Niederösterreichs 130 Freibäder sind bereit für die Saison 2025. Das Thermalbad Bad Vöslau und das Akademiebad in Wiener Neustadt öffnen bereits am Samstag. Am 1. Mai folgen etwa das Thermalstrandbad Baden, das Strandbad Klosterneuburg sowie das Freibad in Krems. Ende des kommenden Monats nimmt das Aubad Tulln den Betrieb auf. "Wir sind startklar", betont Harald Gölles, Sprecher der NÖ Bäderbetriebe in der Wirtschaftskammer NÖ, am Donnerstag.
von
"Seit Wochen werden die Becken auf Vordermann gebracht, es wird geputzt und geheizt. Die Technik wird in Betrieb genommen, die Wasseraufbereitungsanlagen werden angeworfen, um die Hygienewerte zu erreichen, und alle Anlagen gereinigt", ließ Gölles in einer Aussendung wissen. Neben den Vorbereitungen für den Badebetrieb seien in den vergangenen Monaten auch Investitionen in die Infrastruktur getätigt worden.
"Die hohen Kosten zählen neben dem Mitarbeitermangel zu den größten Herausforderungen der Betriebe", so Gölles weiter. Er rechnet mit einer Erhöhung der Eintrittspreise um fünf bis zehn Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dennoch verkündet der Sprecher: "Es ist angerichtet, jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen."