News Logo
ABO

Die besten Sitzplätze im Flugzeug

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Sitzplätze im Flugzeug

©iStockphoto.com/Diy13
  1. home
  2. Leben
  3. Ausflugziele

Bester Platz im Airbus A320

Unter Insidern gilt im Airbus A320, der z.B. von Austrian Airlines oder Niki auf Kurzstrecken eingesetzt wird, der Sitz 1A als der beste Platz. Hier gibt es ausreichend Beinfreiheit, die beste Aussicht aus dem Fenster und die Chance, als Erster Speisen und Getränke serviert zu bekommen. Wer diesen Platz ergattert, sollte sich allerdings warm anziehen – beim Sitz 1A handelt sich nämlich um einen der zugigeren Plätze im Flieger.

Genügend Platz in der Boeing 777

Wenn Sie mit der der Boeing 777 fliegen, sollten Sie die Reihen 44 und 45 ganz hinten im Flieger meiden. Über diese Sitzplätze wurden bisher die meisten Beschwerden verzeichnet. Hier haben Sie weder ausreichend Beinfreiheit noch die Möglichkeit, den Sitz nach hinten zu klappen. Zudem gelten die Sitze in der letzten Reihe als die lautesten Plätze, da Bordküche und Toiletten nicht weit entfernt sind. Eingesetzt wird die Boeing 777 etwa bei der Air France, British Airways, Emirates, Singapore Airlines und Qatar Airways.

Mehr Komfort auf allen Flügen

Unabhängig vom Flugzeugtyp sollten Sie Folgendes wissen: Die Sitze beim Notausgang etwa bieten Fluggästen mehr Beinfreiheit. Zudem sind diese Plätze ruhiger, weil hier keine Kinder sitzen dürfen. Dafür lassen sich die Rückenlehnen oft nur eingeschränkt verstellen. Außerdem muss hier das Handgepäck stets in den Gepäckfächern verstaut werden.

Die ruhigsten Sitzplätze

Reisende, die den Flug möglichst frei von Erschütterungen erleben möchten, sollten Sitzplätze direkt über den Tragflächen wählen: Dort wackelt es am wenigsten. Am ruhigsten sind die Reihen bis zur Tragflächenmitte, dahinter ist der Lärm der Triebwerke stärker zu hören. Vermeiden sollten Sie dagegen die letzte Sitzreihe: Die Nähe zur Bordküche ebenso wie zu den Toiletten sorgen für eine geruchsintensive, unruhige Atmosphäre. Darüber hinaus ist hier der Sitzabstand oft geringer als in den anderen Reihen.

Der frühe Passagier sitzt am besten

Um sich den Sitz Ihrer Wahl zu sichern, sollten Sie möglichst früh einchecken. Oder schon bei der Buchung den gewünschten Sitzplatz reservieren. Einige Fluglinien wie airberlin oder Lufthansa bieten diese Platzreservierung kostenlos an – vor allem für Vielflieger. Oft hilft auch ein freundlicher Austausch mit dem Airline-Personal am Schalter, um gut zu sitzen.

Die folgende Infografik zeigt die Vor- und Nachteile verschiedener Sitze in den zwei Flugzeugtypen Boeing 777 und Airbus A320 im Detail.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER