In der Region Schladming-Dachstein befindet sich das Skigebiet Hauser Kaibling & bietet Zahlreiche Lifte und Pisten für Anfänger:innen und Profis von Jung bis Alt. Das Skigebiet zeichnet sich durch seine familienfreundlichen Angebote aus und ist Teil der Schladminger 4-Berge-Skischaukel, das den Hauser Kaibling etwa auch mit der Planai verbindet.
Steckbrief Hauser Kaibling
Info
Offizielle Website des Skigebiets: www.hauser-kaibling.at
Adresse: Erzherzog-Johann-Straße (Talstation), 8967 Haus im Ennstal, Steiermark, Region Schladming-Dachstein
E-mail: office@hauser-kaibling.at
Telefon: +43 3686-3030
Pistenkilometer: 123
Höhe: Talstation 728 m, Bergstation 2015 m
Öffnungszeiten
Anfang Dezember bis Mitte April (abhängig von der Wetterlage)
Betriebszeiten
Seilbahn täglich 08:15-17:00 Uhr
Sesselbahnen täglich 08:30-16:00 Uhr (Ausnahme Gipfelbahn und Alm 6er 08:45-15:45 Uhr)
Preise
Tages-Skikarte Erwachsener 63,50-68,00 Euro (je nach
Buchungszeitraum)
3-Stundenkarte 54,00-58,00 Euro (je nach Buchungszeitraum)
6-Tageskarte 310,50 Euro
Vergünstigungen: Tickets werden günstiger bei Onlinebuchung und für Familien und Kinder
Links & weitere Infos
App: Ski amadé App (App zum kompletten Skiverbund)
Nachtskifahren: nicht möglich
Corona-Nachweis: aktuell keine Corona-Einschränkungen und keine Maskenpflicht
Hauser Kaibling: Beschreibung
Das Skigebiet Hauser Kaibling mit seinem gleichnamigen Gipfel ist mit der Bergstation auf 2015 m Seehöhe das höchstgelegene Gebiet der Schladminger 4-Berge-Skischaukel. Pisten jeder Kategorie führen den Berg hinab – sowohl für Anfänger:innen als auch für Profis. Zudem kann via Skischaukel das benachbarte Skigebiet Hochwurzen erreicht werden. Highlight des Skigebiets ist die FIS-Strecke nach Haus, auf der bereits zahlreiche Weltcup-Rennen ausgetragen wurden. Diese kann im Normalbetrieb durch erfahrene Skisportler:innen befahren werden.
Hauser Kaibling: Pisten
Auf 123 Pistenkilometern verteilen sich insgesamt 22 alpine Skipisten. Neben blauen und roten Pisten befinden sich darunter auch drei schwarze Abfahrten. Auch ein Kidspark gehört zum Angebot. Die 14 Lifte unterteilen sich in Gondeln, Sessellifte, Schlepplifte sowie Kinderlifte („Zauberteppiche“).
Schwierigkeitsgrad
Das Skigebiet bietet sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Skifahrer:innen und Profis eine bunte Auswahl verschiedener Pisten. So finden sich sowohl im Tal als auch unterhalb der Kaibling 6er-Sesselbahn Übungspisten für Kinder und Beginner. Für erfahrene Skifahrer:innen verteilen sich rote und blaue Pisten im gesamten Skigebiet. Und auch für steile Abfahrten bietet der Hauser Kaibling die entsprechenden Möglichkeiten. Schwere Pisten finden sich direkt am Gipfel sowie unterhalb der Mittelstation der 6er-Sesselbahn in Form der Weltcup-Strecke.
Alle Talstationen, alle Bergstationen
Talstation Höfi-Express I (Einstieg in Gumpenberg) – 1147 m
Talstation 8er Gondelbahn Hauser Kaibling (Einstieg in Haus) – 728 m
Talstation Tauern Seilbahn (Einstieg in Haus) – 810 m
Bergstation Höfi-Express II – 1821 m
Bergstation Quattralpina – 1865 m
Bergstation Kaibling 6er – 1844 m
Bergstation Tauern Seilbahn – 1836 m
Bergstation Gipfelbahn – 2015 m
Bergstation Alm 6er – 1945 m
Lage
Das Skigebiet Hauser Kaibling ist ein beliebtes Ausflugsziel in der österreichischen Steiermark in der Region Schladming-Dachstein. Die Einstiege der Talstationen in Haus und Gumpenberg sind nur wenige Kilometer vom nächstgrößeren Ort Schladming entfernt.
Anreise zum Hauser Kaibling
Die Talstationen können alle mit dem eigenen PKW erreicht werden. Aus Richtung Deutschland kommend führt der Weg über die Autobahnen München-Salzburg und die Tauernautobahn zur Abfahrt Ennstal. Von dort aus ist das Skigebiet über die Bundesstraße 320 zu erreichen.
