Silvia Schneider: TV-Moderatorin mit eigener Kochshow

Silvia Schneider hat eine florierende Karriere. Als Moderatorin hat sie im ORF ihre eigene Kochsendung ("Silvia kocht") und auch als Designerin ist sie im Einsatz. Privat läuft es für die Ex-Freundin von Andreas Gabalier ebenfalls rund: Der Sänger Jamie Harrison hat das Herz der studierten Juristin erobert.

von
© Video: News

Steckbrief Silvia Schneider

  • Name: Silvia Schneider
  • Geboren am: 27. Mai 1982 in Linz
  • Sternzeichen: Zwilling
  • Beruf: Moderatorin von "Silvia kocht" und "Ein Sommer in Österreich" im ORF und Designerin
  • Größe: 1,63 Meter
  • Ausbildung: Schauspielausbildung in Hamburg und abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
  • Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Polnisch, Russisch
  • Familienstand: liiert mit Sänger Jamie Harrison, von 2013-2019 Freundin von Andreas Gabalier
  • Kinder: keine

Geboren wurde Silvia Schneider 1982 in Linz als Tochter einer polnischen Mutter und eines österreichischen Vaters. Bereits im Alter von fünf Jahren habe sie gewusst, dass sie einmal Schauspielerin werden möchte, wie in ihrer Biografie zu lesen ist. Die Eltern haben über den Berufswunsch der Tochter einst gelacht, schreibt sie.

Silvia Schneider
© imago images /K.Piles

Silvia Schneider: Ihre Ausbildung

Doch den Weg in die Medien nahm Schneider ohnehin über einen Umweg. So absolvierte sie zunächst das Gymnasium, studierte danach im baden-württembergischen Tübingen Rechtswissenschaften und schloss das Studium als Magistra an der Universität in Linz ab.

»Ich wollte zusätzlich ein handfestes Studium«

Waren es die Eltern, die die Schauspielerei nicht für gut befanden und ihre Tochter lieber in der Rolle der Anwältin sahen? "Nein", erklärt Schneider gegenüber News.at ihre Gründe für das Studium, "aber ich wollte zusätzlich zu meiner Schauspielausbildung auch ein - wie man so schön sagt - handfestes Studium." Bereut habe sie diesen Schritt nie und die Tätigkeit der Moderation sei für sie ohnehin "die beste Kombination aus Jus und Schauspiel."

Silvia Schneider
© imago images/SKATA Silvia Schneider hat Jus studiert.

Silvia Schneider: Von der Uni ins TV

So begann sie bereits während ihrer akademischen Ausbildung die Karriere mit ersten Einsätzen beim TV und absolvierte auch eine Schauspielausbildung in Hamburg. 2011 startete sie dann bei Puls 4 mit der Moderation von „Pink!“. Weiters folgten „Herz von Österreich“, die „Miss Austria“ oder der Kiddy Contest sowie „Heute bei den Schneiders“. Außerdem moderiert Schneider auch diverse Events im In- und Ausland.

Silvia Schneider
© imago images/Rudolf Gigler Auch Off-Air moderiert Schneider: Hier bei einer Veranstaltung mit Sebastian Kurz

"Silvia kocht": Kochshow im ORF

2020 wechselte Silvia Schneider von Puls 4 zum ORF, wurde Dritte bei "Dancing Stars", moderierte in der Staffel darauf "Dancing Stars - backstage" und startete mit "Silvia kocht" ihre eigene Kochshow, die werktags um 14 Uhr zu sehen ist. Das Konzept ist, über einfache praktische Kochtipps hinauszugehen und vielmehr „Genuss zu transportieren“, wie Schneider im Interview mit News vor Start der Show erklärte. "Da geht es natürlich auch um die Outfits der Köchin", lacht sie zu diesem Aspekt, der auch ein anderes Metier des TV-Stars erfasst: Neben ihren TV-Auftritten und Moderationen ist Silvia Schneider auch als Designerin tätig und vertreibt ihre eigene Modelinie, die im Stil sehr weiblich anmutet.

Silvia Schneider
© imago images / Gartner Neben ihren Auftritten im TV ist Schneider auch als Designerin tätig

Silvia Schneider ungeschminkt? Niemals!

Kein Wunder, sieht sich Schneider ebenfalls als "relativ kurviges Mädchen", das gerne Mode aus den Fünfzigerjahren trägt – und Jeans gänzlich aus ihrem Kleiderkasten verbannte. Schönheit ist ihr generell wichtig, sie hat den Anspruch "elegant durch den Alltag zu schreiten." Ungeschminkt wird man Silvia Schneider deshalb wohl nie sehen: Geschminkt zu sein sei "wie eine Rüstung, die einen im Alltag stärker macht", sagte sie im Interview mit News im Dezember 2019.

Silvia Schneider: "Ein Sommer in Österreich"

Neben ihrer Kochsendung moderiert Silvia Schneider auch die Show "Ein Sommer in Österreich" für den ORF. Zusammen mit Armin Assinger machte sie am 20. Juni 2023 um 20.15 Uhr auf ORF 2 "Urlaub in Rot-Weiß-Rot". Das Moderatoren-Paar präsentierte die schönsten Regionen für einen spannenden, ereignisreichen und sportlichen Urlaub in der Heimat.

"Ich liebe die Vielfalt, die 'Ein Sommer in Österreich' zu bieten hat. Von der Landschaft über Aktivitäten bis hin zu den Menschen. Nie vergessen werde ich unsere Tour durch das Salzbergwerk von Hallstatt und natürlich meine Ehrenmitgliedschaft bei den Goldfrauen. Da habe ich fast Tränen vor Freude in den Augen gehabt. Diese Sendung ist wunderschön geworden und die Region Dachstein-Salzkammergut war der perfekte Gastgeber für Armin und mich", wird Silvia Schneider in einer Presseaussendung zitiert.

Silvia Schneiders viele Rollen

Von ihren zahlreichen Rollen möchte sie sich nicht für eine entscheiden müssen: "Moderation, Produktion, Design, Journalismus. Mir ist alles zu gleichen Teilen wichtig", erklärt sie, auch wenn sie schmunzelnd die anschließende Frage nach der besten und auch der schlechtesten Entscheidung ihres Lebens mit "Beim Fernsehen arbeiten" beantwortet.

Silvia Schneider
© imago images/K.Piles Silvia Schneider, Tausendsassa, die "zu den Stärksten gehört" (ihr kleiner Bruder)

Meistens kann Schneider diese vielen Rollen durch gekonntes Zeitmanagement und gute Organisation vereinen - zwei Talente, die sie bei sich selbst erkennt: "Ich kann mich in jeder Situation schnell einfinden und der Atmosphäre entsprechend reagieren und arbeiten." Im Gegenzug sei sie dafür jedoch auch sehr ungeduldig. Alles müsse immer schnell gehen, eine "Unart", die sie auch gerne auf ihr Umfeld übertrage, weiß sie auch um ihre Schwächen.

»Obwohl sie klein, lieb und zierlich ist, gehört sie zu den Stärksten «

Das sagt ihr Bruder über Silvia Schneider

Von Schwächen will ihr engstes Umfeld allerdings nichts wissen. Als "offen, schlau, lustig und hilfsbereit" beschreibt sie ihr jüngerer Bruder Patrick, der der großen Schwester einiges zutraut: "Obwohl sie klein, lieb und zierlich ist, gehört sie zu den Stärksten - wer sich mit ihr messen will, sollte sich besser gut vorbereiten", meint er und streut der Schwester weiter Rosen, denn "trotz Ruhm und beruflichem Erfolg" sei sie "immer sich und ihren Liebsten treu geblieben."

Die Eltern von Silvia Schneider

Silvia Schneiders Mutter Martha Schneider ist gebürtige Polin und arbeitet seit 1977 als Zahnärztin in Österreich. Die beiden Frauen treffen einander regelmäßig, mindestens einmal pro Woche. "Alles, wirklich alles wird bei einer Tasse Tee besprochen", meint Silvia Schneider gegenüber News. Dies sei ein Ritual, das aus ihrer polnischen Seele komme.

Dazu interessant: Silvia Schneider und ihre Mama - Ziemlich beste Freundinnen

Martha Schneider ist Zahnärztin aus Leidenschaft. "Deswegen musste ich früher jede neue Zahnspange ausprobieren. Damals ein Graus. Heute schulde ich ihr mein Lächeln", ist Silvia Schneider ihrer Mutter heute dankbar. "Ohne Fleiß kein Preis" hat Silvia Schneider ebenfalls von ihrer Mutter gelernt. Fleiß, Zuverlässigkeit, Aufgaben gleich erfüllen, sich Ziele setzen, Bescheidenheit - all dies wurde und wird im Hause Schneider groß geschrieben.

Und Silvia Schneiders Vater ? "Der Papa ist für die Bildung zuständig. Immer hat er eine Anekdote aus der Zeitgeschichte parat", erzählte sie gegenüber News. Walter Schneider war Universitätsprofessor für technische Mathematik und Informatik, auch in der Pension betreibt er weiterhin seine Forschung.

Silvia Schneiders Eltern waren stets berufstätig, "als ich zur Schule gegangen bin, haben beide Elternteile mit mir gelernt, aber die Pausenbrote hat ab und zu eine Nanny geschmiert", so Schneider.

Silvia Schneider und Andreas Gabalier

Sechs Jahre lang war Silvia Schneider in festen Händen, doch im Jahr 2019 ging ihre Beziehung zu Andreas Gabalier zu Ende. Kennengelernt hatte sich das Paar 2013, als die Moderatorin den Volksmusiker interviewte und mit den Worten "...und damit Schluss" beendete Schneider die Beziehung zu Gabalier im September 2019. Danach war sie längere Zeit Single, träumte aber davon, Mama zu werden: "Ich würde es schön finden, eines Tages Kinder zu haben", verriet die Oberösterreicherin News.

Schneider Gabalier
© imago images/VISTAPRESS Von 2013 bis 2019 war Silvia Schneider mit Andreas Gabalier liiert.

Silvia Schneiders neue Liebe Jamie Harrison

Inzwischen ist Silvia Schneiders Single-Dasein zu Ende. Der Musiker Jamie Harrison ist ihr neuer Freund, erst Gerüchte über die Liaison wurden laut, als Schneider in seinem Musikvideo "Flawless" mitspielte.

Silvia Schneider mit ihrem Freund Jamie Harrison
© IMAGO/K.Piles Silvia Schneider mit ihrem Freund Jamie Harrison

Jamie Harrison stammt aus Irland, sie habe dort "eine zweite Familie" gefunden, erklärt Silvia Schneider gegenüber der "Krone. Sowohl privat als auch beruflich geht man Hand in Hand, es gibt etliche gemeinsame Projekte. "Das macht es spannend und gleichzeitig ganz einfach", so Schneider.

Silvia Schneider ist ein echter Familienmensch. "Sie ist mein Alles" beantwortet sie die Frage, worauf im Leben sie nicht verzichten könne ganz klar mit "meine Familie". Verbringt sie die Zeit nicht mit dieser oder ihrem Job, entspannt die Oberösterreicherin gerne im Wald beim Pilze sammeln. "Ich habe mir ein Outdoor-Lager zum Übernachten im Wald gebaut. Dorthin geht es zum Abschalten am Lagerfeuer und zum Sterne schauen", verrät sie.