News Logo
ABO

"Rettet meine Tochter"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
10 min
Anastasia "Katzi" Sokol - "Rettet meine Tochter"
©k.A.
  1. home
  2. Aktuell
  3. News

Während der Sender ATV die erfolgreiche Sendung „Die Lugners“ entgegen dem Quotendiktat absetzte, bis die junge Frau wieder gesundheitlich stabil ist, ließen Familie und Freunde ähnliche Konsequenz vermissen. Bisher. Denn nun meldet sich erstmals Svetlana Rockenbauer, 45, die Mutter von Anastasia, via NEWS zu Wort.

Die litauische Pflegehilfe, die seit neun Jahren mit dem österreichischen Lehrer Bernhard Rockenbauer verheiratet ist und im niederösterreichischen Retz lebt, ist verzweifelt: „Es ist mir egal, wenn mich die Leute für eine schlechte Mutter halten, aber ich gehe jetzt an die Medien, weil ich Angst habe, dass meine Tochter sonst stirbt.“ Seit ihrem 17. Lebensjahr leide Anastasia an Bulimie, also der Ess-Brech-Sucht, verweigere jedoch konsequent Hilfe: „Wir waren bei verschiedenen Ärzten und Spezialisten im Spital, doch meine Tochter hat entweder die Behandlung abgebrochen oder erst gar nicht damit begonnen.“

Darum brach ihr Kontakt ab
Weil Rockenbauer Weihnachten nicht mit ihrem einzigen Kind in Wien verbringen wollte, sondern lieber mit ihrem Mann in Retz,brach „Katzi“ den Kontakt ab, schildert die hilflose Mutter das – vorlaufige – Ende ihrer Beziehung. „Das ist schon öfters passiert, wenn ich nicht das getan habe, was Anastasia sagte.“ Traurig fügt sie hinzu: „Diesmal verabschiedete sich meine Tochter von mir mit den Worten: ‚Wir sehen uns im nächsten Leben.‘“ Ganz anders beschreibt „Katzi“ den Bruch: „Meine Mama war nie für mich da. Sie kam immer nur zu mir, wenn sie etwas brauchte. Und als ich sie ein einziges Mal gebraucht habe, weil ich mich so schlecht gefühlt habe, und wollte, dass sie auf mich aufpasst, hat sie mir den Mittelfinger gezeigt.“ Und weiter: „Meine Mutter ist kalt und egoistisch. Sie hat mir früher nie geholfen, weil sie mit meiner Essstörung überfordert war, und tut es jetzt auch nicht.“

Davor war ihr Verhältnis eng
Dem widerspricht Rockenbauer: Vor der Funkstille sei das Verhältnis zu ihrer Tochter stets eng gewesen, „zwei beste Freundinnen, die alle Geheimnisse miteinander teilen“. Aber, so resümiert sie: „Genau da liegt das Problem – ich wollte meiner Tochter immer eine Freundin sein statt eine Mutter. Ich war zu weich.“ Und sie geht noch härter mit sich selbst ins Gericht: „Ich alleine trage die Schuld an Anastasias Gesundheitszustand. Die Wurzeln liegen in ihrer Kindheit. Ich habe sie bei meiner autoritären Mutter in Russland lassen müssen, weil ich selbst krank war. Anastasia wurde von ihr geschlagen.“ Heute weiß Rockenbauer: „Auch auf Richard Lugner habe ich die Verantwortung zu lange abgewälzt – das war ein großer Fehler.“

Lugner trifft "keineswegs die Schuld"
„Katzis“ Mutter weist dem 79-jahrigen Lebensgefahrten ihres 22-jahrigen Sprösslings keineswegs die Schuld zu: „Er weiß selbst nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Manchmal ruft er mich an und weint am Telefon.“ Beim Opernball war von Überforderung und Hilflosigkeit des Baumeisters freilich wenig zu spüren. Blitzlichtgewitter, the show must go on – mit der erschreckend dürren „Katzi“ an seiner Seite. Die räumte nach dem Staatsgewalze zwar ein, dass sie angesichts ihrer mageren Statur auf den Fotos heftig erschrocken sei, spricht aber nun davon, wie prächtig sie sich auf dem Ball amüsiert habe: „Ich bin gerade in einer Phase, in der es mir besser geht.“

Ohne Öffentlichkeit wurde Bulemie stärker
Am Samstag begleitet sie Lugner gleich zum nächsten Spektakel, dem Frankfurter Opernball – was „Katzis“ Mutter so kommentiert: „Meine Tochter ist wenigstens abgelenkt, wenn sie mit Richard unterwegs ist. Als er versucht hat, sie aus dem Rampenlicht rauszuhalten, ist ihre Bulimie noch stärker geworden.“ Auch am Altersunterschied ihrer Tochter und ihres ersten richtigen Freundes stört sich die Pflegerin nicht. „Ich mochte selbst immer altere Manner.“ Und: „Anastasia war immer auf Geld fixiert, ihr gefallen Manner, die es zu Vermögen bringen. Deshalb hat sie sich in Richard Lugner verliebt.“

"Anastasia ist nicht glücklich mit Richard"
Dennoch sagt sie klar: „Anastasia ist nicht glücklich mit Richard. Sie muss ihn verlassen und ihr eigenes Leben fuhren.“ Am 26. Februar begeht die russisch-orthodoxe Kirche den „Sonntag der Vergebung“, einen Feiertag, der für Rockenbauer heuer eine besondere Bedeutung hat: „Ich möchte meine Tochter aus ganzem Herzen um Verzeihung bitten und ihr helfen.“ Ein Angebot, das hoffentlich nicht zu spät kommt.

