Prinz Harry ist vergeben und der Traum vieler Mädchen, Prinzessin zu werden, schien gestorben. Aber mit Prinz Constantine-Alexios lebt dieser Traum weiter. Der Frauenschwarm stammt aus dem griechischen Königshaus und pflegt sein Image als Surfer-Boy.
Steckbrief Prinz Constantine-Alexios
Voller Name: Constantinos-Alexios
Geburtsdatum: 29. Oktober 1998
Geburtsort: New York (USA)
Titel: Prinz von Griechenland und Dänemark
Sternzeichen: Skorpion
Eltern: Paul „Pavlos“ von Griechenland und Marie-Chantal Miller
Geschwister: Maria-Olympia von Griechenland, Achileas-Andreas von Griechenland, Odysseas-Kimon von Griechenland und Aristidis-Stavros von Griechenland
Ehepartner: ledig
Kinder: noch keine Kinder
Die Geburt markiert eine wesentliche Eigenschaft von Prinz Constantine-Alexios und seiner Familie: Er wurde in den USA geboren und ist in der Welt zu Hause. Von Geburt an ist Constantine-Alexios ein Kosmopolit. Zwar hat das griechische Königshaus keinen großen Palast, wie die Windsors in Großbritannien, aber sie sind ökonomisch sehr erfolgreich und kombinieren griechische Lebensfreude mit internationalem Jet-Set.
Prinz Constantine-Alexios ist der älteste Sohn von Paul „Pavlos“ von Griechenland, dem griechischen Kronprinzen. Somit steht er auch in der ersten Position der Thronfolge. Seine Mutter Marie-Chantal Miller stammt aus dem bürgerlichen Milieu. Sie ist studierte Designerin für Kindermode. Während väterlicherseits der Eintritt in den europäischen Hochadel begründet liegt, ist der Großvater mütterlicherseits Robert Warren Miller. Dieser hatte einen guten Riecher für Geschäfte und brachte es mit „Duty Free“-Shops an Flughäfen bis zum Milliardär.
In der Thronfolge von Griechenland – aber in London zu Hause
Das griechische Königshaus pflegt ein stilvolles Exil in London, wo die Familie ihren dauerhaften Wohnsitz hat. Dort wuchs der kleine Prinz auch mehrheitlich auf und hatte dort seinen ersten großen Auftritt bereits als kleines Baby. Am 15. April 1999 wurde er mit nicht einmal einem Jahr getauft. Die Taufe fand in der griechisch-orthodoxen Kathedrale St. Sophia in Bayswater (London) statt, dabei wurde er nach griechisch-orthodoxem Ritus getauft.
Die Liste seiner Patentanten und Patenonkel liest sich wie das „Who-is-Who“ des europäischen Hochadels: Prinz Nikolaos von Griechenland und Dänemark, Prinz Dimitri von Jugoslawien, Kronprinz Frederik von Dänemark, König Felipe VI von Spanien, Prinz William, Kronprinzessin Victoria von Schweden, Prinzessin Alexandra zu Fürstenberg und Doris Robbs – hier sind ein amtierender König und drei angehende Staatsoberhäupter versammelt. Zwar sollte eine solche Liste nicht überbewertet werden, aber die Bedeutung von Prinz Constantine-Alexios für die griechische Adels-Linie wird so eindrücklich veranschaulicht.
Mit vier Geschwistern aufgewachsen und an Elite-Unis studiert
Constantine-Alexios hat mit Maria-Olympia eine ältere Schwester, die 1996 geboren wurde. Als zweiter folgte Constantine-Alexios 1998. Wieder zwei Jahre später kam Prinz Achileas-Andreas 2000 dazu. Die Folge von zwei Jahren veränderte sich jedoch nun, denn erst 2004 folgte Prinz Odysseas-Kimon und danach der bislang letzte Spross der griechischen königlichen Familie Aristidis-Stavros 2008.
2004 zogen die Eltern mit der ganzen Familie zurück nach London, um ihren Kindern die bestmögliche Ausbildung zukommen lassen zu können. Zwischen den Geschwistern liegen teils einige Jahre Altersunterschied und so ging Constantine-Alexios seinen eigenen Weg, der ihn nach der Schule an die Uni führte. Zunächst ging er zur Wetherby Schule, danach besuchte er das berühmte Wellington College. Dies schloss er 2017 erfolgreich ab. Hier bekam er auch seine militärische Ausbildung.
