News Logo
ABO

Patrick Wimmer: ÖFB-Teamspieler und Fußballer bei VfL Wolfsburg

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
Patrick Wimmer

©IMAGO/regios24
  1. home
  2. Aktuell
  3. Menschen

Patrick Wimmer gehört zu den aufstrebenden Akteuren des ÖFB-Teams. Bei der Fußball-EM 2024 will der Legionär von VfL Wolfsburg groß aufzeigen. Auch privat läuft es rund, der Niederösterreicher hat wenige Wochen vor EM-Start seine Jugendliebe Sarah Janel geheiratet.

Steckbrief Patrick Wimmer

  • Name: Patrick Wimmer

  • Geboren am: 30. Mai 2001 in Tulln an der Donau

  • Wohnt in: Wolfsburg

  • Sternzeichen: Zwillinge

  • Größe: 1,82 m

  • Gewicht: 77 kg

  • Beruf: Profi-Fußballer

  • bisherige Vereine: SV Gaflenz, Austria Wien, Arminia Bielefeld

  • aktueller Verein: VfL Wolfsburg (seit 2022)

  • Familienstand: verheiratet mit Sarah Janel Wimmer

  • Kinder: keine

Patrick Wimmer wurde am 30. Mai 2001 in Tulln geboren. Er wuchs in einer sportbegeisterten Familie auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf in Niederösterreich auf. Ganze 16 Häuser gibt es dort, erklärte er im Podcast "Kicker meets DAZN". Nach dem Ende seiner aktiven Karriere könne er sich durchaus vorstellen, dorthin zurückzukehren. "Einen konkreten Plan gibt es nicht, aber der Bauernhof soll weitergeführt werden. Es ist noch nichts konkret, aber es ist ein Thema", so Wimmer, der das Landleben liebt.

Von der Oma zum Fußballspielen "gezwungen"

Schon früh wurde Patrick Wimmers Talent von seiner Großmutter erkannt, die ihm den sprichwörtlichen "Schubs" gab. "Meine ältere Schwester hat schon vor mir Fußball gespielt und meine Oma hat mich gezwungen, dass ich mit ihr mitfahre und mitspiele, weil ich immer zu Hause gesessen bin und nichts gemacht habe. So hat sich das entwickelt, dass ich jetzt hier sitze", erzählte Wimmer im Podcast. Dabei wollte er ursprünglich in einer ganz anderen Sportart reüssieren. "In der Mittelstufe war ich im Alter von 10 bis 14 drei, vier Jahre Gewichtheber und war auch internationaler Meister in meiner Gewichtsklasse", so Wimmer. Damals sei er "ein bisschen fester gewesen" und "es gab nicht so viele gute Gegner in meiner Altersklasse und es war nicht so schwer, zu gewinnen."

Patrick Wimmer bei Austria Wien

Patrick Wimmers professionelle Karriere begann beim SC Sitzenberg-Reidling, bevor er über die Stationen SG Waidhofen/Ybbs und SV Gaflenz schließlich den Sprung in die Akademie von Austria Wien schaffte. Bei den Veilchen gelang Wimmer rasch der Durchbruch, bereits nach sechs Monaten in der ersten Liga stieg er in die erste Mannschaft auf. Im Dezember 2019 gab er sein Debüt in der Bundesliga im Derby gegen Rapid.

Über Arminia Bielefeld zum VfL Wolfsburg

Seine Leistungen bei der Wiener Austria dort öffneten ihm die Tür zur deutschen Bundesliga, wo er zunächst für Arminia Bielefeld spielte. Hier machte er auf sich aufmerksam, insbesondere durch eine spektakuläre Rabona-Vorlage und sein erstes Tor in der Bundesliga. "Im Training probiert man das eher aus Spaß. In der Situation habe ich kein Vertrauen in meinen linken Fuß gehabt. Deswegen musste ich ihn entweder so nehmen oder mit dem rechten Außenrist. Zum Glück ist es ein Assist geworden", beschrieb Wimmer gegenüber dem "Kicker" seinen "jugendlichen Irrsinn". "Wenn das nicht so ausgeht, dann wird mir wahrscheinlich Arroganz oder so vorgeworfen. Zum Glück ist es gut gegangen", meinte er.

