Das BORG Wiener Neustadt existiert bereits seit fast 150 Jahren. Die Schule verfolgt das Leitziel, jeden Menschen ganz nach den individuellen Talenten zu fördern. Angeboten werden Schwerpunkte in Musik, Sport und Naturwissenschaften.
Eckdaten BORG Wiener Neustadt
Genaue Bezeichnung: Bundes-Oberstufenrealgymnasium Wiener Neustadt
Schultyp(en): BORG
Adresse: Herzog-Leopold-Straße 32, 2700 Wiener Neustadt
Kontakt: Tel: 02622 - 23116, E-Mail: info
borg2700.at Website: https://www.borgwn.at/
Direktor:in: Reinhard Pilz (seit 2020, interimistisch)
Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule
Das BORG Wiener Neustadt verfolgt für seine Schüler:innen das Leitziel, dass jeder und jede unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Talente gefördert und weiter entwickelt werden soll. Aus diesem Grund werden an dem Gymnasium vier verschiedene Schwerpunkte angeboten, aus denen je nach eigenen Interessen und Stärken ausgewählt werden kann.
Die vier verschiedenen Schwerpunkte, aus denen die Schüler:innen auswählen können, lauten wie folgt:
ORG mit Instrumentalmusik und Gesang
ORG unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
ORG unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
ORG mit ergänzendem Unterricht in Biologie und Umweltkunde, Physik und Umweltkunde
Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums
Je nachdem, welcher Schwerpunkt bei dem BORG Wiener Neustadt ausgewählt wird, gibt es an der Schule spezielle Lehr-Angebote.
In den Klassen mit Instrumentalmusik und Gesang erhalten die an Musik und an Musikinstrumenten interessierten Schüler:innen pro Woche jeweils zwei Stunden Unterricht in Musikerziehung und in Instrumentalunterricht. Außerdem besteht in diesen Klassen die Möglichkeit, in bestimmten Fächern auch auf Englisch unterrichtet zu werden, um so die eigene Sprachkompetenz zu erhöhen.
In den Klassen für musische Ausbildung erhalten Schüler:innen pro Woche drei bis fünf Stunden Musikerziehung und zwei Stunden Instrumentalunterricht. Dabei kann aus einer Vielzahl verschiedener Instrumente wie zum Beispiel Klavier, Kontrabass, Gitarre oder Trompete ausgewählt werden.
Schüler:innen mit einem sportlichen Schwerpunkt durchlaufen in der 5. Klasse zunächst eine allgemeinsportliche Ausbildung, bei der in sieben Wochenstunden verschiedene Sportarten unterrichtet werden. Ab der 6. Klasse erfolgt dann eine Spezialisierung, die beispielsweise in verschiedenen Ballsportarten, in Schi alpin und Snowboard oder in Schwimmen erfolgen kann. Außerdem erhalten die Schüler:innen dieses Schwerpunktes neben der normalen wissenschaftlichen Ausbildung Unterricht in dem Fach Sportkunde.
In den Klassen mit einem naturwissenschaftlichen Fokus wird den Schüler:innen hingegen ein vertiefendes Angebot in Mathematik sowie eine umfassendere Ausbildung in den weiteren naturwissenschaftlichen Fächern angeboten, um dadurch die Freude an der Naturwissenschaft weiter zu fördern.
Auf der Suche nach geeigneten Schulen? Hier eine Auswahl:
Größe des BORG Wiener Neustadt
Am BORG Wiener Neustadt arbeiten 74 Lehrer:innen (Stand 2022). Genaue Angaben darüber, wie viele Schüler:innen das Gymnasium besuchen, gibt es nicht, schätzungsweise sind es aber in etwa 800.
Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung
Die Anmeldung für das BORG Wiener Neustadt beginnt in der Regel ab Anfang Februar eines jeden Jahres. Dafür muss zuvor über das Telefon ein Termin für die Anmeldung vereinbart werden.
Berechtigt für die Aufnahme an dem Gymnasium sind Schüler:innen, die entweder einen positiven Jahresabschluss an einer AHS vorweisen können oder auf einer Mittelschule einen erfolgreichen Abschluss der 4. Klasse absolviert haben und dabei mit „Standard AHS“ beurteilt wurden, mit „Standard“ beurteilt wurden, ohne dass eine schlechtere Benotung als „Gut“ vorliegt und die das Bildungsziel der Vertiefung in allen differenzierten Pflichtgegenständen erreicht haben. Sollten diese Voraussetzungen nicht erfüllt sein, muss eine Aufnahmsprüfung absolviert werden.
Außerdem müssen sich Interessent:innen der Sportklasse einem sportlichen Eignungstest unterziehen, der Ende Jänner des vorherigen Schuljahres stattfindet und in dem die Schüler:innen in verschiedenen sportlichen Situationen beurteilt werden. Außerdem müssen Grundkenntnisse im alpinen Skilauf oder im Snowboarden nachgewiesen und vor dem Antritt der Eignungsprüfung eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden.
Bewerber:innen der Klassen mit einem musischen Schwerpunkt absolvieren einen musikalischen Eignungstest an der Schule. Dabei müssen für die Klassen mit Instrumentalunterricht und Gesang „grundlegende musikalische Fähigkeiten“nachgewiesen werden, zum Beispiel durch das Nachsingen von Tönen oder durch den Vortrag eines einfachen Liedes. Bei Klassen mit besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung muss eine „überdurchschnittliche musikalische Begabung“nachgewiesen werden, etwa, indem angesagte Töne treffsicher nachgesungen oder Dur- und Moll-Dreiklänge voneinander unterschieden werden.
Schul-Abschluss
Der Abschluss am BORG Wiener Neustadt ist die Matura nach vier Jahren.
Nachmittagsbetreuung
Eine Nachmittagsbetreuung gibt es an dem BORG Wiener Neustadt nicht.
Bekannte Absolvent:innen des BORG Wiener Neustadt
In der folgenden Auflistung finden Sie bekannte Absolvent:innen des BORG Wiener Neustadt:
Josef Matthias Hauer (1883-1959, Komponist)
Rudolf Buczolich (1934-2015, Schauspieler)
Viktor Gernot (*1965, Kabarettist und Sänger)
BORG Wiener Neustadt: Das Schulgebäude
Da das alte Schulgebäude des BORG Wiener Neustadt, das ab 1873 im Einsatz war und heutzutage unter Denkmalschutz steht, teilweise stark beschädigt war, wurde 1996 die Renovierung des Altbaus sowie der Bau eines neuen Schulgebäudes veranlasst. Dieser Neubau wurde in der Zeit von 1999 bis 2001 errichtet, die Renovierung des Altbaus wurde 2003 abgeschlossen. Außerdem wurde der Turnhallentrakt 2008 umgestaltet und erneuert.