Jetzt mitmachen bei der UNICEF Österreich Aktion - denn jedes Kind hat ein Recht auf Wasser
In vielen Regionen weltweit ist eines der größten Probleme der Wassermangel. Schon heute sorgen immer wiederkehrende Naturkatastrophen dafür, dass Kinder und ihre Familien vor Ort tagtäglich mit dem Problem konfrontiert sind, kein sauberes Wasser zu haben. Die Beschaffung von Trinkwasser ist zeitaufwendig, kostet viel Kraft und Anstrengung und birgt teils große Gefahren in sich. Meist sind es Kinder und Frauen, die jeden Tag kilometerweite Wege zurücklegen müssen, um an sauberes Wasser zu gelangen. Die fehlende Zeit für den Schulbesuch oder eine Kindheit, beeinträchtigt die Kinder langfristig. Die Folge: gravierende Konsequenzen für ihre Gesundheit, Bildung und Gleichberechtigung.
Mit der Kampagne Walk4Water stärkt UNICEF Österreich das Bewusstsein für die Klimakrise und ihre vielfältigen Auswirkungen auf die Lebensbedingungen von Millionen Kindern und Familien weltweit. Werden Sie dabei selbst aktiv!
Ziel ist es, Kinder und Familien weltweit mit Wasserprojekten zu erreichen und sie somit resilienter gegen die Folgen der Klimakrise zu machen. Im Rahmen der Kampagne werden Spenden für diverse Wasserprojekte von UNICEF gesammelt. Der Fokus liegt auf den solarbetriebenen und klimaresistenten Wassersystemen („Wasserpumpen“), die ganzen Gemeinden nachhaltigen Zugang zu Wasser ermöglichen.
Wieviele Kilometer schaffen wir?
Die 12-jährige Farzana aus Pakistan legte gemeinsam mit ihrer Mutter 7 Kilometer zur nächsten Wasserquelle zurück - mehrmals am Tag. 4 Jahre lang konnte sie deswegen nicht in die Schule gehen. Nicht nur die Chance auf Bildung wurde ihr verwehrt, sondern auch eine leichte und unbeschwerte Kindheit.
Dank einer von UNICEF geförderten Wasserpumpe hat ihre Gemeinde nun immer frisches Trinkwasser und sie kann wieder am Schulunterricht teilnehmen. Das Wassersystem ist durch eine spezielle Plattform außerdem resistent gegen die Fluten in Pakistan und sorgt damit nachhaltig und langfristig für eine bessere Zukunft vieler Kinder.
Wie viele Kilometer können wir gemeinsam schaffen, damit die Kinderrechte auf Bildung, Gesundheit & Spiel und Freizeit für Kinder wie Farzana endlich zur Realität werden?
Starten Sie eine eigene Spendenaktion!
1. Besuchen Sie die UNICEF Österreich Plattform für Spendenaktionen
2. Legen Sie die Rahmenbedingungen für Ihren Lauf fest – ob wandern oder joggen, gemeinsam oder in einer Gruppe, zur selben Zeit am selben Ort oder überall auf der Welt – überlegen Sie sich ihren ganz persönlichen Spendenlauf.
3. Erstellen Sie eine Spendenaktion
3. Suchen Sie sich Sponsor:innen, die pro Kilometer einen Betrag spenden
4. Informieren Sie auf Ihrer Spendenaktionsseite über die gelaufenen Kilometer, senden Sie Bild- und Text-Updates. Ihre Sponsor:innen können dann direkt auf der Plattform für Ihre persönliche Spendenaktion spenden.