Von 4. bis 16. Februar findet in Saalbach-Hinterglemm die Alpine Ski-WM statt. Direkt beim Zieleinlauf liegt das Wiesergut, das seit kurzem über ein exklusives, 360 m² großes Bergloft mit beheiztem, privatem Outdoor-Pool verfügt
Pistenparadies und Alpine Ski-WM
Wer im Winter in die Region Saalbach-Hinterglemm kommt, tut das normalerweise, um Ski zu fahren. Mit 69 Liften und 270 Pistenkilometern, darunter 140 Kilometer blaue, 112 Kilometer rote und 18 Kilometer schwarze Abfahrten, ist das Skigebiet eines der größten Europas. Neben den präparierten Pisten locken zudem Freeride-Hänge mit Tiefschneeabfahrten. Für Snowboarder stehen eigene Snowparks zur Verfügung.
Von 4. bis 16. Februar 2025 wird zudem an den steilen Hängen des Zwölferkogels die Alpine Ski-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Abfahrer müssen hier am markanten Osthang ein Gefälle von bis zu 73 Prozent bewältigen. Die Vorbereitungen für die WM laufen bereits auf Hochtouren. So ist die markante Tribüne im Zielbereich, die 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bietet, bereits aufgebaut.
Luxus am Fuß des Zwölferkogels
Direkt an der Talstation des Zwölferkogels liegt das Wiesergut. Bisher gab es im luxuriösen Boutiquehotel 24 Suiten. Nun kamen mit dem Wiesergut Next ein mit modernsten Fitnessgeräten ausgestattetes Gym, eine 90 Quadratmeter große Bergsuite und das 360 Quadratmeter umfassende Bergloft dazu. „Mit dem Wiesergut Next wollten wir etwas anbieten, das es so bisher noch nicht gibt“, sagt Hotelier Sepp Kröll. Die Einrichtung ist aus hochwertigen Naturmaterialien maßgefertigt. Dazu steht den Gästen ein privater, beheizter 15-Meter-Outdoor-Pool und ein privates Gym zur Verfügung.
Hochwertige Produkte aus eigener Landwirtschaft
Sepp Kröll ist nicht nur engagierter Hotelier, sondern gleichzeitig auch Bauer aus Leidenschaft. Seine über 30 Milchkühe nennt er seine „Girls“, die Arbeit im Stall ist für ihn sein „Wellnessprogramm“. Zwei Mal täglich begibt er sich zu den Tieren in den Stall. „Mir sind eine artgerechte Tierhaltung und erstklassiges Futter besonders wichtig“, sagt er. Die frische Milch wird im Wiesergut und auf der Wieseralm verwendet. Vor allem in der Wintersaison, in der von den Gästen auf der Alm gerne Kaiserschmarrn bestellt wird, ist der Verbrauch hoch. Generell stammen die Produkte am Wiesergut, soweit möglich, von regionalen Betrieben. Das Wiesergut verfügt zudem über eine eigene Quelle, aus der nicht nur das Trinkwasser stammt. Auch die Hot Tubs der Gartensuiten und die Swimmingpools werden mit diesem Wasser befüllt.
Genuss auf der Alm
Direkt mit der Reiterkogelbahn vom Ortszentrum Hinterglemm aus mühelos erreichbar befindet sich auf 1.500 Metern die Wieseralm. Neben klassischen Hüttengerichten wie Kaiserschmarrn und Kasnocken werden hier ebenso Beef Tatar, zartes Rinderfilet und Meeresfrüchte serviert. Bergab kann man die Rodel nehmen.
Dieser Beitrag ist ursprünglich in der News-Printausgabe Nr. 01+02/2025 erschienen.