2022 wechselte Patrick Wimmer zu VfL Wolfsburg, wo er schnell zu einer Schlüsselfigur wurde. Bereits in seinem Debüt für Wolfsburg bereitete er ein Tor vor und zeigte seine Fähigkeiten, die ihm Vergleiche mit Größen wie Lionel Messi und Kevin De Bruyne einbrachten. Seine Statistiken unterstreichen seine Bedeutung für das Team, mit einem Tor oder einer Vorlage alle 95 Minuten. Zunächst wurde er bei den Wolfsburgern von Niko Kovac trainiert, seit März 2024 ist Ralph Hasenhüttl sein Trainer.

Patrick Wimmer ist bekannt für seine Vielseitigkeit auf dem Feld. Er kann sowohl auf den Flügeln als auch als zweiter Stürmer oder sogar als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Seine Spielweise ist direkt und zielstrebig, er liebt es, seine Gegner im Eins-gegen-Eins zu überwinden und gefährliche Situationen vor dem Tor zu kreieren.

Zukunftsambitionen

Mit Blick auf die Zukunft hat Wimmer klare Ziele. Er möchte seine Fähigkeiten weiterentwickeln, regelmäßig in der Champions League spielen und eine tragende Rolle in der österreichischen Nationalmannschaft übernehmen. Sein Debüt im ÖFB-Team feierte Wimmer unter Teamchef Ralf Rangnick, der in ihm inzwischen einen unverzichtbaren Bestandteil des Teams sieht.

Blurred image background

Patrick Wimmer im ÖFB-Dress

© IMAGO/Buzzi

Patrick Wimmers Karriere ist ein Beispiel dafür, wie Entschlossenheit, harte Arbeit und die Unterstützung von Familie und Mentoren einen talentierten jungen Spieler auf die größten Bühnen des Weltfußballs bringen können.

Patrick Wimmer privat

Abseits des Platzes bleibt Patrick Wimmer bodenständig und eng verbunden mit seiner Heimat. Die Werte, die er auf dem Bauernhof seiner Familie lernte, prägen weiterhin seine Einstellung und seinen Einsatz auf dem Feld.

Im Frühling 2022 verlobte sich Patrick Wimmer mit seiner Freundin Sarah Janel. Die Frage aller Fragen stellte er auf einem Pick-up in der Natur. "Ich hätte nicht geglaubt, dass es eine perfekte Person auf dieser Welt gibt. Doch dann traf ich dich!", machte er seiner Verlobten auf seinem Instagram-Kanal eine Liebeserklärung.

Sarah Janel ist Fitness-Trainerin und Diätassistentin. Als Patrick Wimmer sich im Oktober 2023 einen Syndesmoseriss im Sprunggelenk zuzog, stand seine Verlobte ihm zur Seite. "Sie war eine sehr große Hilfe dabei, dass alles wieder gut geworden ist und ich wieder so fit bin", erklärte er gegenüber dem "Kicker".

Am 21. Mai 2024, wenige Wochen vor der EURO 2024 in Deutschland, haben Patrick Wimmer und seine Sarah standesamtlich geheiratet. Der Kicker postete ein Foto von sich und seiner Braut im Salzburger Schloss Mirabell.

"Es war eine Traumhochzeit. Es fühlt sich super an, wenn man die Frau fürs Leben gefunden hat", erklärte Wimmer nach der Zeremonie gegenüber den "SN". Die Hochzeitsreise muss aber warten, denn zunächst steht die EURO an.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 15€
Ähnliche Artikel
Alexander Prass
Menschen
Alexander Prass: Sturm-Profi überzeugt auch bei EURO 2024
Naomi Campbell
Menschen
Naomi Campbell - das lauteste der Supermodels
Stefan Posch
Menschen
Stefan Posch: Verteidiger im ÖFB-Team und bei Bologna
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick
News
Ralf Rangnick mahnt zu Wachsamkeit
Viktoria Schnaderbeck
Menschen
Viktoria Schnaderbeck: ORF-Expertin bei der EURO 2024
Ulrike Haidacher
Menschen
Sie vertreten Österreich in Bachmanns Namen
Maximilian Wöber
Menschen
Maximilian Wöber: Mehr als der "Dodel der Nation" bei der EM 2024
Patrick Pentz
Menschen
Patrick Pentz: Sicherer Rückhalt im ÖFB-Team
Gerhard Roth
Menschen
"Er war durch und durch Künstler, Schauender, Weltaufnehmender"
Florian Grillitsch
Menschen
Florian Grillitsch: Hoffenheim-Profi als Taktgeber im ÖFB-Zentrum
Kevin Danso
Menschen
Kevin Danso will sich bei EM 2024 für Topklub empfehlen
Alexander Schlager
Menschen
Alexander Schlager: Teamgoalie bei EM nicht dabei