News Logo
ABO

Marillenblüte in der Wachau steht unmittelbar bevor

Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Bald blühen die Marillen
©APA/APA/THEMENBILD/ROBERT JAEGER
Die Marillenblüte in der Wachau steht kurz bevor. In den nächsten Tagen werden sich immer mehr Knospen öffnen. Die Vollblüte werde temperaturabhängig für das kommende Wochenende erwartet, teilte der Verein "Wachauer Marille g. U." am Montag auf seiner Webseite mit. Die Entwicklung kann auch über Webcams beobachtet werden.

von

Die Wachauer Marillenblüte beginnt üblicherweise im Raum Krems und setzt sich anschließend am Nord- und Südufer der Donau flussaufwärts durch die Wachau bis Aggsbach Markt und den Spitzer Graben fort. Der Zeitpunkt hängt auch von der Sorte ab. Die ersten weiß-rosa Knospen der über 100.000 Marillenbäume haben sich bereits geöffnet. Die Blüte kann je nach Lage und Temperatur zwischen zehn Tagen und drei Wochen dauern.

Bis 27. April bieten die Gemeinden der Region und die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG) erstmals ein Frühlingsticket für Wachaubahn, Fähren und Wachaubusse zu vergünstigten Preisen. Die Karte gilt für einen Tag an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag. Für Erwachsene kostet das Ticket 14 Euro, für Kinder sieben Euro. Die B33 am Südufer der Wachau ist nach dem Felssturz im Juni 2024 in Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) seit 14. März wieder durchgängig mit Kfz oder Rad befahrbar.

Service: www.marillenbluete.at, www.wachauermarille.at

Über die Autoren

Logo
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER