The Social Hub Wien - früher bekannt als "The Student Hotel" - ist ein modernes Designhotel inmitten von Wien. Menschen aus aller Welt kehren hier ein, um die Stadt zu erkunden. The Social Hub Wien ist zu einem Treffpunkt für Backpackers, Studierende, Einheimische, Freigeister und Wanderlustige geworden.
The Social Hub Wien: Infos und Kontakt
Adresse: Nordbahnstraße 47, 1020 Wien, Österreich
Telefon: +43 720 882556
E-Mail: vienna@thestudenthotel.com
Website: www.thestudenthotel.com/vienna
Zimmer: 822
Preise: ab 79€ pro Nacht
Standort(e): Wien (Österreich), Berlin (Deutschland), Amsterdam/Delft/Den Haag/Eindhoven/Groningen/Maastricht/Rotterdam (Niederlande), Paris/Toulouse (Frankreich), Madrid/Barcelona (Spanien), Florenz Lavagnini/Bologna (Italien)
Inhaber: Charlie MacGregor
Wofür ist The Social Hub Wien bekannt?
The Social Hub ist ein neues Designhotel, das über modern ausgestattete Räumlichkeiten für nahezu jedes Vorhaben verfügt. Die Idee des Hotels ist es, den Gästen Raum und Gelegenheit zum Entdecken und Neudefinieren zu geben. Ob man sich entspannen, arbeiten, Kontakte knüpfen oder Wien entdecken will - dieses Hotel offeriert viele Möglichkeiten. Es gibt Räume für Meetings und Konferenzen und einen Musikraum, auch finden Veranstaltungen wie Theater und Partys statt - um nur einige Beispiele für das Zusammenführen von verschiedenen Gesellschaftsgruppen zu nennen. Das Hotel liegt im zweiten Wiener Bezirk und verbindet dynamische Gemeinschaftsräume und progressive Working-Spaces mit hochwertiger technischer Ausstattung und einem abwechslungsreichen Essensangebot. Ebenso besteht die Möglichkeit, wöchentlich an den Workshops der Social Hub Community teilzunehmen oder selbst ein Meeting zu organisieren und abzuhalten.
The Social Hub: Lage
Das Hotel liegt nahe des Augartens bzw. des bekannten Wiener Praters und ist somit ein guter Startpunkt, um die Stadt in all ihren Facetten zu erkunden. Da The Social Hub zentral nur wenige Minuten vom Bahnhof Pratersten gelegen ist, erreicht man jede Ecke Wiens mit dem Bus, der Bahn, dem Fahrrad oder einfach zu Fuß.
Der zweite Bezirk befindet sich zwischen dem Donaukanal und der Donau. Somit ist eines der vielfältigsten Viertel Wiens in direkter Nähe. Dort trifft man auch auf das Wiener Riesenrad. Der Pater schafft mit dem "Ernst-Happl"-Fußballstadion, zwei Pferdebahnen und einem Golfplatz die Option, sich sportlich zu vergnügen oder einen gemütlichen Spaziergang zu genießen. Kinder können sich an den angelegten Spielplätzen austoben oder zusammen mit ihren Eltern das Porzellanmuseum erforschen.
Die kulturelle Vielfalt wird durch den Karmelitermarkt deutlich, der für sein abwechslungsreiches Essen aus aller Welt bekannt ist.
Essen und Trinken im The Social Hub
Es wird eine vielfältige Auswahl an Gerichten und Getränken im hauseigenen Restaurant namens „The Commons“ serviert. The Social Hub verfügt auch über eine Bar, die den Fokus auf kreative Getränke mit oder ohne Alkohol setzt. Weine, Biere, eine Gin-Vielfalt, Cocktails oder Longdrinks sind unter den Gästen besonders beliebt.
Die Speisekarte reicht von Sandwiches und Fingerfood bis hin zu Burgern und Salaten. Auch vegane und vegetarische Alternativen stehen auf der Speisekarte. Die Küche zeichnet sich durch ausgefallene Menüs und neue Kreationen aus. Frische Lebensmittel bilden den Mittelpunkt des Konzepts.
