Kate Middleton: Prinzessin Catherine von Wales im Porträt

Geboren wurde sie als bürgerliche Catherine Elizabeth Middleton, nach der Hochzeit mit Prinz William wurde sie zu Herzogin Kate. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist sie nun nicht nur die Herzogin von Cornwall und Cambridge, sondern auch die neue Prinzessin von Wales. Ein Titel, den zuletzt Prinzessin Diana trug. Zusammen mit ihrem Ehemann Prinz William hat Kate drei Kinder: Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Aktuell muss die Princess of Wales eine gesundheitliche Zwangspause einlegen, sie kämpft gegen den Krebs und unterzieht sich einer Chemotherapie.

von
  • The Middleton Family Release Images Of Kate Middleton
    Bild 1 von 44 © Bild: Middleton Family/Clarence House via GettyImages

    1985

    Kate im zarten Alter von drei Jahren

  • The Middleton Family Release Images Of Kate Middleton
    Bild 2 von 44 © Bild: Middleton Family/Clarence House via GettyImages

    1987

    5 Jahre

Steckbrief Herzogin Kate

  • Geburtsdatum: 9. Jänner 1982
  • Geburtsort: Reading, Berkshire, England
  • Bürgerlicher Name: Catherine Elizabeth "Kate" Middleton
  • Beruf: Prinzessin von Wales, Herzogin von Cornwall und Cambridge
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 1,75 m
  • Eltern: Carole Elizabeth Middleton, Michael Francis Middleton
  • Geschwister: Philippa "Pippa" Matthews (geborene Middleton), James Middleton
  • Beziehungsstatus: verheiratet mit Prinz William
  • Kinder: Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis

Kate Middleton wurde am 9. Jänner 1982 in Reading als Tochter eines Piloten und einer Stewardess geboren. Damals war noch nicht abzusehen, dass sie einmal zum britischen Königshaus gehören würde. Zwanzig Monate nach Kate kam ihre Schwester Philippa, genannt Pippa, zur Welt, weitere vier Jahre später folgte Bruder James Middleton. Kates Kindheit verlief glücklich und unaufgeregt. Dank Carole Middletons Geschäftsidee, eine Firma für Partybedarf zu gründen, erlangte die zunächst eher unterdurchschnittlich betuchte Familie bald größeren Reichtum, der es möglich machte, für die Kinder ehrgeizigere Pläne zu schmieden und Privatschulen ins Auge zu fassen.

© Middleton Family/Clarence House via GettyImages Kate Middleton als kleines Mädchen

Kate Middleton besuchte die besten Privatschulen

Die nunmehrige Herzogin von Cornwall und Cambridge besuchte nur die besten Privatschulen, nach einem sogenannten "Gap Year", das Kate mit einer längeren Bildungsreise nach Florenz und einem freiwilligen Engagement bei einer Hilfsorganisation in Chile nutzte, ging sie auf die schottische Elite-Universität St. Andrews, um Kunstgeschichte zu studieren. Dort lernte sie ihren heutigen Ehemann kennen. Er habe gleich gesehen, dass sie etwas Besonderes sei, meinte Prinz William während eines Interviews anlässlich ihrer Verlobung. Zunächst sei man aber bloß gut befreundet gewesen.

Kate und William: Bei Modenschau hat es gefunkt

Wann genau aus Freundschaft Liebe wurde, haben William und Kate selbst noch nie kundgetan. Britische Boulevardmedien sind sich jedoch sicher, dass der Prinz sich bei einer Modenschau in Kate verliebte. Als William sie in ihrem durchsichtigen Hauch von Nichts - das kurz vor der Hochzeit übrigens für rund 90.000 Euro versteigert wurde - über den Laufsteg schreiten sah, sei es um ihn geschehen gewesen, so der einhellige Tenor. In der Tat gehörte Kate Middleton ab diesem Zeitpunkt zum innersten Freundeskreis des Prinzen.

William und Kate in St. Andrews
© 2011 The Middleton Family Kate und William als junges Liebespaar

Kate und der Prinz: Liebesouting in Klosters

Über ein Jahr lang führten sie eine Beziehung, die langsam immer fester wurde, ohne dass die Presse darüber berichtete. Im März 2004 war es Prinz William selbst, der das Versteckspiel beendete. Zum gemeinsamen Skiurlaub im Schweizer Klosters, bei dem auch sein Vater Charles und sein Bruder Harry anwesend waren, brachte er Kate Middleton mit. Ein gefundenes Fressen für die britische Presse, die die Gerüchte bestätigt sah und nun doch endlich über die Liaison berichtete. Mit dem ruhigen Leben war es fortan vorbei, Kate wurde künftig auf Schritt und Tritt von Fotografen verfolgt. Das Volk wollte unbedingt wissen, wer dieses Mädchen ist, das das Herz des Prinzen erobert hat.

