News Logo
ABO

"Mindfulness City": So sieht die Stadt der Zukunft aus

Aktualisiert
Lesezeit
1 min

©Brick Visuals
  1. home
  2. Leben
  3. Reisen & Freizeit

Bhutan entwickelte die Vision einer nachhaltigen Stadt, die auch die Zufriedenheit der Menschen nicht aus den Augen verliert. Aktuell werden Investoren gesucht. Mit dem Bau des internationalen Flughafens wurde bereits begonnen.

Im Süden des Landes an der Grenze zu Indien soll mit der Gelephu Mindfulness City eine moderne, nachhaltige Stadt entstehen, kündigte König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck im vergangenen Jahr an. Die Stadt soll auf buddhistischen Grundwerten und auf der Philosophie des Bruttonationalglücks, nicht auf rein wirtschaftlicher Entwicklung basieren. Gleichzeitig ist sie als Vorreiterprojekt in Sachen Innovationen und Nachhaltigkeit geplant.

Gelephu Mindfulness City wird aus elf Stadtteilen bestehen, durch die 35 Flüsse und Bäche fließen. Neben den Gewässern werden Reisfelder zum Schutz vor Überschwemmungen und als Korridor für Wildtiere angelegt. Es sind u. a. ein Gesundheitszentrum, in dem östliche und westliche Medizin aufeinandertreffen, sowie eine Universität und ein Kulturzentrum geplant. Mit dem Bau eines neuen, internationalen Flughafens wurde bereits begonnen.

Von 1. bis 3. Oktober fand in der kleinen Stadt Paro das „Innovation Forum“ mit rund 1.500 nationalen und internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Dabei wurden Strategien zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz diskutiert, die Stadt genauer vorgestellt und Investoren gesucht.

This "Mindfulness City" is Coming to Bhutan

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER