Susie Wolff, die Ex-Rennfahrerin und Ehefrau von Toto Wolff, ist neue Chefin der Formel-1-Academy für Frauen im Rennsport
Steckbrief Susie Wolff
Name: Suzanne "Susie" Wolff, geb. Stoddart
Geboren am: 6. Dezember 1982 in Schottland
Sternzeichen: Schütze
Wohnt in: Oxford (England) und Ermatingen am Bodensee (Schweiz)
Karriere: Kartsport, Formel 3, DTM, Formel 1
Beruf: ehemalige Rennfahrerin und Teamleiterin; Leiterin der F1 Academy
Familienstand: seit Oktober 2011 verheiratet mit Toto Wolff
Kinder: Sohn Jack Wolff (*10. April 2017)
Als Rennfahrerin ging Susie Wolff in der Formel 3 und der DTM (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) an den Start (damals mit ihrem Geburtsnamen Stoddart). Für Williams war sie Entwicklungsfahrerin in der Formel 1 und schrieb beim Großen Preis von Großbritannien 2014 in Silverstone als erste weibliche Starterin seit 22 Jahren Renngeschichte.
Links zu Susie Wolff:
Nach ihrem Abschied als aktive Fahrerin setzte sie alles daran, Frauen im Motorsport zu stärken und den weiblichen Anteil in Rennserien zu erhöhen. Dafür gründete Wolff den gemeinnützigen Verein "Dare to be Different".
Nun ist die 40-Jährige, die zuletzt als Teamchefin das Formel-E-Team Venturi Racing zu seiner erfolgreichsten Saison führte, mit ihrer Leidenschaft in der Formel 1 angekommen. Als Managing Director leitet sie ab sofort die weibliche Nachwuchsserie F1 Academy. Ihr Ziel ist es, Academy-Fahrerinnen binnen der kommenden drei Jahre für einen Aufstieg in die Formel 3 oder Formel 2 fit zu machen. Die Formel 2 hat 2023 keine einzige weibliche Starterin, in der Formel 3 findet sich nur Sophia Flörsch unter 30 Startern.
Es war kein Zufall, dass Ehemann und Mercedes-Boss Toto Wolff Gattin Susie zum Valentinstag eine Miniatur der berühmten "Fearless Girl"-Statue zum Geschenk machte. Die Bronzefigur eines Mädchens mit herausforderndem Blick wurde 2017 in New York erstmals gegenüber dem berühmten Wall-Street-Bullen aufgestellt. "Sie wird mich täglich daran erinnern, meine Ziele hoch zu stecken", so Wolff.