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"Einen Austausch mit den übrigen Führungskräften - ohne die Teilnahme zentraler Personen - halten wir in einem derartigen Format nicht für zielführend." Es mehrten sich die Zweifel, ob das Management nachhaltige Lösungen in der Lufthansa unter Einbindung der Belegschaft finden wolle.
Damit verhärten sich die Fronten im Streit zwischen der VC und der AUA-Mutter Lufthansa über die Zukunft der Lufthansa-Regionalfluglinie Cityline. Das Unternehmen will sie abwickeln und für günstigere Zubringerflüge zu den Drehkreuzen Frankfurt und München die neu gegründete City Airlines aufbauen. Diese hat schlechtere Konditionen, weshalb laut VC fast kein Cockpitbeschäftigter bereit ist zu wechseln.
City Airlines ist eine von vielen Stellschrauben, mit denen Airline-Chef Ritter die kriselnde Kranich-Fluglinie zurück in die schwarzen Zahlen und auf Erfolgskurs bringen will. Auch Tarifstandards und unflexible betriebliche Einsatzbedingungen will der Manager angehen. Dazu braucht er Vereinbarungen mit Personalräten und der VC. Die Gewerkschaft bekräftigte, sie sei zu Lösungen bereit, die auch den Interessen des Unternehmens gerecht würden.