News Logo
ABO

Blindsee: Atemberaubende Unterwasserwelt in Tirol

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Von der 16km entfernten Zugspitze kann man den Blindsee klar und deutlich erkennen.

©IMAGO/Westend61
  1. home
  2. Leben
  3. Ausflugziele

Am Blindsee in Tirol ist das Panorama nicht nur oberhalb des Wassers malerisch. Durch seinen Unterwasserwald finden vor allem Taucher:innen unter der Oberfläche eine einzigartige Landschaft vor. Was der See in Tirol zu bieten hat.

Steckbrief Blindsee

Das Besondere am Blindsee

Der Blindsee liegt in einer bestechenden Landschaft aus Wald und Bergen – genaugenommen im Grenzbereich der Lechtaler Alpen und des Mieminger Gebirges. Von der Gegend aus lässt sich die 16 Kilometer entfernte Zugspitze sehen und aus dem See selbst ragt eine fast 200 Meter hohe Steilwand. Wie sein Name bereits verrät, handelt es sich bei ihm auch um einen sogenannten Blindsee, was bedeutet, dass er über keine überirdischen, sondern nur unterirdische Zuflüsse verfügt.

Nomen ist nicht gleich Omen: Der Blindsee ist vor allem bei Tauchern und Taucherinnen für seine großen Sichtweiten und seinen "Unterwasserwald" beliebt, den man auch "Mikado-Wald" oder "Baum-Mikado" nennt:

Vor bald 40 Jahren brach nach starken Schneefällen an der Nordseite des Blindsees ein Abhang ab, der Bäume, Äste und Wurzeln auf den zugefrorenen See mitriss. Als die Eisdecke brach, verteilten diese sich unter Wasser und bilden heute für ein bizarres Unterwasser-Panorama. Wer sich unter Wasser begibt, dem wird bestimmt einer von vielen Zandern begegnen, die sich den Taucher:innen am Blindsee recht furchtlos nähern.

Lage

Der See liegt im Grenzbereich von Lechtaler Alpen und Mieminger Gebirge nördlich und unterhalb des Fernpasses in Tirol, auf dem Gemeindebereich von Biberwier. Nachbargemeinden sind Lermoos und Ehrwald.

Anreise

Von Wien empfiehlt sich die Anreise bis Biberwier mit dem Auto (circa 5 Stunden), alternativ kann man mit dem Zug bis Innsbruck reisen, dann weiter mit dem Bus bis Biberwier (Achtung: der fährt nur zweimal täglich.) Zu den Ufern des Bergsees führen auch diverse Wanderwege und eine sehr schmale Stichstraße von der Fernpass-Bundestraße (15 Euro Maut pro Fahrzeug).

Parken am Blindsee

Der See selbst ist in Privatbesitz eines Hotels, es gibt einen Parkplatz mit ca. 100 Stellplätzen.

Baden im Blindsee

Es gibt diverse freie Einstiegsstellen, zum Beispiel Blindsee Beach auf der Ostseite oder auf der gegenüberliegenden Seite am Bootshaus. Weil der See nicht ganz leicht zu erreichen ist, ist es hier tendenziell eher ruhig. Für Angeln, SUP oder Bootstouren muss eine Erlaubnis eingeholt werden.

Umliegende Orte

Der zum Blindsee nächstgelegene Ort ist Biberwier, der seinen Namen tatsächlich von den Nagetiere hat, die bis Anfang des 19. Jahrhunderts in großer Zahl hier lebten. Das ehemalige Bergbaudorf auf bis zu 2.500 Metern Höhe über dem Meer liegt am Fernradweg Via Claudia Augusta, der entlang der gleichnamigen antiken Römerstraße verläuft. Früher wurden hier Galmei-, Blei- und Zinkerz abgebaut, heute ist Biberwier mit seinen 640 Einwohnern und Einwohnerinnen ein guter – und sehr malerischer – Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren.

Auf Seen-Erkundungstour? Hier noch ein paar Inspirationen:

Wanderungen rund um den Blindsee

Von Biberwier kann man um den See wandern (mit Zugspitzblick; ca 5 Kilometer), wenn man den Mittersee noch „mitnimmt“, sind es etwa 10 Kilometer zurück bis Biberwier.

Gastronomie am Blindsee

Am Blindsee selbst gibt es keine Restaurants. Die nächstliegenden kulinarischen Einkehrmöglichkeiten sind beispielsweise das "Rasthaus Zugspitzblick" (0,7 Kilometer, "Anton’s Restaurant", die "Holzerstubn" oder "Das Walters" (alle in Biberwier).

Übernachtungsmöglichkeiten

Nicht direkt am See, im Umkreis von 15 Kilometern gibt es drei Campingplätze. In Biberwier gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten, etwa das "Haus Grünstein" (ab ca. 47 Euro pro Person/Nacht) oder die "Appartements Luttinger" (ab ca. 44 Euro). Exklusiver sind das "Hotel zum Goldenen Löwen" (ab ca. 113 Euro) oder das "Ferienhaus Antoinette" (ab ca. 165 Euro).

Blindsee: Erfahrungsberichte

"Traumhaft", "wunderschön", "Paradies" – die Bewertungen sind sehr positiv, hervorgehoben wird von den User:innen die herrliche Natur und die Panorama-Lage des Sees. Ein Manko für einige ist allerdings die hohe Maut-Gebühr der Privatstraße.

Google Bewertung: 4,8 Sterne bei 384 Rezensionen

Ausflugsziele Österreich

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER