Auch das BORG in Scheibbs wurde ausgezeichnet: Für ein Projekt über Gewalt gegen Frauen gewann die Schule den "Fairness Award 2010". Außerdem überreichte Wirtschaftsminister Reinholf Mitterlehner der Schule für ein neu entwickeltes Trainingsprogramm, das die koordinativen Fähigkeiten von Klein- und Vorschulkindern verbessert, den Jugend Innovativ Award in der Kategorie Business.
In Oberösterreich eilt dem Europagymnasium Auhof sein guter Ruf voraus. Die AHS ist die einzige Schule in Österreich, die man mit dem Internationalen Bakkalaureat abschließen kann. Für gekonnte Projektarbeit streifte sie den Cyberschoolpreis 2010 in der Kategorie Technics ein. Und die schulische Tagesbetreuung ist preisgekrönt.
Die HLFS Ursprung im Salzburger Elixhausen staubte einen Preis nach dem anderen ab. Die Projekte zum Thema Gen- und Biotechnologie brachten ihr unter anderem den ersten Platz beim "Jugend Innovativ Preis" und beim "Sparkling Science Forschungspreis", den Sieg beim EU-Wettbewerb "Innovating Minds", die Silbermedaille bei der weltweiten Projekt-Olympiade "iSweeep" in Texas und Bronze auf der Erfindermesse IENA in Nürnberg. Den Schülern bringen die erfolgreichen Wettbewerbe freilich mehr als Medaillen und Pokale: "Durch unsere Kooperationen mit Forschungsstätten sind unsere Schüler bestens auf das Leben nach der Schule vorbereitet", sagt Projektleiter Konrad Steiner.
Die Musterschulen im Überblick:
(red)
Noch mehr Infos zum Thema finden Sie in NEWS 41/2010!