Sowohl Hotelgäste als auch Gäste von auswärts sind im hauseigenem Restaurant willkommen. Täglich werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen angeboten.
Besonderheiten des Hotels
Das Hotel ist besonders praktisch gebaut: es befindet sich alles unter einem Dach. Es wurde so konzipiert, dass es einer großen Spielfläche ähnelt. The Social Hub verfügt über:
Restaurants
Bars
Fitnessstudio
Co-Working-Spaces
Veranstaltungsräume
Lounges
Waschräume
Verpflegungspakete
Bibliothek
Spielräume
Fahrradverleih
Der Kern des Social Hubs bildet die Auditorium-Arena mit 140 Plätzen, in welcher Konzerte, Filmabende und Vorträge stattfinden. Da The Social Hub eine breite Anzahl von Aktivitäten an einem Standort anbietet, wird ein Austausch verschiedener Subkulturen intendiert.
Auf der Suche nach geeigneten Hotels für den nächsten Urlaub? Hier ein paar Inspirationen:
The Social Hub in Film und TV
The Social Hub ist zwar nicht in Film & TV zu finden, dennoch betreibt jeder Standort seinen eignen Social-Media-Kanal wie beispielsweise Instagram, Facebook und YouTube. In den letzten Jahren hat The Social Hub mehrere Preise gewonnen, darunter auch den MIPM`s: „Best Mixed-Use Development Award“ im Jahre 2019.
Gründung
The Student Hotel wurde 2006 als Projekt in den Niederlanden gestartet. Man wollte für Studierende ein Umfeld erschaffen, in welchem sie sich wohlfühlen und ihren Entdeckergeist fördern können.
Die Community wuchs rasch und entwickelte sich schnell von einer Studentenunterkunft zu einem hybriden Designhotel, welches nicht nur Studierende, sondern auch Reisende, Freelancer:inenn, Unternehmer:innen und Einheimische beherbergt.
2018 stieg die niederländische Gruppe, mit ihrem Großprojekt The Student Hotel, ebenfalls in den österreichischen Markt ein. Da es sich heutzutage mehr um ein soziales Gefüge aus verschiedenen Schichten als um eine Studentenunterkunft handelt, wurde „The Student Hotel“ umbenannt in „The Social Hub“.
Inhaber des The Social Hub
Der Gründer des Designhotels ist der 44-jährige Schotte Charlie MacGregor. Er selbst hat nie studiert, im Gegenteil, er brach die Schule mit 15 Jahren ab. Später arbeitete er in der Immobilienfirma seines Vaters, welche daran beteiligt waren, Studentenwohnheime zu bauen. Dort fiel MacGregor auf, wie monoton diese gebaut werden. Bisher erschuf der Gründer 13 sogenannte Student Hotels in Europa.
Auf der Social Hub Website stehen folgende vier Personen im Impressum:
M.H. Koopman-Schellekens
C.D. MacGregor
R. Oosterhof
D.R. Montrelay
Weitere Standorte
The Social Hub hat einen Standort in Österreich, welcher sich in Wien befindet. Außerdem gibt es weitere Standorte in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und den Niederlanden.
Erfahrungsberichte
The Social Hub wird im Netz grundsätzlich positiv bewertet. Das moderne Design und die praktische Ausstattung gefallen den Gästen sehr. Auch an den vielen verschiedenen Aktivitäten, die The Social Hub anbietet, erfreut man sich. Vor allem wird das freundliche Personal gelobt.
Da The Social Hub sowohl Hotel als auch Studentenunterkunft ist, kann es gelegentlich zu kleinen Zwistigkeiten zwischen Studierenden und den Gästen von außerhalb kommen. Jedoch bemüht sich das Personal laut Bewertungen, jede Streitigkeit professionell zu schlichten und beiden Parteien einen schönen Aufenthalt zu gewähren.
The Social Hub: Bewertungen im Netz
Booking.com: 8,7 (von10)
Tripadvisor: 4,5 (von 5)
Google: 4,5 (von 5)