Das BORG Eisenerz wurde vor knapp 60 Jahren gegründet und liegt im Bezirk Leoben in der Steiermark. Das Gymnasium überzeugt mit einem breit gefächerten Bildungsangebot, bei dem Schüler:innen die Wahl zwischen einen sportlichen oder einen musisch-kreativen Schwerpunkt haben. Dank dem im September 2020 eröffneten Internat am NAZ Sport Campus, haben Schüler:innen die Möglichkeit vor Ort zu wohnen und die Schule zu absolvieren.
Steckbrief BORG Eisenerz
Genaue Bezeichnung: Bundesoberstufenrealgymnasium Eisenerz
Schultyp(en): BORG
Adresse: Hieflauerstraße 89, 8790 Eisenerz
Kontakt: Tel: 050 248 029, E-mail: office@borg-eisenerz.at
Website: https://www.borg-eisenerz.at
Direktor:in: Mag. Petra Nömayer, prov. Schulleiterin (Seit September 2019)
Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule
Am Gymnasium werden zwei Schwerpunkte angeboten. Schüler:innen haben die Wahl zwischen dem sportlichen und dem kreativen Schwerpunkt, bei dem zwischen dem Profil Musik und Kunst gewählt werden kann. Bei beiden Schwerpunkten stehen in der Woche sieben Stunden mit Fächern des Schwerpunktes auf dem Plan.
Sportzweig
Sportkunde
Sportliche Wettkämpfe
Verschiedenste Sportarten
Kreativzweig
Wahlmöglichkeit zwischen Musik und Kunst
Erlernen verschiedener Techniken
Spannende kreative Projekte
Spezielle Lehrangebote des Gymnasiums
Das Gymnasium ermöglicht Schüler:innen eine breit gefächerte Ausbildung, die sich nicht auf die beiden Schwerpunkte beschränkt. Die Schule bietet nicht nur eine sehr gute Ausbildung in der englischen Sprache. Schüler:innen können auch Französisch, Latein und als zusätzliches Wahlpflichtfach Italienisch wählen. Diese Ausrichtung der Schule sorgt dafür, dass Schüler:innen gut auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet sind.
Das BORG Eisenerz achtet zudem auf eine naturwissenschaftliche Ausbildung und die Theorie wird an der Schule regelmäßig durch Exkursionen und Projekte vertieft.
Neben dem Pflichtunterricht können Schüler:innen Sprachzertifikate, Kommunikationstraining und auch den Österreichischen Helfer- und Rettungsschein in Schwimmen erwerben.
Auf der Suche nach geeigneten Schulen? Hier eine Auswahl:
Größe des BORG Eisenerz
Das Gymnasium ist eine kleine Schule und überzeugt mit einem familiären Umfeld. Rund 20 Lehrer:innen unterrichten rund 80 Schüler:innen. Diese verteilen sich auf vier Klassenstufen, damit handelt es sich beim BORG Eisenerz um eines der kleineren Gymnasien in Österreich.
Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung
Die Frist für die Anmeldung ist zwischen Ende Februar und Mitte März des Jahres. Vor Beginn der Sommerferien erfolgt die Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik für Schüler:innen der 4. Klasse der Mittelschule, wenn die Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau "Standard" erfolgt ist und die Beurteilung "befriedigend" oder "ausreichend" ist. Ist die Bewertung "gut" oder besser, dann ist keine Aufnahmeprüfung erforderlich.
Für den Sportzweig müssen Schüler:innen ihre Eignung nachweisen. Hierfür gibt es in der Regel Mitte Februar den regulären Termin. Schüler:innen, die wegen Krankheit die Prüfung versäumen, können zwei Termine wahrnehmen, um den Test nachzuholen.
Schulabschluss
An der Schule kann nach vier Jahren die Reifeprüfung/Matura abgelegt werden. Durch das breite Wissen, welches vermittelt wird, haben Schüler:innen nach dem Abschluss vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und sind breit aufgestellt.
Nachmittagsbetreuung
Schüler:innen haben die Möglichkeit neben dem Unterricht auch an freiwilligen Kursen am Nachmittag teilzunehmen. Eine Nachmittagsbetreuung zusätzlich zum Unterricht wird nur im Rahmen solcher Kurse angeboten.
Bekannte Absolvent:innen des BORG Eisenerz
Joachim Standfest (Fußballer)
Eva Pöttler (ORF-Moderatorin)
Dieter Bornemann (ORF-Wirtschaftsexperte)
BORG Eisenerz: Das Schulgebäude
Zwischen 1988 und 1990 wurde das Schulgebäude neugebaut. Heute ist das Schulgebäude modern ausgestattet und bietet Schüler:innen optimale Unterstützung beim täglichen Lernen.