Aus Richtung Wien kommend werden die Autobahnen A23 und A2, die Schnellstraße S6 und die A9 genutzt. An der Abfahrt Liezen führt die Bundesstraße 320 nach Haus im Ennstal.
Der Weg zur Anreise aus Italien folgt der A2 nach Villach und der A10 bis zur Abfahrt Ennstal. Auch hier führt die Bundesstraße 320 zum Ziel.
Der Einstieg in Gumpenberg ist von Haus aus lediglich ca. 5 km entfernt und von der Bundesstraße 320 aus über Ruperting und die Straße Gumpendorf zu erreichen.
Alle Talstationen sind auch mit dem Skibus in der Region zu erreichen. Zudem befindet sich in Haus im Ennstal eine Station der internationalen Eisenbahnlinie Salzburg-Graz.
Parken
An allen Parkstationen kann kostenlos geparkt werden. Zudem steht an der 8er Gondelbahn ein Skidepot zur Verfügung, in dem Skier und Zubehör gelagert werden können. Weiterhin befinden sich an dieser Talstation vier E-Tankstellen. Diese sind für Inhaber:innen eines gültigen Skipasses kostenlos.
Hauser Kaibling: Hütten
Im Skigebiet Hauser Kaibling befinden sich insgesamt 15 Hütten, die zum Verweilen, Essen und Trinken einladen. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichen Berg- und Talstationen. Die Hütten bieten größtenteils lokale Speisen, aber auch internationale Küche an. Folgende Hütten sind im Skigebiet zu finden:
Harry Alm – am Skiweg Kaiblingalm
Bergschlössl Alpenjuwel – am Ausstieg Höfi Express II auf 1820 m
Stöcklhütte – am Übungslift auf 1250 m (auch mit dem Auto erreichbar)
Krummholzhütte – an der Bergstation Kaibling 6er auf 1870 m
Schutzhaus Kaiblingalm – am Alm 6er auf 1778 m
Alm Arena – an der Talstation in Haus
Stoni’s Rauchkuchl – an der Bergstation der 8er Gondel
Tomiziel und Berggasthof Scharfetter – an der Bergstation der Tauern Seilbahn
Platzhirsch – an der Bergstation der 8er Gondel
Du & I Alm – an der Ennslingalm Abfahrt
Knapplhütte – An der Talstation Höfi Express II auf 1500 m
Schmiedhütte – an der Weltcup Abfahrt im leichten Bereich
Schoarlhütte – an der Bergstation des Übungslifts
Gumpenbar – an der Talstation Höfi Express I
Harrys Lärchenpavillon – direkt an der Piste „Die Schönste“
In den Google-Bewertungen schneiden alle Hütten gut ab. Besonders beliebt sind die Knapplhütte und das Tomiziel.
Auch Après Ski ist am Hauser Kaibling möglich, jedoch nur in wenigen Lokalen. Vor allem in der Alm Arena an der Talstation in Haus wird täglich ein Programm mit DJ geboten. Ansonsten ist der Hauser Kaibling eher für einen ruhigen Skiurlaub geeignet. Wer Lust auf mehr Après Ski hat, wird im benachbarten Schladming fündig.
Hotels an der Piste
Natur- und Wellnesshotel Höflehner – ab ca. 170 Euro pro Nacht
Panoramahotel Gürtl – ab ca. 160 Euro pro Nacht
Oberprenner – ab ca. 75 Euro pro Nacht
Aktivitäten
Die malerische Umgebung der Alpen lädt nicht nur zum Skifahren ein. Auch Wandern ist eine beliebte Aktivität in der Region Schladming-Dachstein – im Sommer wie im Winter. Zudem befinden sich in den benachbarten Skigebieten mehrere Rodelbahnen, die teilweise auch im Dunkeln befahren werden dürfen. Für Wellness-Fans lohnt sich die Fahrt in die ca. 30 Minuten entfernte Erlebnis-Therme Amadé in Altenmarkt im Pongau.
Noch nicht das richtige Skigebiet gefunden? Hier einige Inspirationen:
Erfahrungsberichte
Insbesondere Skibegeisterte mit Kindern bewerten das Skigebiet als positiv. Im Google-Ranking erreicht der Hauser Kaibling eine Bewertung von 4,8 von 5 Sternen. Viele Besucher:innen loben das Skierlebnis für die ganze Familie sowie die tolle Landschaft. Im Vergleich zu Skigebieten mit einer höheren Besucherdichte sind die Pisten nicht überlaufen. Auch die unterschiedlichen Gondeln und das Personal schneiden bei den Nutzern gut ab. Wer auf der Suche nach einer Aprés-Ski Sause ist, wird hier jedoch nur begrenzt fündig.