Als einer der wärmsten Badeseen Europas zieht der Turnersee im Südosten von Kärnten jedes Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Vor allem Familien fühlen sich in den Strandbädern rund um den See wohl. Das umliegende Schutzgebiet bietet Gelegenheit, auf vielfältige Art und Weise zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Steckbrief Turnersee
Info
Lage: Gemeinde St. Kanzian im Südosten Kärntens
Wassertemperatur: bis zu 28 Grad im Sommer
Größe: 44 ha
Tiefe: bis zu 13 m
Wasserqualität: ausgezeichnet
Google Maps Ranking: 4,7/5 Sternen
Das Besondere am Turnersee
Der Turnersee zählt mit Temperaturen von bis zu 28 °C zu den wärmsten Badeseen Europas. Außerdem liegt er inmitten eines Natura 2000 Schutzgebiets und ist von Wäldern und Wiesen umgeben. Gerade durch seine Ursprünglichkeit und das nicht verbaute Ufer sowie seine schönen Ausblicke ist er ein beliebter Badesee. Sechs Strandbäder gibt es rund um den See, außerdem kann man dort Paddeln, Yoga praktizieren oder auch einfach Relaxen.
Wo liegt der Turnersee?
Der Turnersee liegt im Südosten von Kärnten in der Gemeinde St. Kanzian, etwa 30 Minuten von Klagenfurt entfernt. Der größere und bekanntere Klopeiner See liegt nur etwa einen Kilometer nördlich vom Turnersee. Die nächstgelegene größere Ortschaft ist Eberndorf mit knapp 6.000 Einwohnern.
Anreise
Von Graz aus erreichen Gäste den 125 Kilometer entfernten Turnersee über die A2 und die Ausfahrt Völkermarkt-Ost. Von dort aus dauert die Fahrt noch etwa 20 Minuten. Insgesamt beträgt die Reisezeit von Graz aus 90 Minuten.
Alternativ ist der Turnersee auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Von Klagenfurt aus fährt eine S-Bahn nach Völkermarkt-Kühnsdorf. Von dort aus geht die Reise mit dem Bus weiter bis zum Campingplatz in nächster Nähe zum See. Mit einer Fahrtzeit von etwa 60 Minuten von Klagenfurt aus ist auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine gute Wahl.
Parken am Turnersee
Am Turnersee gibt es keinen zentralen Parkplatz. Stattdessen verfügen die zahlreichen Campingplätze und anderen Unterkünfte sowie die Strandbäder rund um den See um eigene kleine Abstellflächen für Autos. Die Preise und etwaigen Gebühren für das Parken sind dementsprechend uneinheitlich und werden direkt von den Betreibern festgelegt.
Baden im Turnersee
Im Sommer gehört der Turnersee mit bis zu 28 °C zu den wärmsten Badeseen in ganz Europa. Außerdem hat der See ausgezeichnete Wasserqualität. Es gibt rund um den Turnersee kleinere private Badestege und Badestellen, sowie einige größere Strandbäder. Diese befinden sich vor allem am südwestlichen Zipfel des Turnersees: Hier liegen das Moskito-Strandbad, das Strandbad Hribernig und das Strandbad Turnerseehof Hobel inmitten der Natur - der perfekte Anlaufpunkt für alle, die sich in Ruhe erholen und die Seele baumeln lassen wollen.
Am Nordufer befindet sich außerdem das Gemeindestrandbad Turnersee mit einer 1.000 m² großen Liegewiese, Spielplatz und Restaurant. Hier kommen sowohl Jung als auch Alt voll auf ihre Kosten. Familien mit kleinen Kindern wählen am besten das Strandbad Ilsenhof: Hier gibt es einen extra Schwimmbereich für die Kleinen, der besonders flach ins Wasser abfällt. Zusammen mit viel natürlichem Schatten und einem Restaurant wird der Badespaß hier von nichts getrübt. Abseits der ausgewiesenen Badestellen ist das Seeufer zu steil oder stark bewachsen, sodass Besucher:innen keinesfalls an jeder Uferstelle des Turnersees baden können.
Orte am Turnersee
Fast direkt am Turnersee liegt das Dorf St. Primus. Es ist fast ausschließlich auf den Tourismus am See ausgerichtet und bietet demnach zahlreiche Pensionen, Ferienwohnungen sowie einen kleinen Supermarkt. Zudem beherbergt der Ort einen Vogelpark. Die nächste größere Ortschaft ist St. Kanzian am Klopeiner See mit etwa 4.500 Einwohnern. Auch hier spielt der Tourismus eine große Rolle. Im Ort findet sich neben weiteren größeren Supermärkten auch die Walderlebniswelt Klopeiner See, ein Naturspielpark für Kinder jeden Alters.
Auf Seen-Erkundungstour? Hier ein paar weitere Inspirationen:
Wanderungen am und rund um den Turnersee
Der Turnersee liegt inmitten grüner Wälder, Wiesen und Kalkflachmooren in einem Natura 2.000 Schutzgebiet. Dementsprechend vielseitig und ausgedehnt sind die Wandertouren, die sich rund um den See planen und realisieren lassen. Zu den einfachsten gehört dabei eine Panorama-Tour rund um den Turnersee selbst: Die 7,5 Kilometer lange Strecke ist fast ganz flach und dadurch auch für Anfänger:innen und Familien mit Kindern geeignet. Gleichzeitig bietet sie fantastische Ausblicke über die Steiner Alpen bis zum markanten Hochobir.
Aktivitäten und Attraktionen
Rund um den Turnersee gibt es eine ganze Reihe an verschiedenen Attraktionen und Ausflugszielen: Fast direkt am See selbst befindet sich ein kleiner Vogelpark mit einer durchaus sehenswerten Auswahl an exotischen Tieren. Diese dürfen sogar teilweise gefüttert werden. Familien mit Kindern kommen außerdem im Naturspielpark der Walderlebniswelt Klopeiner See auf ihre Kosten. Erwachsene können hingegen einen Abstecher in den Golfpark Klopeinersee-Südkärnten machen: Der Platz ist auf Anfänger:innen und Fortgeschrittene zugeschnitten und ganzjährig bespielbar.
Essen und Trinken am Turnersee
Das Moskito-Strandbad verfügt über ein eigenes Café. Auch das Café in St. Primus sowie im Vogelpark bietet einen kleinen Imbiss. Am Nordufer bietet das Hotel am See gehobene Küche. Nicht zuletzt können sich Urlauber:innen am Turnersee dank des kleinen Supermarktes in St. Primus aber auch selbst versorgen.
Übernachtungsmöglichkeiten am Turnersee
Sowohl am West-, als auch am Nordostufer des Turnersees befindet sich ein Zelt- und Campingplatz mit eigenem Zugang zum Ufer. Zudem steht Gästen das Hotel am See und das Karl Hönck Heim, ebenfalls mit eigenem Seezugang, zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es überall rund um den Turnersee Ferienwohnungen und Pensionen, die Gästezimmer vermieten. Die Auswahl an verschiedenen Unterkünften ist also sowohl groß als auch äußerst vielfältig.
Turnersee: Erfahrungsberichte
Die meisten Urlauber:innen, die am Turnersee verweilen, sind vom warmen Wasser, der ausgezeichneten Wasserqualität und der rund um den See begeistert. Sie loben, wie gut es sich am Ufer und im Wasser entspannen und relaxen lässt. Gleichzeitig wird es am Turnersee aber auch nie langweilig, weil es in der Umgebung genug zu unternehmen und zu erleben gibt.