Kommentare

mitch99Di., 28. Feb.. 2012 22:11melden

Rettet meine Tochter....... ... ich denke österreich hat andere sorgen als katzi - wird schon vorher auch was schiefgelaufen sein
andere kinder haben schlimmere krankheiten und probleme welche aber nicht in dieser form öffentlich gemacht werden

Ignaz-KutschnbergerFr., 24. Feb.. 2012 17:47melden

Tut mir leid...Katzi-Mutti ...aber ich glaub die Katzi ist nimmer zu retten

fludiDo., 23. Feb.. 2012 10:25melden

Wieso? Sie hat ja auch nix dagegen gehabt das der alte knacker ihre tochter knallt und ausserdem ist denen ja nur das Geld wichtig weshalb sollte sonst das unintelligente "Katzi"sonst bei den "Austrian Munsters"verweilen?Wer sich mit diesen Leuten einlässt muß dfamit rechnen das er einen "aufgeher"erleidet.Leider ist es ihr passiert,ausserdem soll sich Lugner schämen mit diesem beinahe Kind rumzulaufen.Aber nix anderes macht seine Tochter mit "Lord Helmchen"mit.Ist einfach nur ein mieses Gesindel diese Lugners!!

Do., 23. Feb.. 2012 11:32melden

Re: Wieso? \'Knallt\'? Wohl eher nicht. Ich glaube das geht gar nicht mehr.
Ansonsten; Solange es Leute gibt, die sich die Sendung ansehen und ihn anhimmeln wird sich nichts ändern. Warum sollte er auch.

Die Frau tut mir nicht leid. Sie hat es in der Hand und könnte vermutlich jederzeit gehen. Nur; dann würde sie wieder in der \'Versenkung\' verschwinden und könnte nicht mehr den Luxus frönen.

nizofaDo., 23. Feb.. 2012 14:59melden

Re: Wieso? Nicht die Lugners sind ein mieses Gesindel, der Lugner hat sich seinen Wohlstand mit Arbeiten geschaffen. Die sind ein Gesindel, die sich ihn bzw. seine Tochter geangelt haben, angefangen von Mausi bis hin zu Katzi und Lord Helmchen, denn die waren und sind nicht auf sein Viagra-Zu..ferl was neugierig, nein die sind ausnahmslos alle auf sein Gerschtl (sprich Geld) aus, denn damit kann sowieso mehr anfangen als mit ihm, dem alten Knacker. Zusätzlich halten die sich durch ihre Mediengeilheit für die Zeit nach Lugner natürlich das eine oder andere Hintertürl offen.

wheeler1Do., 23. Feb.. 2012 21:26melden

Re: Wieso? Mediengeil! Das ist der richtige Ausdruck. Katzi, Mausi, Blondie, Buschi, Hurli... alles möglich. Der Helmut, wieso der "Lord" und noch dazu "Helmchen" heisst, frage ich mich schon lang. Aber bitte, das ist doch Kasperlei, was der Lugner mit dem jungen Ding aufführt. Was will der von einem 22jährigen Mädchen, das noch dazu krank ist. Wenn sich meine Tochter von mir abwenden würde, egal warum, dann soll sie halt. Wahrscheinlich wird es Gründe haben, dass sich das Katzi von ihrer Mutter abwendet. Aber so schlecht wird ihre Mutter schon nicht gewesen sein. Aber Papa Lugner wird dem Katzilein schon immer schöne Dinge kaufen und das hat Katzilein wohl sehr gerne. Die arme Jacqueline, die is wirklich arm dran, mit so einem Vater (mediengeil) und ihrem Lover (schon eine sehr traurige Gestalt).

Seite 1 von 1 
Logo
Monatsabo ab 15€
Ähnliche Artikel
Der Fall Jack Unterweger - Kriminalmuseum in Wien
News
Jack Unterweger: Die Akte des Frauenmörders
Ein Mann trägt Mörtel auf.
News
Fehlentwicklung Einfamilienhaus
News
Causa Benko: NEWS holt European Publishing Award 2024
ORF-Gehälter: Transparenzbericht kommt am Dienstag
News
ORF-Gehälter: Transparenzbericht kommt am Dienstag
Neunjährige starb bei Brand im Bregenzerwald
News
Neunjährige starb bei Brand im Bregenzerwald
Leiner-Haus: Benko im Visier der WKStA
News
Leiner-Haus: Benko im Visier der WKStA
Peter Sichrovsky
News
Die Mädchen von Glasgow
Dr. Monika Wogrolly
News
Ewiger Liebesreigen
Medien & Menschen - Aurelius winkt dem Presserat
News
Aurelius winkt dem Presserat
Verführungstipps - So kriegen Sie ihn rum!
News
So kriegen Sie ihn rum!
Kunstausstellung
News
Die Faszination des Kunstsammelns
Blutstück
News
Gilt’s hier überhaupt noch der Kunst?