Das Triforêt Alpin Resort in Hinterstoder zählt zu den exklusivsten Chalets Österreichs. Eingebettet in die malerische Kulisse der Pyhrn-Priel-Region, vereint es modernes Design, nachhaltige Architektur und erstklassigen Komfort
Luxus auf 1.400 Metern
Das neu erbaute Chaletdorf mit seinen freistehenden, ikonisch-spitz zulaufenden Chalets befindet sich auf 1.400 Metern inmitten der malerischen Berglandschaft von Hinterstoder. Am Ende der kurvigen Mautstraße, die Hotelgäste kostenlos passieren können, trohnt das Trifôret Alpin Resort beinahe königlich. Umgeben von Wald und Bergen, eingebettet zwischen Skipisten und urigen Hütten, fügt es sich beinahe nahtlos in die alpine Umgebung ein.
Durch die großzügigen Glasfronten eröffnet sich den Gästen ein beeindruckender Panoramablick auf das Tote Gebirge, der zu jeder Tageszeit fasziniert. Ob beim morgendlichen Schwimmen im beheizten Infinity-Außenpool, beim entspannten Sundowner an der Hotelbar oder beim Genießen der letzten warmen Sonnenstrahlen auf der privaten Chalet-Terrasse: Die beeindruckende Bergkulisse verleiht jedem Moment eine ganz besondere Magie.
Luxuriöse Chalets mit eigenem Spa
In den Chalets wurde wirklich jeder Zentimeter perfekt genutzt: Von den unteren Ebenen bis unters Giebeldach. Zwischen 45 und 129 m2 sind die charmanten Luxus-Hütten groß, bis zu sieben Personen können beherbergt werden. Eine einladende Wohnlandschaft, die geräumige Küche und der perfekt ausgestattete Essbereich samt Kamin lädt zum gemütlichen Zusammensitzen am Ende eines aufregenden Wander- oder Skitages.
Ein besonderes Highlight der Triforêt-Chalets ist der kleine, feine Spa-Bereich in jeder der Hütten: Hier können die Gäste in einer eigenen Sauna entspannen, bevor es zum gemeinsamen Abendessen in das nur wenige Meter entfernte, äußerst elegante Alpin-Restaurant Hutterer zum Abendessen geht.
Restaurant-Tipp: Hutterer Mountain Lounge
In der Hutterer Mountain Lounge zaubert die talentierte Jungköchin Aleksandra Kopaczyńska kunstvolle Gerichte aus regionalen Spezialitäten. Herzhafte Suppen, bunte Salate, perfekt zubereitete Steaks und liebevoll arrangierte Desserts, die als Menü oder „À la Carte“ bestellt werden können, lassen garantiert niemanden hungrig zurück.
Wandern und Skifahren in Hinterstoder
Auch Frühstück wird im Hutterer serviert. Danach ruft die Natur: Direkt vor der Haustür beginnen Wanderwege und Skipisten, die das Resort während jeder Jahreszeit zu einem idealen Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten machen.
Ein Highlight für erfahrene und trittsichere Bergsteiger:innen ist der hochalpine Fußmarsch über die Hochmölbing-Hütte. Die anspruchsvolle Wanderung belohnt mit einem atemberaubenden Panoramablick über das Tote Gebirge. Besonders im goldenen Herbst entfaltet sich hier ein Naturschauspiel, das lange in Erinnerung bleibt.
Wer es gemütlicher angehen möchte, kann in etwa einer Stunde den idyllischen Schafkogelsee erreichen. Je nach Tageszeit und Lichteinfall schimmert seine Oberfläche in verschiedenen Farben und verleiht dem Ort eine fast magische Atmosphäre. Perfekt, um innezuhalten und die Seele baumeln zu lassen.
Für Familien und alle, die eine einfache und entspannte Wanderrouten suchen, empfiehlt sich die Steyrsbergerreith-Runde. Der Weg führt ohne steile Anstiege über gut ausgebaute Forststraßen sowie durch Wälder und Wiesen. Gerade im Herbst lohnt sich ein genauer Blick auf die Pflanzenwelt, denn oft blüht noch der faszinierende blaue Wiesenenzian.
Ein ganz besonderes Erlebnis bietet die Sonnenaufgangswanderung zum Hutterer See. Nach einem kurzen, etwa 30-minütigen Aufstieg werden Frühaufsteher mit der beeindruckenden Morgenröte über Hinterstoder belohnt. Ein absolutes Muss nach dem sportlichen Morgenprogramm: Entspannen im hoteleigenen Dampfbad und ein Powernap im Ruhebereich.