News Logo
ABO

Das erste Telefondate

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Mann beim Telefonieren
©Bild: Thinkstock/iStockphoto
  1. home
  2. Aktuell
  3. News

Das erste Telefonat nach dem Online-Kennenlernen steht an. Ein Moment, der bei den meisten Herzklopfen verursacht. Das Partnerportal FriendScout24 hat bei 1.000 österreichischen Singles nachgefragt, was dabei wichtig ist und was als absolutes No-Go gewertet wird. Das allgemeine Fazit ist auf jeden Fall eindeutig: Bereits beim ersten Anruf darf und soll ordentlich geflirtet werden. Allerdings wird dabei auch ganz gerne geflunkert.

Keine schlüpfrigen Fragen

Vorab stellt sich die Frage, wer zuerst anruft. Traditionell würde dies ja in den männlichen Aufgabenbereich fallen, doch 61 Prozent der Männer sind der Meinung, dass diese Annahme überholt wäre. 57 Prozent der Frauen bestehen jedoch darauf, dass "er" zuerst zum Hörer greift. Man liegt als Mann also nicht ganz daneben, wenn man den ersten Anruf initiiert. Wobei Männer allerdings mehr Zurückhaltung zeigen sollten, sind intime Fragen. 72 Prozent der weiblichen Singles spielen mit dem Gedanken sofort aufzulegen, wenn der Telefonpartner nach schlüpfrigen Details fragt, zu zweideutig agiert oder ihnen verbal zu nahe tritt. Da kann das Telefonat schnell kürzer ausfallen, als eigentlich erhofft!

No-Gos beim ersten Telefonat

Bei anderen No-Gos sind sich die Geschlechter hingegen einig: Redet der andere nur von sich und zeigt kein Interesse zuzuhören, dann wird dem Anruf eher kein Treffen folgen. Auch ein stockendes oder langweiliges Gespräch sorgt für Minuspunkte und ein unkonzentrierter Telefonpartner, der vergisst, was man schon erzählt hat, schießt sich selbst ins Out.

Spaß und Sympathie zählen

Wie kann man es also besser machen? Spaß und die richtige Chemie dürfen einfach nicht zu kurz kommen. 76 Prozent wollen sich beim ersten Gespräch amüsieren und 75 Prozent achten darauf, wie sympathisch der andere wirkt. Frauen mögen außerdem sprachliche Gewandtheit, während Männern eine attraktive Stimme wichtig ist. Als Themen eignen sich persönliche Wertvorstellungen und gemeinsame Hobbies. Um den Mann via Telefon zu bezirzen setzen Frauen gezielt auf ihr Lachen, während Männer charmante Komplimente ins Gespräch einfließen lassen.

Flunkern darf sein

Beim Telefonflirt wird außerdem ganz gerne geflunkert. Fast jeder Zweite hat schon mal gelogen, um ein Gespräch zu beenden. Männer lügen vor allen Dingen, um dem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln, während Frauen es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, um zu intimen Fragen aus dem Weg zu gehen.

Eine Frage der Dauer

Stellt sich noch die Frage, wie lange ein erstes, erfolgreiches Telefonat dauern sollte. In diesem Punkt herrscht Einigkeit. 49 Prozent der befragten Singles halten zehn bis dreißig Minuten für optimal. Jeder Vierte gibt sich nur mit mehr als einer halben Stunde zufrieden und genügsame 16 Prozent stufen ein Gespräch, das länger als drei Minuten gedauert hat, als Erfolg ein.

Logo
Monatsabo ab 15€
Ähnliche Artikel
Der Fall Jack Unterweger - Kriminalmuseum in Wien
News
Jack Unterweger: Die Akte des Frauenmörders
Ein Mann trägt Mörtel auf.
News
Fehlentwicklung Einfamilienhaus
News
Causa Benko: NEWS holt European Publishing Award 2024
ORF-Gehälter: Transparenzbericht kommt am Dienstag
News
ORF-Gehälter: Transparenzbericht kommt am Dienstag
Neunjährige starb bei Brand im Bregenzerwald
News
Neunjährige starb bei Brand im Bregenzerwald
Leiner-Haus: Benko im Visier der WKStA
News
Leiner-Haus: Benko im Visier der WKStA
Peter Sichrovsky
News
Die Mädchen von Glasgow
Dr. Monika Wogrolly
News
Ewiger Liebesreigen
Medien & Menschen - Aurelius winkt dem Presserat
News
Aurelius winkt dem Presserat
Verführungstipps - So kriegen Sie ihn rum!
News
So kriegen Sie ihn rum!
Kunstausstellung
News
Die Faszination des Kunstsammelns
Blutstück
News
Gilt’s hier überhaupt noch der Kunst?