Die luxuriöse Flussreise von Budapest nach Bukarest führt unter anderem über Vukovar und Belgrad.
Hektik und Stress sind auf einer Flusskreuzfahrt schnell vergessen. Für Strecken, die mit dem Auto in kürzester Zeit zurückgelegt werden, benötigt das Schiff viele Stunden.
An Bord fällt es leicht, die langsam vorbeiziehende Landschaft einfach zu genießen. Eindrucksvoll ist etwa die Strecke von Budapest nach Bukarest auf der Donau, sowohl aufgrund der Natur als auch der vielfältigen Besichtigungsmöglichkeiten. Diese neuntägige Reise umfasst u. a. Stopps in Vukovar und Belgrad.


Luxus am Fluss
Großzügige Suiten und hervorragendes Essen tragen dazu bei, die Zeit an Bord genießen zu können. Großen Wert darauf, diese Kriterien erfüllen zu können, legt die australische Reederei Emerald Cruises. Ihre Luxusschiffe, wie z. B. die Emerald Luna, verkehren von April bis Oktober regelmäßig auf der Donau. Die „Balcony Suiten“ verfügen über bodentiefe Fenster. Wi-Fi, Essen, Tischgetränke sowie ein Ausflug pro Tag sind im Reisepreis bereits inkludiert.


Ein Pool mit Gegenstromanlage befindet sich am Heck der Emerald-Schiffe. Abends kann dieser Bereich in ein Kino verwandelt werden. Auch ein kleiner Spabereich sowie ein Gym befinden sich an Bord. Gäste können außerdem E-Bikes für Radtouren kostenlos ausleihen.


Historische Städte und einzigartige Natur
Die Route führt vorbei an zahlreichen alten Burgen und Naturschutzgebieten, die sich entlang der Donauufer erstrecken, bevor das Schiff in einem Hafen anlegt. Dort bietet Emerald eine Vielzahl an Ausflügen an – von Stadtbesichtigungen mit kulturellem Schwerpunkt bis hin zu Sportprogrammen. So können Gäste Kanutouren in den Seitenarmen der Donau unternehmen, die Region per Rad erkunden oder an einer Wanderung teilnehmen.


Extratipp
Wer bei der Flusskreuzfahrt auf den Geschmack gekommen ist und sich nun nach einem größeren Abenteuer sehnt, ist auf der Scenic Eclipse richtig. Das Luxus-Kreuzfahrtschiff mit der höchsten Eisklasse ist vor allem in der Antarktis und der Arktis unterwegs. Den Gästen der 114 Suiten stehen am Schiff ein 550 Quadratmeter großer Spa mit Pool sowie neun Restaurants zur Verfügung. Ein Helikopter und ein U-Boot an Bord garantieren einzigartige Ausflüge.


Extratipp
Auf der Donau wird nicht nur die Strecke Budapest–Bukarest angeboten. Es ist natürlich genauso möglich, von Budapest über Wien und die Wachau nach Passau (im Bild) zu reisen. Die Stadt, in der die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammenfließen, ist vor allem für ihre barocke Altstadt bekannt. Die An- oder Abreise nach bzw. von Passau ist bequem per Zug möglich. Mehrmals täglich fahren ICEs von Wien direkt in die deutsche Universitätsstadt.


Dieser Beitrag ist ursprünglich in der News-Printausgabe Nr. 13/25 erschienen.