News Logo
ABO

Josh Shapiro: Der Gouverneur von Pennsylvania im Porträt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
Josh Shapiro

©IMAGO / Sipa USA
  1. home
  2. Aktuell
  3. Menschen

Der Gouverneur von Pennsylvania wird als möglicher Vizepräsident-Kandidat der demokratischen Partei für die US-Wahl 2024 gehandelt. Wer ist Josh Shapiro?

© IMAGO / Sipa USA

Steckbrief

Joshua David Shapiro

geboren
20.06.1973
Geburtsort
Kansas City, Missouri
Beruf
Gouverneur von Pennsylvania (seit 2023)

US-amerikanischer Politiker, Demokratische Partei

Ausbildung

University of Rochester (1995), Georgetown University Zentrum für Rechtswissenschaften (2002)

Familienstand & Kinder

Ehepartnerin: Lori Shapiro (verh. 1997)

Kinder: Reuben Shapiro, Sophia Shapiro, Max Shapiro, Jonah Shapiro

Eltern: Steven & Judi Shapiro

Während Kamala Harris ihre Position als Kandidatin für die US-Wahl festigt, richtet sich die Aufmerksamkeit auch auf potenziellen Kandidat:innen für den Posten als Vize. Josh Shapiro ist neben Mark Kelly, Gretchen Whitmer oder Andy Beshear ein Name, der hierbei oft zu hören ist.

Der Gouverneur von Pennsylvania könnte ein guter Kandidat sein - er bringt politischen Scharfsinn, Intelligenz und einschlägige Fähigkeiten mit. Zudem konnte er trotz seiner kurzen Amtszeit als Gouverneur einige wichtige Fortschritte erzielen.

Sollte sich Harris für Shapiro entscheiden, wäre er der zweite jüdische Kandidat in der Geschichte der USA, der auf der Liste einer großen Partei für das Amt des Vizepräsidenten kandidiert. Der erste war der ehemalige Senator Joe Lieberman, der als Vizepräsidentschafts-Kandidat von Al Gore im Jahr 2000 antrat.

Frühe Jahre und Einstieg in die Politik

Josh Shapiro wurde am 20. Juni 1973 in Kansas City, Missouri, geboren und wuchs in Pennsylvania auf. Sein Vater Steven, ein Kinderarzt, und seine Mutter Judi, eine Lehrerin, dienten ihm als Inspiration, ebenfalls später in den Dienst der öffentlichen Arbeit einzutreten.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Georgetown University arbeitete Shapiro als Assistent mehrerer Kongressabgeordneter und des US-Senators Carl Levin in Washington DC.

Politische Karriere in Pennsylvania

2004 kandidierte Shapiro erfolgreich für das Repräsentantenhaus von Pennsylvania und wurde mehrfach wiedergewählt. Als Repräsentant half Shapiro bei der Ausarbeitung und Verabschiedung einiger der strengsten Ethikgesetze in der Geschichte des Bundesstaates.

Anschließend wurde Shapiro zum Vorsitzenden des Board of Commissioners in Montgomery County, dem drittgrößten Bezirk Pennsylvanias, gewählt, wo er 2011 bis 2017 bedeutende finanzielle und ethische Reformen durchführte. Er half dem Bezirk wieder auf eine solide finanzielle Basis zu kommen, unternahm erste Schritte zur Bekämpfung der Heroinepidemie und half den ersten LGBTQ+-Paaren in Pennsylvania bei der Eheschließung.

2017 wurde er Generalstaatsanwalt von Pennsylvania, wo er sich einen Ruf als Kämpfer gegen Korruption und für den Schutz der Bürgerrechte erarbeitete. Zudem ermittelte er gegen Pharmaunternehmen, die mit ihrem Vorgehen die Opioid-Krise verursacht haben, und hat sexuelle Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aufgedeckt.

Josh Shapiro wird Gouverneur von Pennsylvania

Im Mai 2022 wurde Shapiro ohne Gegenkandidaten zum demokratischen Kandidaten für die Wahl zum Gouverneur nominiert. Shapiro, der in Umfragen führte, fokussierte seine Wahlkampf-Themen unter anderem auf die Erhöhung des Mindestlohns und eine liberale Abtreibungspolitik. Seine Kandidatur wurde von Joe Biden, Barack Obama und dem damaligen Gouverneur Tom Wolf unterstützt.

Den Wahlkampf gegen den Republikaner Doug Mastriano gewann er im November. Shapiro wurde mit 56 Prozent Stimmenanteil zum Gouverneur von Pennsylvania gewählt und am 17. Januar 2023 vereidigt.

Josh Shapiros erfolgreiche Arbeit als Gouverneur

Trotz seiner verhältnismäßig kurzen Amtszeit als Gouverneur hat Shapiro bereits einige Erfolge erzielt.

Sein Regierungsansatz legt den Schwerpunkt auf praktische Lösungen und effektive Kommunikation. Sein Slogan lautet:

Wir arbeiten zusammen - und wir kriegen alles hin

Joshua David ShapiroGouverneur von Pennsylvania (seit 2023)

Er hat die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen den Bundesstaaten unter Beweis gestellt, indem er gemeinsam mit New Jersey eine Task Force zur Stärkung der Durchsetzung des Arbeitsrechts- und des Arbeitnehmer:innenschutzes bildete.

Unter seiner Führung machte der Bundesstaat ebenfalls Fortschritte in der Energiepolitik. Am 22. Juli 2024 erzielte Gouverneur Shapiro wichtige parteiübergreifende Erfolge und unterzeichnete das Gesetz "Solar for Schools". Das Programm ermöglicht es Schulbezirken in Pennsylvania, Solarpaneele zu installieren, um Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Kohlenstoffverschmutzung zu reduzieren.

Privatleben und Ehe mit seinem Highschool-Sweetheart

Josh Shapiro ist seit 1997 mit seiner Highschool-Liebe Lori verheiratet. Die beiden lernten sich in der neunten Klasse kennen und sind seitdem zusammen. Das Paar hat vier Kinder: Sophia, Jonah, Max und Reuben.

Lori Shapiro stammt aus Bucks County, Pennsylvania. Sie hat ihr Leben ebenfalls dem Dienst an der Gemeinschaft gewidmet. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für ein IT-Beratungsunternehmen und erwarb einen Master-Abschluss in Wissenschaft, Technologie und öffentliche Politik an der George Washington University. Ihre erste Station im öffentlichen Dienst war das Weiße Haus, wo sie unter der Clinton-Administration in der Abteilung für Wissenschafts- und Technologiepolitik tätig war.

Nach der Geburt ihres ersten Kindes kehrten sie nach Pennsylvania zurück. Lori und Josh leben nach dem Prinzip des Tikkun Olam, dieses lehrt, dass Akte der Freundlichkeit die Welt reparieren können. Gemeinsam mit ihren Kindern engagieren sie sich in der Gemeinschaft, insbesondere in Organisationen, die sich gegen Hunger und Armut einsetzen.

Die First Lady von Pennsylvania ist Ehrenvorsitzende der Pennsylvania Breast Cancer Coalition und Mitglied des Vorstands des Philadelphia Art Museum. In ihrer gemeinsamen Freizeit geht das Paar gerne mit ihren Hunden Bentley und Bo in Harrisburg spazieren.

Politik AuslandPolitiker:innen

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER