1923 kennt man sie unter ihrem heutigen Namen. Sie findet alljährlich am letzten Montag im Fasching statt.

Was trägt man auf der Rudolfina-Redoute?

Der Dresscode für Damen lautet großes, bodenlanges Abendkleid. Der Saum des Kleides hat ausnahmslos den Boden zu bedecken. Wer ein Kleid mit Schlitz wählt, muss darauf achten, dass dieser unterhalb des Knies endet. Eine Maske vervollständigt das Outfit. Diese sollte sich am Stil jener orientieren, die in der Operette "Die Fledermaus" getragen wird. Für Herren gilt: Frack, Smoking oder Uniform, jeweils kombiniert mit schwarzen Schuhen und einer Fliege in passender Farbe. Im Gegensatz zu den Damen besuchen die Herren den Ball unmaskiert.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Eintrittskarte Vollpreis: 120 Euro

  • Eintrittskarte ermäßigt: 50 Euro

  • Logen im Festsaal: ab 150 Euro/Platz

  • Logen im Zeremoniensaal: 60 Euro/Platz

  • Alle übrigen Säle: 30 Euro/Platz

Elmayer-Kränzchen

Das Elmayer-Kränzchen hat eine lange Tradition. Seit dem Jahr 1920 dient es neben der Unterhaltung vor allem der Unterstützung karitativer Projekte. Es findet am Faschingsdienstag statt und ist der einzige Wiener Traditionsball, der bereits um 18.00 Uhr beginnt. Nach sechs Stunden Ballvergnügen gehen die Gäste spätestens um Mitternacht nach Hause, sodass am Aschermittwoch hoffentlich keine Katerstimmung herrscht.

Was trägt man am Elmayer-Kränzchen?

Damen tragen am Elmayer-Kränzchen ein langes Ballkleid, Herren schlüpfen für den Abend in einen Frack, einen Smoking oder einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und Masche. Auch eine Uniform darf getragen werden.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Regulär: 130 Euro

  • Schüler und Studierende (bis 27 Jahre): 40 Euro

  • Aufpreis bei Kauf am Ballabend (Restkarten): ca. 40 Euro

  • Tischplatz: 30 - 220 Euro

Chinesischer Neujahrsball

Hier verschmilzt Wiener Tradition mit chinesischer Kultur. Der Chinesische Neujahrsball ist aus einer langjährigen Tradition von Taiwanesen, die in Wien leben, entstanden. Alljährlich wird in den Sofiensälen das neue Jahr begrüßt.

Was trägt man am Chinesischen Neujahrsball?

Für Damen schreibt die Kleiderordnung ein bodenlanges Abendkleid vor, für Herren einen Smoking, einen Frack oder einen schwarzen Anzug. Wer will, kann für den Ballabend auch gerne seine Tracht aus dem Kleiderschrank holen.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Erwachsenenkarte: 75 - 85 Euro

  • Schüler- und Studentenkarte: 30 Euro

  • VIP-Karte: 120 Euro

Ball des Sports

Während die übrigen Wiener Traditionsbälle im Jänner und Februar stattfinden, handelt es sich beim Ball des Sports um einen Frühlingsball. Organisiert wird er von den drei Wiener Sportdachverbänden (ASVÖ Wien, ASKÖ WAT Wien und SPORTUNION Wien) sowie der MA 51. Er findet alljährlich im Mai im Wiener Rathaus statt.

Was trägt man am Ball des Sports?

Mit ein wenig Augenzwinkern wird gebeten, die Sportbekleidung gegen Abendgarderobe zu tauschen. Strikten Dresscode gibt es nicht, Damen sollten jedoch ein bodenlanges Abendkleid tragen, Herren einen Frack, Smoking oder dunklen Anzug.

Wie viel kostet der Eintritt?

  • Kategorie A: 65 Euro

  • Kategorie B*: 50 Euro

  • Kategorie C**: 42 Euro

  • Tischkarte: 5 Euro/Sitzplatz

*Für Verbands- und Vereinsmitglieder
**Für Schüler:innen, Studierende, Präsenz- und Zivildiener:innen

Kulturinstitutionen

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER