Fritz Karl: Schauspieler, bekannt aus Film und TV

Fritz Karl gehört zu den bekanntesten Schauspielern Österreichs. Der gebürtige Oberösterreicher ist sowohl auf der Bühne als auch im Film und Fernsehen zu Hause. Der siebenfache Vater ist seit Jahren glücklich liiert mit seiner Kollegin Elena Uhlig, im November 2023 wurde geheiratet.

von Fritz Karl © Bild: IMAGO/Sven Simon

Steckbrief Fritz Karl

  • bürgerlicher Name: Karl Friedrich
  • Geboren am: 21. Dezember 1967 in Gmunden
  • Wohnt in: München
  • Sternzeichen: Schütze
  • Größe: 1,77 Meter
  • Ausbildung: Max-Reinhardt
  • Beruf: Schauspieler
  • Familienstand: verheiratet mit Elena Uhlig
  • Kinder: aus 1. Ehe: Valerian (*1988), Aaron (*1990) und Josefin (*1994), aus 2. Ehe: Emil (*2007), Gustav (*2010), Frida (*2015), Hedda (*2018)

Fritz Karl ist am Traunsee in Oberösterreich aufgewachsen, seine Eltern betrieben in Traunkirchen ein Restaurant. Um den Traunsee drehte sich Karls gesamte Kindheit, wie es in der Dokumentation "Orte der Kindheit" zu Fritz Karl heißt: "Schwimmen im See, illegales Fischen oder tagelanges Skifahren: Er war ständig unterwegs."

Fritz Karl genoss eine Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben. Während dieser Zeit lebte er im Internat. Die Solistenauftritte bekamen allerdings andere. Karl kehrte an den Traunsee zurück und lernte weiter am Gymnasium in Gmunden.

Fritz Karl
© IMAGO / Sven Simon Fritz Karl im Jahr 2003

Links zu Fritz Karl:
Fritz Karl auf Instagram
Fritz Karl auf Facebook
Fritz Karl - Agentur

Fritz Karls Ausbildung

An seiner Schule wurde Fritz Karl schließlich "entdeckt": Sein Deutschlehrer soll sein Bühnentalent erkannt haben, heißt es in erwähnter Dokumentation. Der Junge Karl stand als Mephisto in einer Faustaufführung des Schülertheaters im Gmundener Stadttheater auf der Bühne. Um sein Talent auszubauen, besuchte er für zwei Semester die bekannte Wiener Schauspielschule Max-Reinhardt-Seminar. Dort wurde er allerdings wegen "Unreife" entlassen. Es folgten einige Jahre in freien Theatergruppen.

Start der Schauspiel-Karriere

Schon als Fritz Karl 19 Jahre alt war, begann er erste Engagements an Wiener Staatsbühnen: Beim Volkstheater sowie beim Theater in der Josefstadt. In Deutschland wird er mit seinem ersten Fernsehfilm "Die Verlockung" bekannt. Sein Durchbruch ist ihm mit der Serie "Julia - eine ungewöhnliche Frau" gelungen, ausgestrahlt von ARD und ORF. Darin spielt Fritz Karl in den ersten drei Staffeln Sebastian Reidinger. Spätestens dann galt der Schauspieler als besonders wandelbar, er kann die unterschiedlichsten Rollen ausfüllen. Gerade das sei aber "irrsinnig schwierig", wie Karl im Interview mit der "Presse" erklärte.

Fritz Karl und Christiane Hörbiger
© Hubert Mican / First Look / picturedesk.com Fritz Karl und Christiane Hörbiger in "Julia - eine ungewöhnliche Frau"

Fritz Karl spielte schon in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, 2002 etwa in der Vorweihnachts-Komödie "Schneemann sucht Schneefrau", ein Jahr später in der Hauptrolle des Wilderers im nach ebendiesem benannten TV-Drama "Jennerwein". Im Fernsehfilm "Plötzlich Onkel" treten Fritz Karl und seine Partnerin Elena Uhlig 2009 erstmals gemeinsam auf. Gastauftritte konnte er zudem in den beliebten Fernsehproduktionen "SOKO Kitzbühel", "Polizeiruf 110", "Tatort" und "Kommissar Rex" verbuchen.

Fritz Karl und der Landkrimi

Seinen ersten Auftritt in der beliebten ORF-Serie "Landkrimi" hatte Fritz Karl im Jahr 2018. In der in Oberösterreich gedrehten Folge 13 mit dem Titel "Der Tote im See" spielte er den schwer erkrankten Erich Dirnbacher. 2023 wurde die Landkrimi-Folge 25 "Der Schutzengel" bei seiner Erstausstrahlung am 31. Jänner im ORF von 895.000 Zuschauer:innen gesehen, im ZDF wurde die Folge als "Fernsehfilm der Woche" angekündigt. Darin spürt Fritz Karl in der Rolle des Hauptkommissar Paul Werner einem komplizierten Kriminalfall nach. Karls jüngster Landkrimi-Auftritt fand in Folge 31 unter dem Titel "Dunkle Wasser" in einer Nebenrolle statt.

Kinofilme

1994 spielte Fritz Karl im Film "Höhenangst" den Haftentlassenen Mario. Der Regisseur Houchang Allahyari wurden für den Film ausgezeichnet. Eine weitere Hauptrolle füllte Karl 2001 als K&K-Offizier in der Verfilmung des Arthur-Schnitzler-Romans "Spiel im Morgengrauen" aus. Einer seiner größten Erfolge war aber die Komödie "Wer früher stirbt ist länger tot" (2006), die vielfach ausgezeichnet wurde. Fritz Karl stellt darin Lorenz Schneider dar, den Vater des elfjährigen Hauptdarstellers Sebastian. Seine Rolle musste Fritz Karl mit bayrischem Dialekt einstudieren.

»Mir ist es gelungen, meine Träume zu erfüllen und mich immer wieder darin neu zu erfinden«
Fritz Karl in "Wer früher stirbt, ist länger tot"
© imago images / United Archives Fritz Karl mit Johann Schuler im Film "Wer früher stirbt, ist länger tot"

Heute erfüllt Karl seine Karriere als Schauspieler mit Stolz, wie er im Gespräch mit der "Berliner Morgenpost" sagt : "Ich weiß, wo ich herkomme und wo ich jetzt bin. Mir ist es gelungen, meine Träume zu erfüllen und mich immer wieder darin neu zu erfinden."

Fritz Karl auf Instagram

Für Instagram hat Fritz Karl eigene Inhalte produziert. Mit seiner Partnerin Elena Uhlig hat er ein "Corona-Tagebuch" geführt, das mit 600.000 Zugriffen überaus erfolgreich war. Ihr zweites Instagram-Projekt "In 24 Sekunden zum Weihnachtsglück" drehte sich um Paar-Psychologie.

Akademie des Österreichischen Films

Am 11. März 2009 gründeten Karl Fritz und rund 100 weitere österreichische Filmschaffende die Österreichische Filmakademie. Sie soll als "Plattform für die Filmbranche von der Filmbranche" fungieren, so die Selbstbeschreibung. Die Akademie soll "öffentlichkeitswirksam und auf breiter, gemeinsamer Basis die Anliegen der Filmbranche zu kommunizieren und umsetzen". Von der Akademie des Österreichischen Films wurde zudem der "Österreichische Filmpreis" ins Leben gerufen, der seit 2011 jährlich vergeben wird.

Auszeichnungen

Für den Film "Höhenangst" wurde Fritz Karl 1995 der Max-Ophüls-Preis für den besten Nachwuchsschauspieler verliehen.
2011 und 2020 wurde ihm jeweils der österreichischer Fernsehpreis Romy verliehen.

Fritz Karls Kochbuch

Im Herbst 2022 veröffentlichte Karl mit Elena Uhlig gemeinsam das humoröse Kochbuch "Hot Cuisine"*. Darin bereite "Éléne" mit ihrem chéri "Frédéric" eine "erfrischend unkomplizierte französische Fusion-Küche", wie es am Klappentext heißt.

"Beziehungsstatus erledigt"

Seit Herbst 2002 ist Fritz Karl mit seiner Ehefrau Elena Uhlig auf Tour mit dem Programm "Beziehungsstatus erledigt". In dem Stück geht es um die verschiedenen Facetten der Liebe, von der anfänglichen Verliebtheit bis hin zu den Schrullen, die sich in langjährigen Partnerschaften entwickeln. Neben Elena Uhligs eigenen Texte werden darin Schriften von Christine Nöstlinger, Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Paulo Coehlo verarbeitet. In der "Süddeutschen Zeitung" kommentiert Karl das Stück und ihre Partnerschaft: "Wir haben schon sehr viel Spaß. Uns verbindet eine große Portion Humor, sonst würde man das ja nicht aushalten."

»Uns verbindet eine große Portion Humor, sonst würde man das ja nicht aushalten«
Fritz Karl und Elena Uhlig
© IMAGO/Future Image Elena Uhlig und Fritz Karl

Im Frühjahr und Herbst 2024 werden sie ihre Tour mit dem Stück fortsetzen.

Fritz Karls Privatleben

Fritz Karl ist mit seiner langjährigen Partnerin Elena Uhling (geb. 1975) verheiratet. Nach 17 Jahren Partnerschaft und vier gemeinsamen Kindern haben sie am 10. November 2023 auf einem Kreuzfahrtschiff geheiratet. "Wir fanden das ein sehr schönes Symbol für unser Leben und unsere Liebe: Alles ist im Fluss", sagte Uhling der Zeitschrift "Bunte".

Im Jahr 2019 ist Fritz Karl mit seiner Familie vom oberösterreichischen Traunkirchen in den Münchner Stadtteil Lehel gezogen, "weil München einfach eine wahnsinnig schöne Stadt ist. Und ich wollte in die Stadt. Beruflich birgt München einfach andere Möglichkeiten", erklärte Karl im Interview mit "Hallo München".

7 Kinder und 2 Ehen

Fritz Karl hat sieben Kinder aus zwei Ehen. Drei Kinder stammen aus seiner ersten Ehe mit Christine Karl, drei weitere aus seiner Partnerschaft mit Elena Uhlig. Der "Kleinen Zeitung" sagte er dazu: "Nun, ich bin in einer großen Familie aufgewachsen. Ich wollte schon immer Kinder. Und ich bin es halt eher sorglos angegangen."

»Ich wollte schon immer Kinder. Und ich bin es halt eher sorglos angegangen«

Seine beiden ältesten Söhne Valerian und Aaron sind auch in der Schauspielerei gelandet. Valerian arbeitet als Kamerabühnenmann und Schauspieler, Aaron studierte Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Potsdam und war schon in einigen TV-Produktionen, wie etwa "Walking on Sunshine", engagiert. Er stand als Sechsjähriger erstmals vor der Kamera, im Film "Spiel im Morgengrauen" war er an der Seite seines Vaters zu sehen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.