Internet hat die überwiegende Mehrheit der Menschen in Österreich. Konkret sind es laut Statistik Austria 95 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren, die in einem Haushalt mit einem Internetzugang leben. Sie alle brauchen einen Internetprovider, am besten einen, wo es viel Leistung zu einem günstigen Tarif gibt. Doch genau das zu finden, ist durch die große Zahl verschiedener Anbieter mit ihren komplexen Tarifsystemen nicht so einfach. In einer aktuellen Studie hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) elf Anbieter untersucht: Al, Bob, Drei, Georg, Hot (Hofer Telekom), Lidl Connect, Magenta, Red Bull Mobile, Spusu und Yesss!. Im groß angelegten Test ging es nicht nur um die Tarife und die dafür gebotene Datenleistung, sondern um insgesamt vier Testkategorien, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingeflossen sind:
- Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sehen Tarifleistungen und Vertragsbedingungen aus? (60 % des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich behandelt und kompetent beraten? (20 % des Gesamtwertes)
- Angebotsbreite: Wie groß ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (10 % des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (10 % des Gesamtwertes)
Nicht alle mit breitem Angebot
Von den elf Anbietern haben es nur vier in die Gesamtwertung geschafft: Al, Drei, Magenta und Spusu. Den Grund erklärt ÖGVS-Studienleiterin Elena Knorr: "Im Test wurden nur Anbieter berücksichtigt, die ein umfassendes Angebot an Tarifen präsentieren, also maximale Bandbreiten von mindestens 30, 50, 100, 300 beziehungsweise 500 MBit/s." Nach der Analyse der ÖGVS-Expertinnen und -Experten böten die übrigen Anbieter im Test dagegen meist sehr preisgünstige Alternativen – mit niedrigeren Bandbreiten - an.
Während die Preisdifferenz bei den Tarifen für die größte Bandbreite (im Test 500 Mbit/s) für zwei Jahre knapp 80 Euro ausmachte, kann man bei Tarifen mit niedrigerer Downloadrate so richtig sparen. "Das größte Einsparpotential mit einem Tarifvergleich kann man bei dem Tarif mit einer Bandbreite von mindestens 100 Mbit/s erzielen", sagt Knorr, "hier betrug die Preisdifferenz zwischen dem teuersten und günstigsten Tarif 649,35 Euro auf 24 Monate gerechnet." Aber auch bei den Tarifen mit der niedrigsten Bandbreite lohnt sich ein Vergleich auf jeden Fall: Die ÖGVS-Analyse ergab einen deutlichen Preisunterschied von 357,5 Euro, die man sich mit der günstigsten Option im Vergleich mit der teuersten Variante innerhalb von 24 Monaten ersparen kann. In der gründlichen Kostenanalyse haben die ÖGVS-Expertinnen und -Experten auch etwaige Gebühren wie Service- und Anschlussgebühren, aber auch Boni (wie Online- oder Neukundenboni) berücksichtigt.
Elena Knorr, Studienleiterin, Gesellschaft für Verbraucherstudien
Bevor man einen neuen Vertrag abschließt oder den alten verlängert, sollte man sich also auf den Webseiten der Anbieter schlau machen. Den Online-Auftritten der österreichischen Internetanbieter stellt der ÖGVS-Test ein durchwegs positives Zeugnis aus. "Die wichtigsten Tarif-Konditionen sind für eine schnelle Orientierung stichpunktartig oder tabellarisch dargestellt", berichtet Knorr von der Website-Analyse, "für einen Vergleich zwischen den Tarifen werden diese, häufig nach Anschlussart aufgeteilt, nebeneinander zum Vergleich gestellt." Auch mit der Nutzerfreundlichkeit und den Informationen zu Datenschutz und AGB waren die ÖGVS-Expertinnen und -Experten zufrieden. Minuspunkte vergaben sie hingegen für mehr als die Hälfte der Internetanbieter, weil ein Glossar oder FAQ ("frequently asked questions": häufig gestellte Fragen) fehlten.
Wesentlich größere Unterschiede haben die ÖGSV-Testerinnen und -Tester während ihrer Testanrufe beim Kundendienst festgestellt. "Während einige Anbieter bei jedem Anrufversuch zu erreichen waren, beantwortete ein Anbieter keinen der fünf Test-Anrufe", sagt Knorr. Bei der Beantwortung der Kunden- Fragen hätten die Anbieter eher gemischt abgeschnitten. Zwar gab das Personal fast immer korrekte Antworten und war freundlich. Allerdings hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Antworten häufig auf das Wesentliche beschränkt. Wertvolle Zusatzhinweise habe es bei vielen Test-Anrufen nicht gegeben.
Internetanbieter: Gesamtsieger Drei
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Drei | 91,4% | 1,6 | gut |
Magenta | 85,0% | 2,0 | gut |
Spusu | 83,2% | 2,1 | gut |
A1 | 77,3% | 2,5 | befriedigend |
Georg | n/a | n/a | n/a |
HoT (Hofer Telekom) | n/a | n/a | n/a |
Lidl Connect | n/a | n/a | n/a |
MTEL | n/a | n/a | n/a |
Red Bull Mobile | n/a | n/a | n/a |
Yesss! | n/a | n/a | n/a |
Tarife: Drei holt Sehr gut
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Drei | 94,4% | 1,4 | sehr gut |
Spusu | 91,1% | 1,6 | gut |
Magenta | 85,5% | 2,0 | gut |
A1 | 83,0% | 2,1 | gut |
Bob | n/a | n/a | n/a |
Georg | n/a | n/a | n/a |
HoT (Hofer Telekom) | n/a | n/a | n/a |
Lidl Connect | n/a | n/a | n/a |
MTEL | n/a | n/a | n/a |
Red Bull Mobile | n/a | n/a | n/a |
Yesss! | n/a | n/a | n/a |
Kundendienst: HoT vor Yesss!
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
HoT (Hofer Telekom) | 91,3% | 1,6 | gut |
Yesss! | 90,3% | 1,6 | gut |
90,1% | 90,1% | 1,7 | gut |
Lidl Connect | 80,1% | 2,3 | gut |
Drei | 79,0% | 2,4 | gut |
Magenta | 72,1% | 2,9 | befriedigend |
Red Bull Mobile | 71,3% | 2,9 | befriedigend |
MTEL | 70,3% | 3,0 | befriedigend |
Spusu | 53,6% | 4,1 | ausreichend |
A1 | 4,8 | 4,8 | mangelhaft |
Bob | 23,1% | 6,1 | ungenügend |
Angebotsbreite: Magenta auf Platz 1
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Magenta | 98,3% | 1,1 | sehr gut |
A1 | 96,7% | 1,2 | sehr gut |
Drei | 96,7% | 1,2 | sehr gut |
Spusu | 93,3% | 1,4 | sehr gut |
Lidl Connect | 74,4% | 2,7 | befriedigend |
MTEL | 70,5% | 3,0 | befriedigend |
Georg | 61,5% | 3,6 | ausreichend |
Bob | 59,8% | 3,7 | ausreichend |
HoT (Hofer Telekom) | 59,8% | 3,7 | ausreichend |
Yesss! | 59,8% | 3,7 | ausreichend |
Red Bull Mobile | 28,9% | 3,7 | ungenügend |
Transparenz & Komfort: Magenta mit Bestnote
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Magenta | 95,0% | 1,3 | sehr gut |
A1 | 93,4% | 1,4 | sehr gut |
Drei | 92,6% | 1,5 | sehr gut |
HoT (Hofer Telekom) | 88,6% | 1,8 | gut |
MTEL | 88,4% | 1,8 | gut |
Georg | 88,2% | 1,8 | gut |
Red Bull Mobile | 86,8% | 1,9 | gut |
Bob | 86,1% | 1,9 | gut |
