News Logo
ABO

Studie: Penisgröße

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Studie Penisgroeße

©Thinkstock/iStockphoto
  1. home
  2. Leben
  3. Gesundheit

Man(n) wird nicht müde, sich mit diesem Thema zu befassen: der Penisgröße. So schritt erst jüngst ein US-amerikanisches Forscherteam ans Werk, um genaue Zahlen zu Länge und Umfang des Mannes besten Stücks zu eruieren. Interessantes Detail am Rande: Die Art und Weise, wie Mann zu einer Erektion kommt, scheint in unmittelbarer Folge die Penisgröße zu beeinflussen. Oder ist es umgekehrt?

Das Forscherteam der Indiana University befragte 1.661 Männer zu Länge und Umfang ihres Penis in erigiertem Zustand. Die Männer gaben per Online-Fragebogen Auskunft. Wie die Forscher im "Journal of Sexual Medicine" berichten, liegt die durchschnittliche Länge eines erigierten Penis bei 14,2 Zentimetern.

Umfang ausschlaggebend

Während der Studienteilnehmer mit dem längsten besten Stück beachtliche 26 Zentimeter vorweisen kann, misst der kürzeste erigierte Penis gerade mal 4 Zentimeter. Relevant? Nicht unbedingt. Denn laut "livescience.com" zählt für Frauen, die über vaginale Orgasmen berichten, weniger die Länge als der Penisumfang. Der wiederum liegt im Schnitt bei 12,2 Zentimetern.

Dem Forscherteam zufolge ist die ethnische Zugehörigkeit kein verlässlicher Prädikator für die Penislänge. Dagegen scheinen verschiedene Methoden, eine Erektion herbeizuführen, unterschiedliche Messergebnisse zu bedingen. Männer, die sich zu Studienzwecken oral befriedigen ließen, gaben durchwegs größere Maße an als etwa jene, die sich per Kopfkino stimulierten. Wobei die Forscher laut "businessinsider.com" hier offen lassen, was "Ursache" und was "Wirkung" ist.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER