Leopold "Leo" Querfeld zählt zu den vielversprechendsten Fußballern Österreichs. Nach der Fußball-EM 2024 wechselt der Spross einer österreichischen Kaffeehausdynastie von Rapid Wien zu Union Berlin in die deutsche Bundesliga.
Steckbrief Leopold Querfeld
Name: Leopold "Leo" Querfeld
Geboren am: 10. Dezember 2003 in Wien
Wohnt in: Berlin
Sternzeichen:
Größe: 1,90 m
Gewicht: 83 kg
Beruf: Profi-Fußballer
bisheriger Verein: SK Rapid Wien
aktueller Verein: 1. FC Union Berlin (seit Sommer 2024)
Familienstand: Freundin Hannah Szladits
Kinder: keine
Mit dem Fußballspielen hat Leopold Querfeld bei Union Mauer begonnen. Im Alter von neun Jahren fand er den Weg zum SK Rapid Wien, wo er alle Jugendmannschaften durchlief. "Fußballprofi wollte ich schon werden, seit ich im Kindergarten Tore aufstellte und als Spieler und Trainer die Gruppe dirigierte", verriet er im November 2021 im News-Gespräch.
Leopold Querfeld, der von allen Leo genannt wird, ist der jüngste von drei Söhnen. Sein Vater ist Berndt Querfeld, der wohl bekannteste Kaffeesieder Wiens. Die Familie führt unter anderem das Café Landtmann, das Café Museum und das Café Mozart.
Links zu Leopold Querfeld:
Vom Akademiespieler zum Abwehrchef
Leopold Querfelds Aufstieg bei Rapid verlief steil. Nach seinem Debüt für die zweite Mannschaft im Oktober 2020 dauerte es nur ein Jahr, bis er im November 2021 sein erstes Spiel für die Kampfmannschaft absolvierte. Wenige Wochen vor seinem 18. Geburtstag gab Querfeld im Europa-League-Match gegen Dinamo Zagreb sein Debüt.
Seitdem erkämpfte sich Querfeld einen Stammplatz in der Innenverteidigung und wurde zum Abwehrchef des Traditionsklubs. "Der Leo hatte nie die Freiheit des Teenagers, der sich in all seinen Fehlern ausleben kann", erklärte sein Vater Bernd Querfeld im News-Interview. Keine Partys, keine Drinks, kein Rauch - auf all das verzichtete der Gymnasiast, der 2022 maturierte, freiwillig. Es sei ihm nicht abgegangen, "denn auch wenn das jetzt vielleicht ein bissel unglaubwürdig klingt: Es ist mir nicht wirklich schwer gefallen, all das meinem Berufswunsch unterzuordnen."
Von Rapid nach Berlin
Im Juni 2024 wurde Leo Querfelds Wechsel von Rapid zu Union Berlin perfekt. Die Berliner dürften für den Transfer von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht haben, wonach Querfeld Rapid für eine fixe Ablöse von 2,5 Millionen Euro verlassen kann. "Den SK Rapid und meine Heimatstadt zu verlassen, ist kein leichter Schritt, doch freue ich mich, künftig für einen ebenfalls sehr außergewöhnlichen Klub in einer der stärksten Ligen der Welt tätig sein zu dürfen", wurde Querfeld in einer Rapid-Aussendung zitiert. Er strebe an, sich täglich zu verbessern und viele Erfahrungen auf dem höchsten Niveau zu sammeln, ergänzte er bei seinem neuen Club. "Der Schritt zum 1. FC Union Berlin ist ein ganz besonderer für mich."
Von der Rapid-Führung gab es ausschließlich lobende Worte für den scheidenden Jungstar. "Er ist ein außergewöhnlich professioneller Sportler und eine charakterstarke Persönlichkeit, hat auch jetzt immer offen mit uns über seinen Karriereplan kommuniziert", erklärte Sport-Geschäftsführer Markus Katzer. Querfelds Vertrag 2023 kurz vor dessen Ablauf noch einmal verlängert zu haben, sei "eine Meisterleistung" gewesen, ergänzte Geschäftsführer Steffen Hofmann. "Er ist ein Vorzeigemodell für unsere Nachwuchsspieler."
Bei Union Berlin trifft Leopold Querfeld mit Christopher Trimmel auf einen weiteren Ex-Rapidler. Der Burgenländer ist seit zehn Jahren bei den "Eisernen" und inzwischen Kapitän. Nach der erstmaligen Teilnahme an der Champions League entging der Klub in der vergangenen Saison als 15. gerade noch dem Abstieg. Unter dem neuen Trainer Bo Svensson, der von 2019 bis 2020 für eineinhalb Jahre in Salzburg für den FC Liefering tätig war, soll es wieder nach oben gehen.
Berlin soll nur eine Zwischenstation auf dem bisher steilen Karriereweg des Wieners darstellen. Eines Tages wolle er in der Premiere League spielen, vielleicht sogar an der legendären Anfield Road - denn Liverpool-Poster pflasterten schon von klein auf sein Kinderzimmer, erklärte er wenige Woche nach seinem Debüt in der Rapid-Kampfmannschaft gegenüber News.
Kämpferherz und Hingabe
Ein Ereignis, das Querfelds Charakter und seine Hingabe zum Fußball besonders deutlich macht, war sein Comeback in einem Spiel gegen Red Bull Salzburg. Nach einer blutenden Verletzung am Knie, die mit sieben Stichen genäht werden musste, kehrte er auf das Spielfeld zurück und führte sein Team zu einem 2:0-Sieg. Diese Aktion brachte ihm den Respekt und die Bewunderung der Fans ein und zeigte, dass er bereit ist, für seinen Verein alles zu geben.
Leopold Querfeld in der Nationalmannschaft
Im März 2024 feierte Leopold Querfeld im Testspiel gegen die Slowakei sein Debüt in der Nationalmannschaft. Teamchef Ralf Rangnick berief den Wiener anschließend in den Kader für die Europameisterschaft in Deutschland.
Mit 20 Jahren und 188 Tagen gab Querfeld beim 3:2-Sieg gegen die Niederlande als jüngster ÖFB-Spieler der Geschichte sein EM-Debüt. "Es macht mich natürlich extrem stolz, dass ich mit 20 Jahren hier dabei bin und bei der EM meine Minuten bekommen habe", sagte Querfeld nach dem Match. "Dass ich ein Teil dieser Mannschaft sein darf, ist ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht."
Leopold Querfeld privat
Leopold Querfeld stammt wie bereits erwähnt aus einer berühmten Kaffeesieder-Dynastie. Während seine beiden älteren Brüder Ferdinand und Rudolph sich zu - äußerst erfolgreichen - Ruderern entwickelten, entschied Leo sich für das runde Leder. "Da führte kein Weg daran vorbei", erklärte er gegenüber News. Dem Traum, Profifußballer zu werden, ordnete er schon früh alles unter. Als sein U-10-Trainer bei Rapid meinte, dass er womöglich ein klein wenig über seinem idealen Kampfgewicht liege, beschloss Leopold Querfeld, fortan auf industriellen Zucker zu verzichten. "Disziplin, Ausdauer, Härte zu sich selbst, das sind schon durchaus Dinge, die ich vom Leo lernen kann", meinte sein Vater, der nicht so asketisch lebt.
Leopold Querfeld ist sehr gläubig. "Mit Gott gibt es keine Grenzen und ist alles möglich, du musst auf ihn vertrauen", erklärte er gegenüber dem "Standard".
Leopold Querfeld ist mit einer Sportlerin liiert. Seine Freundin Hannah Szladits ist Hockey-Nationalspielerin.