Coldplay gastiert im August für vier Konzerte in Wien. Die Konzerte sind Teil ihrer "Music of the Spheres"-Welttournee, bei der die britische Band ihr aktuelles Album präsentiert. Fans dürfen sich auf eine atemberaubende Show freuen, die nicht nur musikalisch, sondern auch visuell beeindrucken wird.
1996 gegründet, hat sich Coldplayand mit ihrem unverwechselbaren Sound aus Alternative Rock und Pop einen festen Platz in der Musikgeschichte erarbeitet. Mit Hits wie "Yellow", "Fix You" und "Viva La Vida" haben sie weltweit Millionen von Fans begeistert und zahlreiche Preise gewonnen, darunter mehrere Grammys. Heute zählt Coldplay zu den erfolgreichsten britischen Bands der letzten Jahrzehnte.
Spektakuläre Bühnenshows
Die Band ist bekannt für ihre aufwändigen Bühnenshows, die mit spektakulären Lichteffekten und eindrucksvollen Visuals das Publikum in ihren Bann ziehen. Die Konzerte in Wien finden am 21. und 22. sowie am 24. und 25. August statt. Es werden jeweils rund 60.000 Besucher im Prater-Oval erwartet.
In der Nacht auf Dienstag meldete sich Coldplay-Frontmann Chris Martin mit einem Posting über X: "So happy to be in Vienna" ist dort neben einem Foto zu lesen, das offenbar zu nächtlicher Stunde am Wiener Donaukanal aufgenommen wurde.
Unterdessen brodelt online auch bereits die Gerüchteküche über einen möglichen Gastauftritt von Taylor Swift bei einem der Wiener Coldplay-Gigs. Über die möglichen Entwicklungen berichteten zuletzt auch mehrere österreichische Medien.
Neues Album im Herbst
Im Herbst 2024 will die britische Band ein neues Album veröffentlichen. "Moon Music" soll am 4. Oktober erscheinen. Das Album soll auch als Platte erscheinen, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird. Für die CD sollen ebenfalls recycelte Materialien verwendet werden, wie die Plattenfirma mitteilte.
Coldplay hat sich schon mehrfach für den Umwelt- und Klimaschutz eingestellt. 2015 riefen die Musiker gemeinsam mit anderen Künstlern vor dem Klimagipfel in Paris dazu auf, sich für einen ambitionierten Vertrag im Klimaschutz zu engagiere. Auf ihrer aktuellen Tour versucht die Band eigenen Angaben zufolge, klimaschädliche Emissionen zu senken.