Spusu | 85,0% | 2,0 | gut |
Lidl Connect | 77,3% | 2,5 | befriedigend |
Yesss! | 74,9% | 2,7 | befriedigend |
Kategorie Tarif 30 Mbit/s
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Drei | 96,2% | 1,3 | sehr gut |
Spusu | 93,5% | 1,4 | sehr gut |
Georg | 90,4% | 1,6 | gut |
Yesss! | 90,4% | 1,6 | gut |
Lidl Connect | 87,2% | 1,9 | gut |
HoT (Hofer Telekom) | 86,3% | 1,9 | gut |
Bob | 81,2% | 2,3 | gut |
A1 | 79,0% | 2,4 | gut |
Red Bull Mobile | 75,8% | 2,6 | befriedigend |
Magenta | 75,4% | 2,6 | befriedigend |
MTEL | 66,9% | 3,2 | befriedigend |
Kategorie Tarif 50 Mbit/s
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Drei | 96,2% | 1,3 | sehr gut |
Georg | 90,4% | 1,6 | gut |
Yesss! | 90,4% | 1,6 | gut |
Lidl Connect | 87,2% | 1,9 | gut |
HoT (Hofer Telekom) | 86,3% | 1,9 | gut |
Spusu | 86,2% | 1,9 | gut |
Bob | 81,2% | 2,3 | gut |
A1 | 79,0% | 2,4 | gut |
Red Bull Mobile | 75,8% | 2,6 | befriedigend |
Magenta | 75,4% | 2,6 | befriedigend |
MTEL | 61,3% | 3,6 | ausreichend |
Kategorie Tarif 100 Mbit/s
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Georg | 99,0% | 1,1 | sehr gut |
Lidl Connect | 95,5% | 1,3 | sehr gut |
Drei | 94,3% | 1,4 | sehr gut |
Spusu | 86,9% | 1,9 | gut |
Magenta | 81,9% | 2,2 | gut |
A1 | 81,4% | 2,2 | befriedigend |
HoT (Hofer Telekom) | 75,5% | 2,6 | befriedigend |
Bob | 68,2% | 3,1 | befriedigend |
MTEL | 61,1% | 3,6 | ausreichend |
Yesss! | n/a | n/a | n/a |
Yesss! | n/a | n/a | n/a |
Kategorie Tarif 300 Mbit/s
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Magenta | 96,9% | 1,2 | sehr gut |
Spusu | 95,5% | 1,3 | sehr gut |
Drei | 87,3% | 1,8 | gut |
A1 | 82,9% | 2,1 | gut |
Bob | n/a | n/a | n/a |
Georg | n/a | n/a | n/a |
HoT (Hofer Telekom) | n/a | n/a | n/a |
Lidl Connect | n/a | n/a | n/a |
MTEL | n/a | n/a | n/a |
Red Bull Mobile | n/a | n/a | n/a |
Yesss! | n/a | n/a | n/a |
Kategorie Tarif 500 Mbit/s
Anbieter | Zielerreichung | Note | |
Magenta | 98,0% | 1,1 | sehr gut |
Drei | 97,8% | 1,1 | sehr gut |
Spusu | 93,2% | 1,5 | sehr gut |
A1 | 92,7% | 1,5 | sehr gut |
Bob | n/a | n/a | n/a |
Georg | n/a | n/a | n/a |
HoT (Hofer Telekom) | n/a | n/a | n/a |
Lidl Connect | n/a | n/a | n/a |
MTEL | n/a | n/a | n/a |
Red Bull Mobile | n/a | n/a | n/a |
Yesss! | n/a | n/a | n/a |
Quelle: ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH
Der Artikel basiert auf einer Studie, die das unabhängige Forschungsinstitut ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH) der Redaktion zur Verfügung gestellt hat. Das Studienthema ist zwischen News und der ÖGVS vereinbart worden. Die ausführlichen Testergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr von € 1.640 (zzgl. Ust.) bei der ÖGVS erhältlich (info@qualitaetstest.at).