Der kleine Prinz Oscar ist der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. Zusammen mit seiner großen Schwester Estelle genießt er ein relativ sorgenfreies Leben innerhalb des schwedischen Königshauses.
von
Steckbrief Prinz Oscar von Schweden
Geburtsdatum: 2. März 2016
Geburtsort: Solna, Schweden
Wohnort: Schloss Haga, Solna
Voller Name: Oscar Carl Olof, Prinz von Schweden, Herzog von Schonen
Sternzeichen: Fische
Eltern: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Geschwister: Prinzessin Estelle von Schweden
Am 2. März 2016 erblickte der kleine Oscar im Karolinska-Krankenhaus in Solna in der Nähe von Stockholm das Licht der Welt und machte Prinzessin Estelle kurz vor ihrem vierten Geburtstag zur großen Schwester. Der Sohn von Kronprinzessin Victoria und ihrem Ehemann Prinz Daniel wog bei der Geburt 3.655 Gramm, wie der stolze Papa bereits kurz nach der Geburt verkündete. "Es fühlt sich fantastisch an. Dem Kind und Victoria geht es sehr gut. Alle sind natürlich sehr glücklich", informierte der Prinzgemahl die gespannte Öffentlichkeit.
Victoria und Daniel hatten sich überraschen lassen, sie wussten bis zur Geburt nicht, dass es ein Bub werden würde. Während der zu Tränen gerührte Daniel seiner Frau während der Wehen zur Seite stand und selbst die Nabelschnur durchschnitt, verschlief Estelle die Geburt ihres Bruders, der um 20.28 Uhr das Licht der Welt erblickte.
Prinz Oscar, Herzog von Schonen
Einen Tag nach dessen Geburt verkündete König Carl Gustaf von Schweden den Namen seines Enkelsohnes. Prinz Oscar Carl Olof sollte er heißen, gleichzeitig bekam er auch noch den Titel "Herzog von Schonen" verliehen. Für das Königspaar war Oscar das vierte Enkelkind, inzwischen sind noch einige hinzugekommen.
Oscars 1. großer Auftritt
Seinen ersten öffentlichen Auftritt feierte Prinz Oscar beim 70. Geburtstags seines Großvaters König Carl Gustaf. Während Estelle beim Geburtstagsständchen für ihren Opa wie immer prächtig gelaunt war, tanzte und in die Hände klatschte, schien Oscar nicht sonderlich entzückt. Müde blickte der kleine Prinz in die Kameras. Es sollte der erste von zahlreichen eher "grummeligen" Auftritten werden.
Madeleine und Mette-Marit als Taufpaten
Oscar Carl Olof wurde am 27. Mai 2016 in der Schlosskirche von Stockholm getauft. Den größten Teil der Zeremonie verschlief der kleine Prinz. Zu seinen Taufpaten gehören unter anderem seine Tante, Prinzessin Madeleine, die norwegische Prinzessin Mette-Marit sowie der dänische Kronprinz Frederik. Getauft wurde Oscar von der Erzbischöfin der schwedischen Kirche Antje Jackele, einer gebürtigen Deutschen. Dabei hatte er dasselbe Kleidchen an, das unter anderem schon sein Großvater König Carl XVI. Gustaf, seine Mutter und seine Schwester bei ihren Taufen getragen hatten.
Prinz Oscars Geburtstage
Prinz Oscar lebt mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Estelle auf Schloss Haga in der Gemeinde Solna. Anlässlich des 6. Geburtstags des kleinen Prinzen veröffentlichte das schwedische Königshaus ein aktuelles Foto, das ihn im Schnee liegend zeigt. Oscar strahlt auf dem Bild in Kamera. Geknipst wurde es von seiner Mama, Kronprinzessin Victoria.
Aus dem grummeligen Kleinkind ist ein fröhlicher Bub geworden, der seinen Eltern viel Freude bereitet. Während seine Schwester darauf vorbereitet wird, einmal Königin zu werden, und schon jetzt etliche Auftritte mit ihren Eltern hat, darf Oscar aus der 2. Reihe heraus beobachten.
Es hat im schwedischen Königshaus Tradition, dass anlässlich der Geburtstage der Kinder neue Fotos veröffentlicht werden. So wird es auch bei Prinz Oscar Jahr für Jahr gehandhabt.
Der Prinz ist jetzt ein Schulkind
Seit August 2022 drückt Oscar von Schweden die Schulbank. "Es ist ein großer Tag", kommentierte die Sprecherin des schwedischen Königshauses das Ereignis bereits im Voraus. Genau wie seine große Schwester Estelle besucht Prinz Oscar den Campus Manilla auf der Stockholmer Insel Djurgaarden.
Im Gegensatz zu Estelles Einschulung, die von etlichen Fotografen begleitet wurde, lief jene von Oscar privat ab. "Wir appellieren, die königlichen Kinder in Ruhe zu lassen, wenn sie eingeschult werden. Sie sollten versuchen, so normal wie jedes andere Kind zur Schule zu gehen", hieß es in einem Statement des Königshauses. Hier zeigt sich einmal mehr, dass Oscar größere Freiheiten genießen soll, als Estelle, die Thronfolgerin.