Mit dem größten und stärksten Taxi der Welt entlang der Etagen des Erzbergs fahren und im Schaubergwerk in den Tiefen der steirischen Pyramide mehr über die harte Arbeit der Bergmänner von früher erfahren?
Mit dem Sessellift zu Alpentieren, Spielpark und Kinderbauernhof und bergab rasant mit Sommerrodelbahn oder Mountain-Karts?
Mit dem Flying Fox um die Wette über die höchstgelegenste Tauchbasis Europas düsen? Mit dem Stand Up Paddle Board die seit Jahrhunderten befahrene Mur „entlangwandern“?
Alles möglich in der Abenteuer- und Sport-Region Erzberg Leoben.
Bergbau erleben am Abenteuer Erzberg
Alle einsteigen in das größte und stärkste Taxi der Welt! Ab 01. Mai 2025 ist dies wieder am Erzberg möglich: Mit dem 1217 PS starken Hauly geht es entlang der Etagen des Erzbergs, wo die riesigen Schwerlastkraftwagen und Radlader bei der Arbeit beobachtet werden können. Besonders ereignisreich ist das Geschehen am Erzberg immer donnerstags, denn dann findet sogar eine Live-Sprengung statt.
Die „Katl“, ein ehemaliger Mannschaftszug, bringt Besucher auch in das Innere des Erzbergs, ins Schaubergwerk. Dort beginnt ein Rundgang durch das unterirdische Labyrinth, wo etliche Stationen die harte Arbeit der Bergmänner von früher zeigen. Wer sich selbst als Knappe erproben möchte, kann sich sogar an Fülltrögen, Räumnadeln und pressluftbetriebenen Handbohrgeräten versuchen.
Zu guter letzt lädt das weitläufige Areal der Freiluftausstellung Oswaldirücken zu einem erlebnisreichen Spaziergang direkt am Erzberg ein.
Tierische Begegnungen am Wilden Berg
Rauf auf den Berg und rein ins Abenteuer heißt es wieder ab 25. April 2025 am Wilden Berg in Mautern. Mit dem Sessellift geht es hinauf zu den 300 Alpentieren, deren Gehege oben angekommen wunderbar über gemütliche Wanderwege zu erreichen sind.
Zusätzlich warten aufregende Aktivitäten, die so abwechslungsreich sind wie das Panorama, das sich den Parkbesuchern bietet. Große Tierliebhaber können am Wilden Berg sogar einen ganzen Tag als Tierpfleger erleben und unter anderem bei den Fütterungen mit Waschbären & Co. auf Tuchfühlung gehen. Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt am Berg wartet noch ein ebenso aufregender Rückweg. Die Strecke talwärts kann entweder zu Fuß oder per Sessellift zurückgelegt werden, wer es aber extra rasant möchte, nimmt die Mountain-Karts oder die Sommerrodelbahn.
Erlebnisberg Präbichl
Spaß und Abenteuer verspricht der Präbichl im Sommer. Der Einsersessellift bietet ein unvergessliches Wandererlebnis mit toller Aussicht. Angekommen auf einer Seehöhe von fast 1.800 Metern hat man die Qual der Wahl aus zahlreichen wunderschönen Wanderrouten.
Bei einem Stopp auf der Leobener Hütte wird man mit einem atemberaubenden Bergpanorama bei uriger Jause belohnt.
Unvergleichliches Outdoor-Erlebnis
Ein weiteres Highlight am Präbichl findet man im Alpfox Adventure-Park. Flying Fox, Mountaincarts und Trailpark bieten ein einzigartiges Abenteuer. 16 unterschiedliche Kletterrouten und 9 Ziplines gibt es zu entdecken. Für den extra Adrenalinkick sorgt das Wettfliegen mit dem Flying Fox über die am höchsten gelegene Tauchbasis Europas.
In der Bike Arena geht es auf 6 verschiedenen Trails rasant bergab. Wer sich das bergauf-Treten sparen möchte, nimmt auch gleich den Shuttle zum Start. Kein eigenes Bike? Kein Problem, Alpfox bietet auch die Möglichkeit sich ein Bike auszuborgen sowie einen Waschplatz für Bikes im Bike-Verleih & Shop.
Eintauchen in die Unterwasserwelt, kann man im Grüblsee. Direkt über der Talstation der Skiarena Präbichl liegt das Alpenaquarium auf 1.160m Höhe und ist damit die höchst gelegene Tauchbasis Europas. Der Unterwasser-Streichelzoo mit zahlreichen Figuren wartet nur darauf von Beginnern wie Profis erkundet zu werden.
Historische Fahrten mit der Erzbergbahn
Die steilste und schmalste Normalspurbahn in Europa wurde ursprünglich für den Erztransport gebaut. Heute fährt sie als Museumsbahn mit den blauen Oldtimer-Schienenbussen des Vereins Erzbergbahn von Vorderberg bis direkt auf den Erzberg! Durch die einzigartige Streckenführung genießt man unglaubliche Ausblicke und erreicht die höchstgelegene Bahnstation der Steiermark auf 1204 m Seehöhe.