News Logo
ABO

Graz: Bischof Wilhelm und Landeshauptmann Kunasek zu Besuch bei den Barmherzigen Brüdern

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

©Harry Schiffer
  1. home
  2. Leben
  3. Gesundheit

Der Geistliche und der Politiker dankten dem Krankenhauspersonal für den Weihnachtsdienst.

Eine Geste der Wertschätzung: Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und der steirische Landeshauptmann Mario Kunasek besuchten am 24. Dezember das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz. Gemeinsam sprachen sie dem Krankenhauspersonal ihren Dank für ihren Einsatz aus, den sie auch an Weihnachten für die Versorgung von Patient:innen leisten.

„Ein herzliches Vergelt's Gott“

Während ihres Rundgangs durch das Krankenhaus besuchten der Geistliche und der Politiker verschiedene Stationen und unterhielten sich auch mit den Mitarbeiter:innen.

„Der 24. Dezember ist für die meisten Menschen ein Freudentag im Kreise ihrer Familien und Lieben. Leicht vergessen wir darauf, dass an diesem Tag viele arbeiten müssen, damit unsere Gesellschaft funktioniert. All denen möchte ich ein herzliches 'Vergelt’s Gott' sagen. Danke für Euren wichtigen Dienst und gesegnete Weihnachten, wo auch immer Ihr im Einsatz seid“, so der steirische Diözesanbischof.

Kunasek schloss sich dem Dank an: „Heute war ich gemeinsam mit Bischof Wilhelm Krautwaschl das Seniorenheim in Lannach und das Spital der Barmherzigen Brüder Graz besuchen. Wie ich mich persönliche überzeugen durfte, leistet das Pflege- und Krankenhauspersonal großartige Arbeit, sogar heute am Heiligen Abend. Sie sorgen das ganze Jahr dafür, dass sich die Bewohner wohl und geborgen fühlen. Diese Einsatzbereitschaft verdient ein großes Danke!“

Blurred image background

 © Harry Schiffer

Anerkennung und Wertschätzung

Begleitet wurden der Bischof und der Landeshauptmann von der Krankenhausleitung und Frater Prior Antonius Nguyen OH, der die Bedeutung des Besuchs für das Krankenhaus unterstrich: „Es ist ein starkes Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter:innen, die jeden Tag im Dienst am Menschen Herausragendes leisten. Gerade in der Weihnachtszeit spüren wir, wie wichtig Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit sind.“

Der Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen und Pflegebereiche des Krankenhauses bot Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Personal. „Es ist schön zu sehen, dass unser Einsatz wahrgenommen und geschätzt wird, besonders zu Weihnachten“, sagte eine Pflegekraft.

Gesamtleiter Oliver Szmej betonte abschließend: „Unsere Mitarbeiter:innen leisten tagtäglich eine Arbeit, die weit über das Berufliche hinausgeht – es ist eine Berufung. Gerade an Weihnachten zeigt sich, wie bedeutsam ihr Einsatz für die Gesellschaft ist. Ich bin sehr dankbar für dieses außergewöhnliche Engagement und stolz darauf, Teil dieses besonderen Teams zu sein.“

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER