von
Beim Nachreifen schrumpeln die Passionsfrüchte. "Durch die Verdunstung der Feuchtigkeit konzentriert sich der Zuckergehalt in der Frucht und sie wird deutlich schmackhafter."
Wer noch glatte Früchte kauft oder wem der Geschmack noch zu sauer ist, kann sie zu Hause einfach noch zwei, drei Tage liegen lassen, empfiehlt Betzold. Sind Passionsfrüchte reif, halten sie sich im Gemüsefach des Kühlschranks ein bis zwei Wochen.
Übrigens: Passionsfrucht ist nicht gleich Maracuja. Während die Maracuja eine gelbe Schale hat, findet man im Handel hierzulande meist die dunkel-violetten Passionsfrüchte, die Purpurgranadillas.
Und so kommen Sie an das Fruchtfleisch am besten heran: Waschen Sie die Passionsfrucht und halbieren Sie sie dann mit einem scharfen Messer. Anschließend können Sie das Innere ganz einfach herauslöffeln - inklusive der essbaren Kerne. Wollen Sie nur den Saft haben, streichen Sie das Fruchtfleisch durch ein Sieb.
Passionsfrüchte kann man pur löffeln, sie verfeinern aber auch Salatsoßen sowie Fleisch- und Fischgerichte. Ebenso schmecken sie in Obstsalaten, Nachspeisen, Torten und zu Palatschinken. Hier ein Rezept für eine schnell gemachte Topfenspeise:
WITTENBERGE - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Christin Klose/Christin Klose
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Zacharie Scheurer/Zacharie Scheurer