Mehrere Verletzte bei Großbrand im Hafen von Odessa

von Mehrere Verletzte bei Großbrand im Hafen von Odessa © Bild: APA/APA/AFP/OLEKSANDR GIMANOV

Hafenstadt Odessa (Aufnahme vom 29. April) wird seit Tagen beschossen

Im Hafen der ukrainischen Stadt Odessa ist offiziellen Angaben zufolge nach einem Raketeneinschlag ein Großbrand ausgebrochen. Mindestens 13 Menschen seien verletzt worden, teilte Gouverneur Oleh Kiper in der Nacht auf Donnerstag auf Telegram mit. Bilder und Videos, die in den Telegram-Kanälen der Medien veröffentlicht werden, zeigten Flammen am Ort des Geschehens und große Rauchwolken, die in den Himmel steigen.

Ein Medienkanal meldet, das Lagerhaus eines großen Post- und Kurierdiensts sei getroffen worden. Eine russische Stellungnahme lag nicht vor. Odessa ist ein häufiges Ziel russischer Angriffe. In den vergangenen zwei Tagen wurden acht Menschen durch Raketeneinschläge in der Stadt getötet.

Unterdessen beschädigte ein ukrainischer Drohnenangriff in der russischen Grenzregion Kursk Leitungen und legte die Stromversorgung der Kleinstadt Poniri lahm. Das teilte der Gouverneur der Region, Roman Starowoit, auf Telegram mit. Die Drohne sei abgeschossen worden. Reparaturteams seien bereits vor Ort, um die Stromversorgung wiederherzustellen.