© www.pps.at

Mit der Zeit wurde Kate immer tiefer in die königliche Familie eingeführt, besuchte unter anderem die Hochzeit von Camillas Tochter Laura. Auch als William die Militärakademie von Sandhurst abschloss, waren Kate und ihre Eltern live dabei. Der Prinz war ein gern gesehener Gast im Hause Middleton. William wiederum genoss das "normale" Alltagsleben der bürgerlichen Familie seiner Freundin.

Trennung von Prinz William

Im März 2007 trennte sich das Paar nach vier Jahren Beziehung. Im Verlobungsinterview gab Kate Middleton zu, dass die Trennung sie tief getroffen habe. Das Beziehungsende ging von William aus, der sich nicht sicher war, ob sie tatsächlich die Frau fürs Leben ist. Schon wenige Monate später war er sich jedoch sicher. Während der Zeit, in der das Paar getrennte Wege ging, bewies Kate ihre Loyalität. Sie verlor kein Wort über ihre Beziehung zum Prinzen, obwohl ihr die Zeitschriften viel Geld für ein Interview geboten hätten. Genau dieser Umstand imponierte William.

Obwohl William sich ab sofort offen zu Kate bekannte und sie auch von den Royals mit offenen Armen empfangen wurde, sollte es noch drei lange Jahre dauern, bis der Prinz ihr endlich den langersehnten Heiratsantrag machte. In der Zwischenzeit musste Kate zahlreiche Schmähungen über sich ergehen lassen, in der britischen Presse wurde sie nur noch als "Waity Katie" tituliert. Sie ertrug es jedoch mit Bravour, denn William hatte ihr versprochen, sie eines Tages zu seiner Prinzessin zu machen - einzig den Zeitpunkt wollte er selbst bestimmen.

Auch interessant: Darum wartete William so lange mit dem Antrag

Heiratsantrag für Kate in Kenia

Im Oktober 2010 war es endlich soweit: Prinz William machte seiner Kate den langersehnten Antrag. Für die Frage aller Fragen hatte er sich einen ganz besonderen Ort ausgesucht. In einer Lodge am Rutundu Lake im Herzen Kenias ging William vor der Auserwählten auf die Knie. Seinen Antrag hatte der Prinz von langer Hand geplant. Drei Wochen lang trug William den Saphir-Ring, den Diana zur Verlobung mit Prinz Charles an den Finger gesteckt bekommen hatte, in seinem Rucksack spazieren.

William und Kate auf ihrem offiziellen Verlobungsfoto
© IMAGO / Allstar Kate und William auf ihrem offiziellen Verlobungsfoto

Am 16. November 2010 wurde die Verlobung öffentlich verkündet. William und Kate zeigten sich strahlend im Londoner St. James Palace, wo die künftige Herzogin stolz ihren Verlobungsring, den früher Williams verstorbene Mutter Lady Diana trug, präsentierte.

Kate wird Herzogin: Royale Traumhochzeit

Am 29. April 2011 fieberten weltweit zwei Milliarden Menschen an den TV-Schirmen mit, als William und Kate in der Londoner Westminister Abbey den Bund fürs Leben schlossen.

© imago images/UPI Photo Kate und Williams Traumhochzeit

Drei gemeinsame Kinder für Kate und William

Inzwischen hat Herzogin Kate zusammen mit Prinz William drei gemeinsame Kinder. Prinz George (* 22. Juli 2013), Prinzessin Charlotte (* 2. Mai 2015) und Prinz Louis (* 23. April 2018) machen das Glück des royalen Paares perfekt.

Prinz William und Herzogin Kate mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis
© IMAGO/i Images Kate und William mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis

"Dame" Catherine

Am 29. April 2019 wurde Herzogin Kate eine große Ehre zuteil. Queen Elizabeth II. hat Kate als "Dame Grand Cross" in den "Royal Victoria"-Orden aufgenommen. Nun konnte Kate neben ihrem Titel Herzogin auch das Adelsprädikat "Dame" vor ihrem Vornamen tragen.

Catherine, Prinzessin von Wales

Nach dem Tod von Queen Elizabeth wurde Kates Schwiegervater Prinz Charles zu König Charles III. Bereits in seiner ersten Rede ans Volk erklärte der neue König, dass sein Sohn William der neue Prinz of Wales werden soll und Catherine die Prinzessin von Wales. Charles' Ehefrau Queen Camilla hatte auf diesen Titel verzichtet - aus Rücksicht auf die verstorbene Lady Diana, die ihn zuletzt getragen hatte.

Herzogin Sophie bei der Krönung von König Charles
© IMAGO/PA Images Kate & Co. am Palast-Balkon anlässlich der Feierlichen zur Krönung von König Charles

Neben dem Königspaar spielen Prinz William und seine Ehefrau Kate nun die wichtigsten Rollen in der britischen Monarchie. Die bürgerlich geborene Kate gehört zu den Lieblingen des Volkes, sie trägt inzwischen den Titel Princess of Wales, zuvor war sie Herzogin von Cambridge und kurzfristig Herzogin von Cornwall.

Prinzessin muss sich einer Bauch-OP unterziehen

Am 17. Jänner 2024 veröffentlichte der Kensington Palast ein offizielles Statement, in dem informiert wurde, dass sich Prinzessin Kate nach einer geplanten Bauch-OP im Krankenhaus befindet. Die Operation sei erfolgreich verlaufen, wurde versichert.

Nähere Angaben machte der Palast mit dem Verweis auf den Wunsch nach Privatsphäre für Kate und ihre Kinder nicht. Die Prinzessin von Wales benötige jedenfalls etliche Wochen für ihre Genesung, zumindest bis nach Ostern werde es keine öffentlichen Auftritte geben, hieß es.

Obwohl der Palast von Anfang an erklärt hatte, dass Prinzessin Kate frühestens nach Ostern wieder öffentlich auftreten werde, mehrten sich im März - teils haarsträubende - Gerüchte und Verschwörungstheorien um ihren Zustand. Am 10. März, dem britischen Muttertag, veröffentlichten der Kensington Palast auf Instagram ein Foto, das Kate mit ihren drei Kindern zeigt. Was ein Befreiungsschlag werden sollte, mutierte zu einem PR-Desaster, denn es stellte sich heraus, dass das Fotos bearbeitet worden war. Kate sah sich gezwungen, sich öffentlich zu entschuldigen. Auf X schrieb sie, sie experimentiere "wie viele Amateurfotografen gelegentlich mit Bildbearbeitung" und entschuldigte sich für jegliche Verwirrung, die das Bild hervorgerufen habe.

Schock-Diagnose: Kate hat Krebs

Am 22. März 2024 wandte sich die Prinzessin von Wales schließlicht mit einer herzzereißenden Videobotschaft an die Öffentlichkeit. "Im Jänner wurde ich in London einer großen Bauchoperation unterzogen, und damals ging man davon aus, dass ich nicht an Krebs erkrankt sei. Die Operation war erfolgreich. Tests nach der Operation zeigten aber, dass Krebs vorhanden war. Mein Ärzteteam riet mir daher zu einer vorbeugenden Chemotherapie, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung", erklärte Kate.

»Tests nach der Operation zeigten, dass Krebs vorhanden war«

Dies sei "natürlich ein riesiger Schock" gewesen, gestand Kate. Sie und ihre Familie hätten Zeit gebraucht, um die Nachricht zu verarbeiten. "Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass wir als Familie jetzt etwas Zeit, Raum und Privatsphäre brauchen, während ich meine Behandlung abschließen kann. Meine Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet und ich freue mich darauf, wieder dabei zu sein, wenn es möglich ist, aber jetzt muss ich mich auf meine vollständige Genesung konzentrieren", sagte die Prinzessin.

Gleichzeitig machte sie anderen Krebs-Patient:innen Mut: "In dieser Zeit denke ich auch an all diejenigen, deren Leben von Krebs betroffen ist. An alle, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, in welcher Form auch immer, verlieren Sie bitte nicht den Glauben oder die Hoffnung. Sie sind nicht allein."

Bücher über Prinzessin Kate

"William & Kate: Die Geschichte ihrer großen Liebe" gibt es hier.*

"Prinzessin Kate: Die neue Königin der Herzen" gibt es hier.*

"Kate" gibt es hier*

"Kate & Pippa: Mode und Style der Glamour-Schwestern" gibt es hier.*

Verlobungsring Kate Middleton Sterling-Silber 925 gibt es hier.*

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommt News.at von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht .