News Logo
ABO

Julia Pessl-Trinko: Es zahlt sich am Ende aus, Mitarbeiter einzubinden

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min

©Paul Gruber
  1. home
  2. Aktuell
  3. Benchmark

Mit ihrer Firma Edelweiss Consulting beschäftigt sich Julia Pessl-Trinko intensiv mit Partizipation in der Unternehmensführung. Ihre Tipps sind nun auch in Buchform nachzulesen: „Strategie braucht Commitment“

Was lernen Sie gerade?

Ich habe drei Studien und drei Trainerausbildungen abgeschlossen. Jetzt bin ich an einem Punkt im Leben, an dem ich gerade keine laufende Ausbildung, aber eine neue Herausforderung habe. Ich werde Anfang nächsten Jahres Mutter und lerne als Frau in einer Führungsposition gerade, was es bedeutet, nach wie vor ein Unternehmen zu führen. Darauf ist das Karenzsystem nicht ausgelegt. Ich musste für vier Monate eine Prokuristin einstellen, damit die Geschäfte überhaupt weiterlaufen können.

Von wem lernen Sie?

Ich bin viel in Frauennetzwerken unterwegs, wo ich andere Topmanagerinnen treffe, die das Ganze schon einmal durch haben. Da lerne ich sehr viel.

Was kann man von Ihnen lernen?

Wie man Mitarbeiter, Personen und Stakeholder, wenn man eine Strategie erarbeitet, einbinden kann. Warum es gescheit ist, statt einer Top-down-Strategie auch einen partizipativen Ansatz zu verwenden, welche Methoden man verwenden sollte und wie sich das am Ende natürlich auch auszahlt.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER