News Logo
ABO

So viel kostet der Städtetrip

Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Selfie vor Tourismusattraktion

©iStockphoto.com
  1. home
  2. Leben
  3. Reisen & Freizeit

Eine kurze Auszeit gefällig? Es müssen ja nicht immer gleich zwei Wochen am Meer sein. Auch ein Städtetrip kann für neue Energie und einen freien Kopf sorgen. Wo Sie am billigsten urlauben und in welchen Metropolen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Eine Kurzreise in eine Metropole kostet durchschnittlich 892 Euro. Das zeigt der aktuelle "Tripindex Cities" von Tripadvisor. Ermittelt wurden dabei die klassischen Kosten für eine dreitägige Reise in 20 Metropolen der Welt zwischen Juni und September. In die Kalkulation wurden folgende Kostenpunkte für zwei Personen einbezogen: drei Nächte im Vier-Sterne-Hotel, Besuch von drei Sehenswürdigkeiten, tägliches Mittagessen und Dinner sowie Taxifahrten am Abend.

Wien vor Rom, Paris und London

Blurred image background
Wien vor Rom, Paris und London

Berlin

 © iStockphoto.com/golero

Berlin ist nicht nur wegen des großen Freizeitangebots, sondern auch wegen der günstigen Preise attraktiv: So kommt Deutschlands Hauptstadt – nach Moskau (594 Euro) und Madrid (663 Euro) – auf den dritten Platz in der Kostenübersicht, wenn man ausschließlich Europa und die USA betrachtet. Reisende sollten hier mit ca. 799 Euro für drei Tage Hotel, Verpflegung, Sehenswürdigkeiten sowie Taxifahrten für zwei Personen rechnen. In Wien schlägt ein vergleichbares Gesamtangebot mit 885 Euro, in Rom mit 938 Euro zu Buche.

Blurred image background

Rom

 © iStockphoto.com

Wer sich für Paris entscheidet, überschreitet dagegen die 1.000-Euro-Marke. Am teuersten sind London und New York, was sich vor allem an den Ausgaben für Hotel, Essen und Sehenswürdigkeiten zeigt. Hier sollten City-Tripper mit 1.277 bis 1.652 Euro pro Kurztrip rechnen. Teuerster Kandidat bei Taxifahrten ist dagegen Rom, wo die mittleren Kosten bei 102 Euro liegen. Dieses Preisniveau wird nur von einer asiatischen Stadt übertroffen.

Wo man in Asien Geld sparen kann

Wer es lieber etwas exotischer mag, muss für einen dreitägigen Aufenthalt in Asien nicht ganz so tief in die Tasche greifen: Hanoi, Mumbai und Kapstadt zählen zu den günstigsten Metropolen. Hier kostet eine dreitägige Reise für zwei Personen 449 Euro bis 528 Euro. Gerade Vietnams Hauptstadt punktet mit relativ niedrigen Kosten für Hotel, Attraktionen und Taxi.

Die günstigsten Kosten für Mittag- und Abendessen in der gesamten Preisübersicht finden Reisende aber in Südafrikas Hauptstadt. Weitere asiatische Städte wie Kuala Lumpur, Bangkok und Bali befinden sich ebenfalls in einer relativ niedrigen Preisrange, nämlich zwischen 570 und 620 Euro. Das gilt allerdings nicht für alle asiatischen Städte: Bei einer Drei-Tages-Reise nach Hongkong, Singapur oder Tokio ist mit deutlich höheren Kosten zu rechnen, nämlich 1.027 Euro bis 1.374 Euro. Das ist in etwa zwei bis dreimal so viel wie in Hanoi.

So wurde der Durchschnittspreis ermittelt

Tripindex Cities gibt die Tagespreise für die folgenden Posten in jeder Destination wieder. Dabei wurden die Kosten mit drei multipliziert, um so die Gesamtsumme für eine Drei-Tages-Reise für zwei Personen zu ermitteln.

  • Mittag: Mittagessen und Softdrinks

  • Abendessen: Zwei-Gänge-Menü (Vorspeise, Hauptgang) und eine Flasche Hauswein

  • Taxi: zwei Taxi-Fahrten, jeweils rund 3 km hin und zurück

  • Tour/Aktivität: Durchschnittskosten für den Eintritt zu drei beliebten Sehenswürdigkeiten

  • Hotel: Übernachtung in einem 4 bis 4,5-Sterne Hotel

Der Kostenvergleich wurde vom unabhängigen Marktforschungsinstitut TNS durchgeführt, die Preise per Telefon oder Internet-Recherche ermittelt. Die Preise pro Markt wurden in der Landeswährung zwischen dem 23. März und 5. Mai 2016 erhoben und am 30. Juni in Euro umgerechnet.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER