Prinzessin Josephine und ihr nur wenig Minuten jüngerer Zwillingsbruder Prinz Vincent sind die jüngsten Mitglieder am dänischen Königshof.
Steckbrief
Geburtsdatum: 8.01.2011
Geburtsort: Kopenhagen, Dänemark
Voller Name: Josephine Sophia Ivalo Mathilda
Titel: Prinzessin Josephine von Dänemark
Sternzeichen: Steinbock
Eltern: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary
Geschwister: Zwillingsbruder Prinz Vincent sowie Prinz Christian und Prinzessin Isabella
Schon in jungen Jahren im Rampenlicht
Die ersten Fotoaufnahmen der beiden Geschwister Prinzessin Josephine und Prinz Vincent gab es bereits im Krankenhaus 2011, kurz nach der Geburt. Damals waren beide noch namenslos, da es in Dänemark üblich ist, die Namen erst nach der offiziellen Taufe zu verkünden. Einer der ersten großen Termine war der Geburtstag ihrer Großmutter Königin Magarete im April 2012. Die beiden Zwillinge zeigten sich zusammen mit ihren Eltern offiziell auf dem Balkon des Kopenhagener Schlosses. Mit von der Partie waren auch die etwas älteren Geschwisterkinder Prinzessin Isabella und Prinz Christian. Prinzessin Isabella wurde im Jahr 2007 geboren, Prinz Christian kam bereits 2005 auf die Welt. Angesichts der vielen Menschen im Schlosshof, waren die beiden jüngsten Mitglieder der dänischen Königsfamilie anfangs doch sehr irritiert.
So gibt es Fotoaufnahmen, die Prinzessin Josephine und Prinz Vincent zeigen, die sehr erstaunt in die Menschenmenge schauen. In den vergangenen Jahren nahmen die jüngsten Kinder der dänischen Königsfamilie zusammen mit ihren Eltern weitere offizielle Termine und kleinere Auslandsreisen innerhalb Europas wahr. So hatten Prinzessin Josephine und ihr Zwillingsbruder Vincent große Freude bei der offiziellen Einweihung eines neuen Panda-Geheges im Kopenhagener Zoo. Bereits ein Jahr zuvor zeigte sich das Geschwisterpaar beim dänischen Unternehmen „Bakkafrost“ in einer klassischen nordischen Tracht. Beide bilden ein überaus harmonisches Geschwisterpaar, dass sich bestens versteht. Anfang des Jahres 2020 feierten beide am 8. Januar ihren neunten Geburtstag.
Die Zwillinge besuchen unterschiedliche Schulklassen
Nachdem das Zwillingspaar im Jahr 2017 offiziell in Kopenhagen eingeschult wurde, sollten beide jedoch unterschiedliche Schulklassen besuchen. Die Eltern Frederik und Mary begründeten diesen Schritt damit, dass beide in der Schule neue Freundschaften schließen sollten. „Nach unserer Einschätzung ist es für sie das Beste. Sie sehen sich in den Pausen und sie sehen sich zu Hause.“ Dies berichtete Vater Frederik laut Bunte der Öffentlichkeit. Für den Fall der Fälle können sich die beiden aber auch an ihre älteren Geschwister Christian und Isabelle wenden, die ebenfalls auf derselben Schule wie das jüngere Zwillingsgeschwisterpaar sind.
Erste Reisen des royalen Nachwuchses
Bereits im Jahr 2014, nur zwei Jahre nach der Geburt, reiste das königliche Zwillingspaar gemeinsam mit den Eltern erstmals nach Grönland. Bezüglich des straffen Programms der Familie mit vielen Pflichten und Terminen gab es großes Lob für das dänische Königshaus aus der internationalen Presse. Ein paar Jahre später 2018 begleiteten Prinzessin Josephine und Prinz Vincent ihre Eltern auf die Inselgruppe der Färöer. Neben den offiziellen Reisen bleibt auch noch Zeit für Privatvergnügen, wie der alljährlichen Reise zum Skifahren in die Schweiz. Im Schweizerischen Verbier zeigte sich der royale Nachwuchs schon öfter vergnügt im Schnee. So genossen die Kinder die winterliche Umgebung und die sportlichen Aktivitäten des Skisports.
Die Pflichten der Royal-Kids
Im Gegensatz zu den spannenden Reisen gibt es auch weniger aufregende Ereignisse, welche die Kleinen über sich ergehen lassen müssen, wie beispielsweise Ausstellungsbesuche. Bei dem Besuch einer Ausstellung anlässlich des 50. Geburtstags von Kronprinz Frederik war den jüngeren Mitgliedern der dänischen Königsfamilie die Langeweile regelrecht anzusehen. Das neue Porträt, welches Kronprinz Frederik seinen Kindern zeigte, fand eher wenig Begeisterung.
Blick über den Tellerrand
Um sich schon frühzeitig auf die späteren repräsentativen Aufgaben vorzubereiten, besuchten die beiden Zwillingsgeschwister vor geraumer Zeit eine internationale Schule in der Schweiz. Mit von der Partie waren auch die etwas älteren Geschwister Prinzessin Isabella sowie Prinz Christian. Durch den insgesamt zwölfwöchigen Schulaufenthalt in der Schweiz sollten die Kinder wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse weiter ausbauen. Vor allem die Kenntnisse der französischen und englischen Sprache sollten durch den Besuch der internationalen Schule in der Schweiz weiter verbessert werden. Die beiden älteren Geschwister Prinzessin Isabella und Prinz Christian bekamen schon in Dänemark Unterricht in beiden Fremdsprachen. In einem Interview mit dem dänischen Rundfunk hob Mutter Mary schließlich auch die Vorteile des Schulaufenthaltes in der Schweiz hervor: „Fachlich ist das eine fantastische Schule“. Damit werden auch die jüngsten Mitglieder der dänischen Königsfamilie für ihre künftigen royalen Aufgaben bestens gerüstet sein.
Die Corona-Krise durchkreuzt die Pläne
Eigentlich sollten die Kinder der dänischen Königsfamilie insgesamt zwölf Wochen in der Schweiz verweilen und auf der sehr renommierten und anerkannten internationalen Schule „Lemania-Verbier International School“ unterrichtet werden. Angesichts der im März in Europa aufgekommenen Corona-Krise konnte der Aufenthalt allerdings nicht wie geplant durchgeführt werden. Da sich die Corona-Pandemie mittereile auch in der Heimat Dänemark zuspitzte, entschied das dänische Königshaus, den Nachwuchs wieder nach Hause zu holen. Begründet wurde der Schritt damit, dass gerade in der Krise alle Dänen zusammenhalten sollen. Daher wäre ein Auslandsaufenthalt in einer solchen Krisenzeit eher unangebracht.
Sommerferien in der Heimat
Ganz im Gegensatz zu den bisherigen Jahren unternahm die königliche Familie im Jahr 2020 keine größere Auslandsreise – denn die Welt ist noch immer voll und ganz im Griff der Corona-Krise. Zuletzt teilte Prinzessin Mary in den sozialen Medien einen Post, der sie und den Nachwuchs der königlichen Familie bei bestem Wetter in Dänemark zeigt. Die gesamte Familie wirkt dort glücklich und entspannt.
Hobbys der Prinzessin
Prinzessin Josephine begeistert sich genau wie ihre Mutter vor allem für Reitsport und Pferde. So gibt es Aufnahmen, auf denen sie freudestrahlend Pferde streichelt. Auf weiteren Aufnahmen ist sie mit Reithelm beim Reitsport zu sehen. Darüber hinaus lässt sich die inzwischen bereits neunjährige Prinzessin sehr vom Tanzen mitreißen.
Prinzessin Josephine in der dänischen Thronfolge
In der aktuellen dänischen Thronfolge steht Prinzessin Josephine an der fünften Stelle. Vor ihr stehen die etwas älteren Geschwister Prinz Christian und Prinzessin Isabella. Die dänische Thronfolge richtet sich nach dem sogenannten Thronfolgegesetz. Anders, als vermuten lässt, gibt es jedoch seit dem 7. Juni 2009 eine Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Grundlage dafür bildete ein Referendum. Darin entschieden die Teilnehmer mit einer deutlichen Mehrheit von 85,5 Prozent, dass grundsätzlich das erstgeborene Kind den Thron erben sollte, ganz unabhängig vom Geschlecht.