Danach zog es ihn wieder über den großen Teich. In den USA immatrikulierte er sich an der renommierten Georgetown Universität. Dieser Schritt war von ihm schon vor seinem Abschluss am Wellington College geplant. Der Sonnyboy verfolgt mit seiner Ausbildung einen klaren Plan. Daneben findet er in den sozialen Medien genug Möglichkeiten, sich auszuleben. In den USA ist er jedoch nicht allein, denn an der Georgetown Universität ist ebenfalls seine Cousine Prinzessin Talita von Fürstenberg immatrikuliert.
Ist Georgetown die neue „In-Uni“ für junge Royals?
Neben Prinz Constantine-Alexios und Talita von Fürstenberg ist aktuell auch Tiffany Trump an der Georgetown Universität eingeschrieben. Zwar war die Uni immer schon beliebt und als Elite-Uni mit einer sehr guten Ausbildung bekannt, doch der internationale Jet-Set scheint sie erst in den letzten Jahren für sich entdeckt zu haben. Zu den berühmten Absolventen zählen beispielsweise Bill Clinton oder Maria Shriver. Die aktuellen royalen Studenten versprechen jedoch deutlich mehr Glamour als die bisherigen Mitglieder der Ruhmeshalle. Jedenfalls hat es die Uni auf diese Weise auch in den Fokus der internationalen Presse abseits von akademischen oder sportlichen Erfolgen gebracht. Für Prinz Constantine-Alexios ist es zudem eine Rückkehr in das Land seiner Geburt. Was seinen Lebensstil angeht, bleibt sich der junge Prinz als Kosmopolit jedoch trotz neuem Studienstandort treu und pendelt zwischen Europa und den USA.
Social Media – ein Prinz als Influencer
Was die neue Generation Royals ausmacht, wird auch an Prinz Constantine-Alexios deutlich, denn er ist auf Instagram mit weit über 100k Followern aktiv und lässt die Öffentlichkeit so an seinem Leben teilhaben. Wer etwas über den jungen Prinzen wissen will, findet hier am schnellsten die aktuellsten Informationen. Über Instagram ist der Prinz auch berühmt für seinen Surfer-Look geworden. So wurde er bereits mehrfach auch als Model für Dior gesehen – sowohl auf dem Laufsteg als auch in diversen Fotokampagnen. Interessen, die er auch auf seinen Kanälen zeigt, sind Jagen, Musik und Fotografie.
Kreativität, Kunst und Charity
Bekannt ist der junge Constantine-Alexios auch für seine Kunst. Dabei ist er sowohl als Maler als auch als Bildhauer in Erscheinung getreten. Meistens ist seine Kunst von der griechischen Mythologie beeinflusst, was sich besonders in seinen Skulpturen zeigt. Aus seiner Modeltätigkeit für Dior ist ein Bildband „The Dior“ Sessions entstanden. Es war der erste Bildband von Dior, der sich ausschließlich Männermode gewidmet hatte. Constantine-Alexios hatte die Bilder mit dem bekannten Fotografen Nikolai von Bismarck aufgenommen. Der Erlös aus dem Bildband wurde dann komplett dem „Teenage Cancer Trust“ gespendet. 2018 nahm er an einem Benefiz-Gala-Dinner zu Ehren von Frederik von Dänemark an dessen 50. Geburtstag teil.
Frauenschwarm und Surfer-Boy
Mit seiner smarten Attitude und seinem natürlichen Look avancierte Prinz Constantine-Alexios schnell zum Liebling der Frauen rund um den Globus. Nach übereinstimmenden Berichten übernahm er schnell die Position von Prinz Harry, nachdem dessen Beziehung zu Meghan 2016 publik wurde. Das Internet sorgte direkt dafür, dass er für seinen stylishen Look gehypt wurde. Wer jetzt einen intelligenten Frauenschwarm und eine Chance sucht, um Prinzessin zu werden, wird entweder in London oder Griechenland fündig. Denn hier wohnt Prinz Constantine-Alexios von Griechenland vorwiegend.