von
So eine allergische Reaktion kann tatsächlich dazu führen, dass die Linsen schlechter im Auge sitzen. Ein Grund: Die Qualität des Tränenfilms verschlechtert sich, erklärt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS). Die Linse schwimmt dann weniger gut, das Sehen wird dadurch schlechter.
Generell gilt: Reagieren die Augen mit besonders starken Beschwerden auf Pollen, sollte man in der Allergie-Saison lieber auf die Brille umsteigen, um die Augen nicht noch durch Kontaktlinsen zusätzlich zu reizen. Bei leichteren Beschwerden können Betroffene aber durchaus Kontaktlinsen tragen, wenn sie einige Dinge beachten:
Linse ist nicht gleich Linse. Mit einer cleveren Wahl kommen Allergikerinnen und Allergiker besser durch die Pollenzeit. Ein Überblick:
Antiallergische Augentropfen bringen Linderung. Damit sie richtig wirken können, sollte man sie aber nicht anwenden, während man Kontaktlinsen trägt. Der Grund: Die Augentropfen können sich dann an und in den Linsen ansammeln, wie das KGS erklärt. Der Wirkstoff kommt dann nicht mehr in der gewünschten Dosis oder mit Verzögerung im Auge an.
Auf der sicheren Seite sind Pollenallergikerinnen und -allergiker, wenn sie nach dem Tropfen mindestens 15 Minuten, besser 20 bis 30 Minuten, verstreichen lassen, ehe sie die Linsen einsetzen.
Anders sieht es bei Augentropfen aus, die bloß befeuchtend wirken. Sie dürfen meist zum Einsatz kommen, während man Kontaktlinsen trägt.
Sie sind unterwegs und spüren - zahlreiche Pollen sind es ebenfalls? So stark die Augen dann auch jucken: Reiben ist tabu, so das KGS. Das reizt die Bindehaut noch mehr. Besser: befeuchtende Augentropfen nutzen oder eine Kontaktlinsen-Pause einlegen.
Um für solche Situationen vorbereitet zu sein, sollten Pollenallergikerinnen daher neben befeuchtenden Tropfen stets eine Brille in der aktuelle Sehstärke in der Tasche haben. Und nicht nur die: Auch ein mit frischer Flüssigkeit gefüllter Linsenbehälter sollte griffbereit sein, um die Kontaktlinsen zu lagern und zu reinigen.
Zum Themendienst-Bericht von Sabine Meuter vom 18. September 2019: Die Frage nach den passenden Kontaktlinsen hängt unter anderem von der Sehstärke und dem Gesundheitszustand der Augen ab.